Riesen Problem - der Laser macht was er will

  • Sind viele Gefahrenaufkleber drauf aber kein CE.

    Streng genommen reicht schon allein diese Tatsache.

    Lag eine deutsche Anleitung dabei? Sind die Warnhinweise in deutsch? Liegt eine unterzeichnete deutsche Konformitätserklärung bei?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Streng genommen reicht schon allein diese Tatsache.

    Lag eine deutsche Anleitung dabei? Sind die Warnhinweise in deutsch? Liegt eine unterzeichnete deutsche Konformitätserklärung bei?

    Sorry, hab den CE-Aufkleber gefunden. War Hinten aufgeklebt.
    Ja alles in Deutsch. Scheint daher schon OK zu sein.

  • Mittelerweile haben die dinger immer:


    -Deutsches Handbuch.

    -Redundates Interlock an allen klappen die mit schlüssel aufmachbar sind.

    -Alle anderen klappen sind verschraubt die nicht überwacht sind.

    -Einstelllöchleins wo eh kein Strahl oder refliektion durchkommen könnte haben zusatz blindstopfen

    -Alle Schlitze von Türen etc haben Falzungen etc. was ein austrehten von Strahlung unmöglich macht

    -Schlüsselschalter + Notaus

    -Signalleuchte für Betriebszustand

    -Alles aufkleber ab ab werk auf deutsch an allen klappen etc.

    -Jede Menge zusatzerdungen am Hauperder ( Messungen mit Iso Messgerät meinerseits waren immer bisher OK)


    Da muss man schon sagen das sich da in den Letzten 1,5 Jahren jede Menge zum positiven geändert hat.


    Die Konformitätserklärung hab ich noch nie beiliegen gesehen. Hab ich aber schon angefordert und versucht zu prüfen.

    Dieses ist als gültig und aktiv stehend. Bei mehr kommt man auch nicht hinter.


    Ich würde erstmal sagen die Klasse 2 ( wegen dem Pilotpointer ) ist garnicht abwägig. Es sei den das da irgendwo noch ne itz kleinigkeit lungert.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ja, so ist er auch.