Riesen Problem - der Laser macht was er will

  • Hallo,

    Ich habe einen OMTech-Laser.

    Nach dem Start klappert der Laser in die Ausgangsposition. Die Initialisierung des Ruida dauert sehr lange und der Kopf bewegt sich immer ein wenig hin und her.

    Wenn es fertig ist und ich links drücke, bewegt sich der Kopf nach rechts oder links.

    Es ist willkürlich.

    Könnte es sein, dass die Platine defekt ist?

    https://www.pila-stone.de/wp-c…02/Laser-Problem-High.mp4
    Es ist auch nur die X-Achse. Y-funktioniert ohne Probleme.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

  • Hej du.


    Eins der folgenden dinge wird es sein:


    - Kabelbruch der X Motors

    - Lockere Klemme am Motorstecker am Treiber

    - Defekter Motortreiber

    - Defekter Motor ist eher unwahrscheinlich


    Bist du Technisch afin und hast evtl. ein Multimeter im Hause ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Hat der seine Endschalter hinten rechts? Dachte die wären wie üblich hinten links.


    Du könntest mal die Achsen Tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert. Dann kann man die Uhrsache etwas eingrenzen.

  • Hat der seine Endschalter hinten rechts? Dachte die wären wie üblich hinten links.


    Du könntest mal die Achsen Tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert. Dann kann man die Uhrsache etwas eingrenzen.

    Omtech hat die eigentlich immer hinten Rechts

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Hat der seine Endschalter hinten rechts? Dachte die wären wie üblich hinten links.

    Bei fast allen Lasern über 60x40 Arbeitsfläche ist die Referenz hinten rechts. Spart Kabelweg.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hat der seine Endschalter hinten rechts? Dachte die wären wie üblich hinten links.


    Du könntest mal die Achsen Tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert. Dann kann man die Uhrsache etwas eingrenzen.

    Ja, ist Hinten Rechts. Ist ein OMTECH Max-1393

  • Technisch geht so. Multimeter habe ich.

  • Kabelbruch in der Motorleitung oder Treiber defekt. Wie schon geschrieben wurde.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kabelbruch in der Motorleitung oder Treiber defekt. Wie schon geschrieben wurde.

    Treiber habe ich schon gewechselt und bei Kabelbruch bin ich überfordert. Ist ja auch noch Garantie drauf und erst 6 Wochen alt.
    Der Support mit OMTech ist sehr freundlich Ausgedrückt Bes*******.

  • Wie weit biste wech von mir ? PLZ 49624 ?

    Wen haste angeschrieben Support@Omtechlaser.De oder .com ?

    Treiber haste also schon von der X gewechselt also fällt der raus !

    Das es ein Firmware problem ist fällt raus da er ja anfang sauber lief ?


    Dann hört es sich so an als ob die Strippe um Motor einen wech hat.

    Das lässt sich aber mit nem Multimeter messen sofern es nicht n Arschloch Fehler in einer bestimmten position der Energiekette ist.

    Aber so heftig wie du es beschreibst ist an Messbar.


    Ziem mal den Stecker des X-Motors ab vom treiber. Dann misst du mit deinem multimeter jeweils den Widerstand von A+ zu A- und B+ zu B-.

    Das sollte der gleich wert sein und diese teilst du uns mit.

    Dann misst du auch von Spulenpaar A zu B da dürfte nicht sein. ALso m MOhm bereich.

    Die Achse und den dabei nicht bewegen sonst misste nur mist.


    Ansonsten meldste dich.

    Hab da bei Omtech noch n paar möglichkeiten

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Sind ca. 400 KM, komme aus 55471, Ich hab Kontakt mit support@omtechlaser.de,
    Das ist aber kein Krampf. Die Melden sich nur alle 25 Std. mit einer Kurzen Mail,
    Ja am Anfang lief er sauber. Mit dem messen bin ich leider überfordert.
    Ich mache schon viel und helfe sehr gerne aber was ich nicht kann, kann ich nicht.
    Dann ist die Maschine erst 7 Wochen alt und ich hab noch Gewährleistung drauf.
    Keine Ahnung wie die das machen wollen oder wo sie einen Techniker zur Reparatur herbekommen aber das ist nicht mein Problem.
    Ich hab eine Frist der Nachbesserung bis zum 23.03.24 gestellt.
    Ich will denen ja helfen aber wenn von denen nicht mehr kommt ... .

  • Also bist du an Kim , Lavendel oder Nina geraten denk ich mal ?

    Sag bescheid was an deiner anfrage rum gekommen ist. zur not sagste uns bescheid. das bekommen wir schon hin.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Zuerst Nina nun hat sich Kim am 08.02. gemeldet;

    Hallo,


    Vielen Dank für Ihre Geduld.


    Bitte tauschen Sie die X- und Y-Steuerstecker auf der Hauptplatine aus und führen Sie einen weiteren Test durch. Wenn das Problem weiterhin besteht, muss der Motor ausgetauscht werden.


    Wir freuen uns auf Ihre Antwort und wünschen Ihnen einen schönen Tag.


    Kim J.

    OMTech-Kundendienst


    Ich habe sofort es so gemacht und die Antwort gesendet. Aber auch alle weiteren Infos und Videos.
    Ich dachte auch die würden in Deutschland sitzen - mit einer .de Domain usw.. Hätte ich das vorher gewusst!
    Ich habe den auch über Amazon gekauft und extra nachgesehen, es ist dort eine Deutsche Steuer-ID hinterlegt.
    Nun sitzen die irgendwo anders.
    Wenn die in China sind, ist jetzt dort für 1-2 Wochen wegen dem Neujahrsfest sowieso alles dicht.

    Wie könnt Ihr helfen?
    Ich hätte die Maschine schon gerne am laufen aber ich befürchte ich bekomme das nur mit meinem Rechtsanwalt gelöst.
    Bis zum 23.02.24 habe ich eine Frist der Nachbesserung gestellt. Wenn bis dahin sich nichts grundlegendes ändert bleibt mir nur dieser Weg.
    Bis jetzt habe ich 5.000 Euro Metall, Elektro und Glasschrott im Keller stehen.

  • Schau mal bitte nach, da müsste ein großes Relais sitzen, wo das Kabel von dem Motor der Y-Achse draufgeht. Nicht das dieses Relais dir den Tag versaut.


    Da hatten auch schon einige Stress mit

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann ist die Maschine erst 7 Wochen alt und ich hab noch Gewährleistung drauf

    Ich hätte die Maschine schon gerne am laufen aber ich befürchte ich bekomme das nur mit meinem Rechtsanwalt gelöst.

    Ob Dir nach so kurzer Zeit ein Anwalt behilflich sein kann glaub ich jetzt eher nicht, so leid es mir auch tut mit Deinem Laser.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Schau mal bitte nach, da müsste ein großes Relais sitzen, wo das Kabel von dem Motor der Y-Achse draufgeht. Nicht das dieses Relais dir den Tag versaut.


    Da hatten auch schon einige Stress mit

    Die Y-Achse macht ja kein Stress. Es ist die X-Achse.
    Meinst du den Treiber? Den hatte ich schon getauscht und sogar einen neuen Treiber probiert.

    Ich würde gerne mal einen neuen Sensor direkt mit dem Ruida verbinden um einen Kabelbruch aus zu schließen.
    Hab aber keine Ahnung wo die 3 Kabel direkt angeschlossen werden müssen.

  • Ob Dir nach so kurzer Zeit ein Anwalt behilflich sein kann glaub ich jetzt eher nicht, so leid es mir auch tut mit Deinem Laser.

    Gerade nach so kurzer Zeit.
    Er wurde schon mit einem defekten Wassersensor geliefert. Ich habe denen nun auch eine Zeit von 3 Wochen zur Nachbesserung gegeben.
    Warum sollte da ein Anwalt nicht helfen können?

  • Weil Firmen eine gewisse Zeit zum nachbessern zur Verfügung steht, Du diese aber nicht beeinflussen kannst.

    Klar kannst Du eine Frist setzen, ob diese jedoch gültig ist kann ich Dir allerdings nicht sagen. Wenn dann noch wie Du sagst "Feiertage" dazwischen sind.

    Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg, am besten wenn Du das hier auf einfachsten Weg klären, bzw so hin bekommst, das das Teil ordnungsgemäß läuft.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)