Unerklärlicher Abbruch

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe schon länger ein Mac Book Air mit einem Reality Falcon 2 und eben Lightburn.

    Die Kombi funktioniert Tadellos.


    Jetzt habe ich einen Sculpfun S30 Ultra, auch mit einem MacBook Air und auch Lightburn.

    USB - Kabel ist das Original blaue/abgeschirmte.


    Prinzipiell auch ok.

    Aber hin und wieder bekomme ich einen Abbruch beim Lasern.

    Der Laser bleibt stehen und feuert auch nicht mehr. Im Display von Lightburn läuft die Uhr bzw. die Anzeige wie lange es noch dauert weiter.

    In der Konsole von Lightburn kommt auch keinerlei Fehlermeldung.


    Ich muss dann kurz den Laser aus und wieder einschalten. Anschließend fährt er Homing und ich kann wieder starten und mit Glück läuft es dann wieder durch.


    Wo kann hier das Problem liegen?

    An Lightburn? Oder am Laser?


    Ich muss auch immer neu starten. Gibt es die Möglichkeit an der "Abbruchstelle" wieder zu starten?


    Wäre Klasse wenn ihr mir helfen könnt.

    Gruß Michael

  • Mal mit dem USB Kabel vom alten Laser ausprobiert?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Wo kann hier das Problem liegen?

    An Lightburn? Oder am Laser?

    Ich denke am Mac und USB.Es ist eigentlich bekannt das sich diese Kombination nicht für Maschinensteuerungen eignet.

    Gegen irgendwelche Ruheeinstellungen hilft amphetamine.

    Bei mir war die USB Verbindeung zu meinem CO2 Laser an verschiedenen Macs, iMac und Mac Pro, immer unterschiedlich und sah unnachvollziehbar nach Tagesform aus. So liest man es auch immer wieder im Netz. Mal geht es tagelang, dann bricht er alle paar Minuten ab.


    Da der iMac an meinem Laser nicht im LAN ist hab ich mir ein gekreuztes Ethernetkabel gekauft und einen Direktanschluß gemacht. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.

    Ob Dein Laser in ein Netzwerk kann weiß ich nicht.

    Versuch mal alternativ die Blauzahn-Verbindung, alles ist besser als USB am Mac

    Hier steht viel drinnen: https://diode-laser-wiki.com/d…/setting-up-the-software/


    Hier ist der nötige

    CH340 chipset Treiber für den mac? https://www.wch.cn/downloads/CH341SER_MAC_ZIP.html

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Hallo ralfg ,


    herzlichen Dank für deine Infos.

    Ich check das mal mit der Amphetamine App.


    Ich glaub so wie du es aber sagst dass diese Kombis mit den Macs Probleme machen kann ich so erstmal nicht bestätigen.


    Wie gesagt mit dem MacBookAir und dem Falcon2 läuft es seit fast einem Jahr ohne irgendwelche Probleme.


    Aber wie gesagt ich versuch es mal mit dieser App.

  • MacBookAir und dem Falcon2

    Dein MacBook Air hat USB 3. Das muß der Mac runterregeln wenn ein USB 2 Gerät angesteckt wird. Das geht je nach angeschlossener Steuerung gut, oder eben nicht. Ich kenne das Problem auch mit dem Creality 3D Drucker, meinen habe ich an USB nie ans laufen gebracht und immer mit SD Karte gearbeitet.

    Genauso mit dem CO2 China-Laser den ich aktuell betreibe, der mag auch keine USB-Verbindung.


    Du bist da nicht alleine, man liest immer wieder von diesen Problemen. Wenn die Dosennutzer hier an alles denken kommt schon mal:

    Aaahh 32bit Board - Geh mal auf Geräteeinstellung und dann aktiviere zum testen mal -> DTR Signal aktivieren.

    Manchmal hilft es anscheinend ein USB-HUB mit Stromversorgung dazwischen zu hängen. Ich habe mal gelesen das die Stromversorgung der Macbooks grenzwertig niedrig sind. Leider wird in Foren heutzutage immer gefragt, aber nie geantwortet ob irgendwas geholfen hat. So muß man immer wieder von vorne beginnen.


    Da ich weder ein Macbook habe noch einen Diodenlaser lese ich da nur immer drüber. Es ist natürlich wichtig den richtigen Treiber zu installieren, aber es bleibt auch immer das die Billigboardbauer nicht viel Energie in Mac-Support stecken. Genauso die Treiber-Programmierer.

    Und es kommt wohl immer auf das Betriebssystem des Macs an, "zu neu" ist nicht gut.

    https://forum.lightburnsoftwar…on-macbook-monterey/67109

    grüße ralfg

  • Ich glaub meins hat noch kein USB 3.0

    Seit 2013 haben die Macbooks Air nativ USB 3.0.

    Wenn das Macbook so alt ist musst Du natürlich auch den für das Betriebssystem passenden Treiber verwenden. Was läuft bei Dir? Monterey?

    Die Frage wäre ob ein aktueller Laser mit älteren Treibern läuft.


    USB 3.0 liefert 900mA, nach dem Umschalten auf USB 2.0 wird auf 150mA zurück und schafft 480 Mbit/s. Da können schon mal die Daten zu langsam kommen.

    Man kann mit einem Patch bis Ventura installieren.

    grüße ralfg

  • Hallo ralfg ,


    du hattest Recht. Der MacBook Air hat schon 3.0 USB


    Ich habe jetzt nochmals den Treiber von dir empfohlen Installiert (das hatte ich schon vorher gemacht, aber vielleicht hilft ja).

    Lightburn auch nochmal neu installiert und den Laser nochmals neu konfiguriert.

    Die App zum "wachhalten" läuft jetzt auch.

    Schauen wir mal ob es hilft.


    IMG_9740-1.jpg

    IMG_9741.jpg

  • USB ist eine Version abwärts kompatibel. USB 3.0 ist SuperSpeed (SS) mit Geschwindigkeit von bis zu 5.0 Gbit/s. Abwärts kompatibel mit USB 2.0 High speed (HS) mit Geschwindigkeit von bis zu 480 Mbit/s, aber nicht weiter.

    USB 2.0 kann auf Full speed (FS) mit 12 Mbit/s zurückschalten (USB 1.0) . Dabei gibt es immer einen initialen Handshake. Also am Beginn der Datenübertragung handeln Sender und Empfänger aus was geht und das wird genommen. Einen Handshake nach Paketerhalt zur Fehlerkorrektur während der Laufzeit gibt es bei USB nicht.

    Wenn also bei USB 2.0 etwas bei der Datenübertragung klemmt kann auf Full Speed zurückgeschaltet werden. Wenn mit USB 3.0 auf USB 2 zurückgeschaltet wird ist Ende, weiter geht es nicht runter. Wird die Datenübertragungsrate vom billigen 32bit Steuerungsboard nicht schnell genug verarbeitet kommt es zu Übertragungsfehlern.


    Wie ich schon mal geschrieben hatte. wie ist es mit Bluetooth Anbindung? Das ist nicht so schnell und dürfte die Steuerung nicht so schnell überfordern.

    Und dann gibt es noch USB 3 Hubs die einen begrenzten USB 2 Ausgang haben, wäre, bei den niedrigen Preisen auch einen Test wert.

    grüße ralfg

  • Ok, teilweise bin ich da nicht so tief im Thema mit der USB Geschichte.


    Aber Bluetooth wäre noch eine Option.

    Ich bekomme den Laser mit dem MAC per Bluetooth verbunden.


    Aber was muss ich in Lightburn dann für eine Verbindung wählen bzw. wo bekomme ich diese her?

  • Hallo,


    ich nochmal.

    Also das mit dem Bluethoot bekomme ich irgendwie nicht hin.

    Die Verbindung mit dem MAC klappt ohne Probleme, aber mit Lihgtburn krieg ich das nicht gebacken.


    Gestern habe ich drei Stunden diverse Projekte mit einer Laufzeit zwischen 15-60 min. gelasert.

    Ohne Probleme und beim letzten Teil lief er wieder nicht weiter. Ohne Meldung in der Konsole. Die Uhrzeit bzw. die Restzeit lief aber weiter.

    Echt komisch.


    Heute kam noch ein neues und hoffentlich besseres USB Kabel als das alte/originale.

    Schauen wir mal.........

  • Ohne Meldung in der Konsole

    Gibt es eine Fehlermeldung in den Mac-Logfiles?


    Und schau mal bitte in den Systemdaten ob alle USB Anschlüsse USB3.0 sind.

    Bei älteren Macs ist es möglich das einer nur auf USB2.0 läuft.

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung meinerseits.

    Ich habe noch das Original USB Kabel getauscht.


    Also insgesamt, den Treiber nochmal neu installiert. die App Amphetamine aufgespielt und das USB Kabel getauscht.


    Seitdem rund 12-15h gelasert...... ohne jegliche Unterbrechung oder Störung.

    Hoffentlich bleibt es so.


    Zudem habe ich noch die "Dateienflut" optimiert.

    An die Fritz!Box eine Festplatte rangehängt, somit spare ich mir die Dateien immer hin und her zu spielen.


    Vielen herzlichen Dank vor allem an ralfg für die Hilfe und Geduld mit mir.


    Toll dass hier in dem Forum so geholfen wird, auch wenn meine Fragen nicht immer so einfach waren.


    Herzlichen Gruß

    Michael