Auch vorstellen.......

  • hab zwar erst mit "Fragen" angefangen, so hole ich die Vorstellung mal schnell nach....:

    ehemaliger Lokführer im Ruhestand, brauch aber noch Beschäftigung..... Bekannter brauch ständig Lasergeschittene Brettchen und ein anderer benötigt laufend irgendwelche Dichtungen.

    So hab ich beschlossen mich mal mit einem Laser zu versuchen.

    Etwas zu spontan hab ich den OmTech 50W co² geordert und stehe nun im "Klinsch" zwischen LigthBurn und dem Gerät.

    Irgend etwas macht das Ding auf Komando, nur meißt nicht das was ich möchte :unfassbar:

    So hoffe ich hier den ein oder anderen "Hilfstipp" zu bekommen.......

    Grüße aus Rheinhessen

    Udo

    :)

  • Hallöchen

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Danke, Hallo.....

    erste "Schwierigkeiten" zeichnen sich ab..... Habe OmTech angeschrieben wegen den unterschiedlichen Farben auf dem Display....

    Darauf hin bekam ich die Antwort: das sind die Anzeigen der Leistung..... was wiederum nicht stimmen kann, weil "rot" und "grün" nicht gezeigt wird, ebenso stimmt es auch nicht mit den Layern von LigthBurn überein..... Werde mal weiter brutzeln und vielleicht mal Ergebnisse haben....

    Anzeigenfarbe.jpg

  • Herzlich willkommen Udo,


    schön zu wissen wer mal was schneiden kann, was mein Diodenlaser nicht hinbekommt.

    Ich hätte auch schon gleich einen Spezialfall für eine Teflonscheibe. Kann man Teflon mit dem CO2-Laser schneiden?


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Kann man Teflon mit dem CO2-Laser schneiden?

    Können kann man, aber man sollte es tunlichst sein lassen. Bei der Zersetzung von PTFE entstehen hochgiftige Gase, unter anderem Dioxin.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tja, nach erneuter Anfrage .....wegen "rot" und "grün" bekam ich dann die Antwort: "die Farben sind frei programierbar..."

    Aha, wie bitte....werde mal fragen wie das geht.... :lupe:

  • Ignorier die Farben im Display doch einfach.

    Sie spielen überhaupt keine Rolle...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • scheinbar doch, solange die Kiste brutzelt was sie möchte und nicht das umsetzt was ich möchte, haben wir ein Problem. Wenn die Farben gewisse Umstände anzeigen, wird es wichtig sein, zu lesen was da abgeht.

    Hab nun schon herausgefunden....: wenn kein Layer deffiniert ist, macht die Kiste irgendwas....aber nix richtiges und brutzelt drauf los....was wiederum Farbabhängig zu sein scheint....so muss in LigthBurn nachgeschaut werden was zu welchem Objekt gehört, sonst mach die Kiste was sie möchte.....und das werden die Farben anzeigen. So spielen sie doch ne Rolle....

  • scheinbar doch, solange die Kiste brutzelt was sie möchte und nicht das umsetzt was ich möchte, haben wir ein Problem. Wenn die Farben gewisse Umstände anzeigen, wird es wichtig sein, zu lesen was da abgeht.

    Ich habe den gleichen Controller schon seit Jahren unter RdWorks und Lightburn im Einsatz.

    Glaub mir, die Farben im Display spielen keine Rolle.

    Du darfst natürlich gerne versuchen weiterhin das Gegenteil zu beweisen, das wäre aber imho sinnfrei.


    Ohne Layer (und somit Objekte) macht der Laser nicht irgendwas, sondern genau GAR NICHTS. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking