IPG Lasersystem - Pulsed Ytterbium Fiber Laser (2007)

  • Bei deinem IPG Laser steht hinten / seitlich die Typenbezeichnung drauf, die brauchen wir auch....


    Ich hoffe, du hast genug Film in deiner Digicam ^^ :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Bei deinem IPG Laser steht hinten / seitlich die Typenbezeichnung drauf, die brauchen wir auch....


    Ich hoffe, du hast genug Film in deiner Digicam ^^ :S


    Und die Karte ist auch nicht kompliziert...


    Auf jedenfall 8 Eingänge und 8 Ausgänge.


    Ich möchte fast behaupten die ist bestimmt polungsgleich mit dem DB37 von der LMC2 Karte

    Hahaha :funny-:

    VIELEN DANK für die Antworten!! Finde euch alle super :)))

    Ja habs auch erst nacher gemerkt das die Uralt ist. Die neuen brauche ja kein Steuer-PC bzw. diese PCI Card oder?

    Habe nachgeschaut es ist ein Scanlab S 10.1 verbaut mit 2 Spiegeln.

    Habe hier paar Fotos:

  • Buha. Da sind ja Scanlab Galvos drinne. Ob er wohl eine RTC3 oder RTC4 Karte braucht oder hat ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Buha. Da sind ja Scanlab Galvos drinne. Ob er wohl eine RTC3 oder RTC4 Karte braucht oder hat ?

    Nein, brauch er nicht...


    Die Köpfe habe ich auch hier.


    Jetzt müssen wir rausfinden, was für ein Kopf das ist. Kann sein, das das Signal Analog rübergeschoben wird oder schon XY2-100 hat.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Im Geräte Manager steht BJJCZ Marking control board v1 ist doch eine nur die erste oder?

  • Die Scanlab Schnittstellen findest du im Netz... oder morgen von mir


    Die IPG eventuell auch...


    Ich muss jetzt pennen, weil ich muss morgen raus...


    Die PCI Kartenstory kannste von mir kriegen



    Morgen Abend lesen wir uns wieder :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ALso falls du noch ne RTC 4 von Scanlab hast dann sag direkt bei mir bescheid ^^. Ich such noch eine

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Die Schnittstelle vom Galvokopf ist wichtig. Die entscheidet, ob du eine neue Karte verwenden kannst ohne Umwege mit einem Adapter ...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ALso falls du noch ne RTC 4 von Scanlab hast dann sag direkt bei mir bescheid ^^. Ich such noch eine

    In Ebay oder Kleinanzeigen standen lettens welche drinn, ich war noch am überlegen ob ich zuschlagen soll, habs dann aber gelassen, ich hab genug Kartengedöns hier für zwei Rentenalter :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab n Scancube10 mit nem ganzen trotec dran ^^ . Leider ohne karte. im mom sind im netz nur kram aus ganz weit weit wech.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Im Geräte Manager steht BJJCZ Marking control board v1 ist doch eine nur die erste oder?


    Vielen Dank, bin euch allen sehr Dankbar!

    Ok bin gespannt, ich wünsche dir eine erholsame Nacht.

    Bis Morgen.

  • ... die 25-pol-Schnittstelle sollte eine "normale" XY2-100 sein, die 9-Polige ist die Stromversorgung für die Galvos mit +15V und -15V ... also "Standard".


    Der Laser scheint ein 10Watt-Typ zu sein - hier hatte ich mal eine Diskussion zu einem - https://photonlexicon.com/foru…-fiber-laser-test-results


    Meine E1701D will ich nicht verkaufen ... bräuchte eh' noch einen oder zwei mehr, für die Faserlaser und Anlagen, die in Planung+Aufbau sind :/

  • Meine E1701D will ich nicht verkaufen ... bräuchte eh' noch einen oder zwei mehr

    Ich hätte noch eine Viktor.
    Die hatte ich als erstes an dem Eigenbau CO2 Galvo hängen.
    Hat nur 2-3 Tage Testphase hinter sich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... hab' mein "Bastel-Budget" für die letzten beiden Monate schon aufgebraucht - erst ab März wieder etwas "flüssiger".


    Kommt auch etwas auf den Preis an, den du dafür haben willst ... aktuell behelfe ich mir mit einem fest verbaut in dem 30W MOPA und zwei "im Wechsel" je nach anzusteuernder Anlage (UV-DPSS oder CO2 oder ab nächste Woche UKP) oder auch mal ein Kundengerät am Ausprobieren 8)

  • Die Hauptoberfläche haste vergessen zu fotoknipsen :)


    Möchte nur wissen ob da ein On/Off Button rumschlummert für den ND:YAG Modus...


    Und egal was du da probierst... immer wenn du einschaltest -> Schutzbrille auf die Nase.


    Da du nicht sagen kannst, ob du im Fokus bist oder nicht, weil da siehst du keinen Effekt auf dem material, musst du zur Sicherheit eine Digicam nutzen.


    Das Laserlicht mit 1064nm ist komplett unsichtbar für unsere Augen.


    Wenn die Quelle los lasert, siehst du das auf dem Digiscreen von der Cam, weil die Überblendet, wenn die auf die Trefferfläche ausgerichtet ist. Bei einem Smartphone musste aufpassen, kann sein, das da intern Filter eingebaut sind und dann siehst du das Licht nicht auf dem Screen....


    Ich habe hier eine Panasonic DMC-FS18.. ist "Uralt" aber gut. Kriegste für 30-50 Euro auf Kleinanzeigen oder so..


    Ob das Signal Feuer Frei von der PC-Karte rausgeht an die eingebaute Karte im Laser , siehst du an der roten LED hinten an der PCI Steckkarte.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    5 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Und verlasse dich nicht auf irgendwelche Lämpchen am Lasergehäuse... die Funzel kann auch defekt sein und du wähnst dich sicher !

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe