Ich darf nicht mehr zu Geschäftsauflösungen fahren !

  • hehe


    Ich habe dem Chef schon vor einem Jahr gesagt, setzt den bei Kleinanzeigen rein...


    Tja, nun isses meiner :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei mir ist eben der hier eingezogen...🙈

    Boah, der kost ja mehr wie das Auto das ich mir wünsche =O =O :/ :/


    Bei mir ist es gerade mal so was geworden, da mein "Alter" mit seriellen Anschluss anscheinend vom Windows nicht mehr mit Daten versorgt wird. Windoof erkennt den Plotter, Treiber aktuell, Plotter erkannt, bereit zum Plotten, aber Daten werden laut meines ITlers nicht mehr gesendet, da WIN seriell nicht mehr unterstützt. Auch nicht mit einem USB auf seriell Adapter. Ging vor kurzem noch, aber PC neu aufgesetzt mit neuesten Updates, seitdem Problem.

    20240319_195259.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • aber Daten werden laut meines ITlers nicht mehr gesendet, da WIN seriell nicht mehr unterstützt. Auch nicht mit einem USB auf seriell Adapter.

    Das glaube ich nicht. Wüsste auch keinen Grund für sowas.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • MS hatte das aber mal angekündigt gehabt, vor langer Zeit, das die das mal killen wollen...


    Wobei ich das schon irre finde.


    Viele Service Laptops brauchen die Serielle noch...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achso.. und die haben die erforderliche Hardware hochgeschraubt.


    Jetzt sind zwingende Hardwareklamotten erforderlich. Bei der Neuinstallation kann man das wohl nicht mehr umgehen ...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das glaube ich nicht. Wüsste auch keinen Grund für sowas.

    Kann Dir leider nichts anderes sagen. ArtCut sagt in dem Fenster Bereit zum schneiden, aber es gibt keinen Datenverkehr mehr seit dem neuen aufsetzen des PC´s. Selbes Problem auch auf verschiedenen Laptops mit WIN 10 und WIN 11.

    ICh kann COM Ports einstellen was ich will ;(

    Egal jetzt hats was neues mit USB 8) und dann such ich mir in der Schule noch einen alten PC oder Laptop ohne die aktualisierten Updates oder was altes mit WIN 8 oder so. Hatte ja schon mal ähnliche Probleme vom Umstieg WIN 8.1 auf WIN 10. Hab mir dann die "neue" ArtCut 2009 gekauft WIN 10 kompatibel. Ging jetzt mal wieder ein paar Jahre.

    MS hatte das aber mal angekündigt gehabt, vor langer Zeit, das die das mal killen wollen...

    Haben die anscheinend gemacht :/

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Dann dürften die ja auch gar nicht mehr im Gerätemanager auftauchen :/

    Ich seh zumindest nichts davon || WIN 11

    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Alles Schweine ausser Mutti...


    Schau doch mal, ob du die Kategorie von Hand einpflegen kannst

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,

    hab gerade noch was dazu in google gefunden

    COM-Ports Windows 10: Beheben Sie COM-Port-Probleme auf 2 einfache Arten (virtual-serial-port.org)


    Aber ich brauch da nicht spielen, kenn mich zu wenig aus. Mach ich dann mit unserem IT-ler in der Schule ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Muss man dabei eigentlich auch immer anwesend sein, wie beim lasern ?

    Nicht unbedingt. Da ist ja nix drin was heiß wird.
    Aber ganz alleine würd ich den auch nicht rennen lassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • IT´ler sind die schlimmsten, frag Christian ^^

    :*



    Aber mal ernsthaft, isch habe mehrere Win 10 Rechner an denen Laser oder ähnliches per USB-Serial hängen. Alle auf aktuellem Update stand.

    Mag ja sein, dass die da mal wieder bei einem Update was verbrezelt haben, aber dass Windows keine Seriellen Ports mehr unterstützt halte ich für ein Gerücht. Zumindest USB-Serial geht noch immer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... an den Rechnern mit Win7, 10 oder 11 ohne "echte" serielle Ports habe ich für sowas typisch USB-RS232-Wandler dran, um Geräte mit RS232-Schnittstelle anzusprechen ... aktuell auch zum Beispiel einen "ultramodernen" Ultrakurzpulslaser, um per GUI dessen Parameter einzustellen.


    Nicht Alle Wandler machen da mit - ich muß schon die passenden finden :/

  • :*



    Zumindest USB-Serial geht noch immer.

    Nein, leider nicht. Ich hab doch schon einen Adapterstecker und jetzt sogar noch extra Adapterkabel gekauft in der Hoffnung das das funktioniert.

    Aber egal, neuer Plotter USB und funktioniert ja.

    Für den alten Plotter such ich mir einen WIN XP Rechner, das hatte ich ja auch schon mal. Dann steht halt noch so eine Kiste rum.

    Bzw. ich vermache den Plotter der Schule, dann können die damit spielen. 2 brauch ich ja nicht.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)