Noch ein Neuer und Stress mit dem MKS Controller

  • Moin, wieder ein neuer hier im Forum :)

    Bin 58 Winter alt, CNC begeistert und lese schon länger hier im Forum mit.

    Meine selbst gebauten Arduino 3d Drucker und meine Proxxon MF70 laufen wunschgemäß. Habe daher an diesen Geräten, in den vergangenen Jahren, nichts mehr geändert....

    MKS Boards ,z.B., sind wohl mittlerweile angesagt.

    Nun angefixt von folgenden Videos:

    Plasma 150$

    Plasma 600$

    Habe ich mir im Flashdeal einen Twotrees TTS 55 zugelegt, da die Setups, wenn man den Kontroller weit genug von der HF Störquelle separiert trotzdem Funktionieren sollen. Geschirmte/ Kette Lapp Kabel sind aber vorsichtshalber bestellt.

    Da ja ein Laser dran hängt möchte ich es auch gerne benutzen, auch um sicher zu sein das es nach dem Umbau richtig funktioniert.


    Fehlerbild:

    Verbindung, egal welche, nur machbar wenn:

    Maschine USB Stecker aus und Strom auf nv - Basis gekappt bis der letzte Kondensator alle ist.

    Neuerdings: Die Dateien werden, selbst in einem Layer, nicht zu Ende gefahren... Maschine busy ....

    Nach dem Flash meckert Laser GRBL "nur" noch über den Buffer????


    Vielleicht wichtig:

    Bekommen habe ich allerdings die schmale Version des Kontrollers mit den aufgelöteten Treibern!

    Weiter im Text...

    Maschine montiert und mit dem MKS Tool versucht zu verbinden.... geht nur als Administrator.

    Beiliegende TF Card gerettet weil viele Files waren zerstört.

    Laser GRBL ausprobiert und meckerte gleich das ein isr Handler removed ist und installiert werden soll. Soll wohl für die Steuerung der Interrupts zuständig sein.

    Die ausgelesenen Maschinendaten über Lightburn:

    Mit Laser GRBL geling die Kommunikation trotz, Gpio gemecker, auf anhieb und konnte mein Test Pattern, für die Genauigkeit, auf die Pappe bügeln.

    Laut Anweisung sollte ich für Lightb. folgende Konfiguration in das entsprechende Verzeichnis kopieren:

    Auch mein altes OTG Handy konnte ich mit der App GRBL Controller zur Arbeit überzeugen.

    In Lightburn aber erst alles nachdem ich die Maschine händisch, wie häufig empfohlen, erneut in die Geräteliste eingepflegt habe.


    Was ist noch gemacht worden:

    USB energiesparen deaktiviert

    DTR in LB aktiviert.

    Kabel geprüft.


    Ferner würde ich mich darüber freuen wenn ich den TF Slot künftig für das Plasmaschneiden verwenden könnte.

    Irgend welche Ideen?

    Beste Grüße

    Wattlooper

    TTS 55 mit 60l Aquariumpumpe

  • Ich möchte Wetten dein Plasmaschneider wirft so abartige Störungen ins Netz, dass dein Controller die Grätsche macht.


    Ich bin mir fast sicher, in der Anleitung steht, dass der Betrieb in Wohngebieten untersagt ist.

    (nur Industriegebiete mit Netzkategotie B, oder so)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sorry das mein Vorstellungs und Eröffnungsthread, wg. der vielen Gegebenheiten nicht so übersichtlich ist.

    Fakt: Die Karre verbindet sich schei*e..

    Und schafft neuerdings den Puffer wohl nicht abzuarbeiten. Auch nach der Firmware - Tausch/ Erneuerung nicht.

    TTS 55 mit 60l Aquariumpumpe

  • Vielleicht klappt das Netzteil zusammen. (brownout)

    Die sind Leistungsmäßig meist am äussersten Limit.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin,

    der Schuss hat gesessen ! Vielen Dank!

    Heute morgen ein Reserve - 30A Netzteil hervorgekramt und angeschlossen.

    Ich will nicht zu früh prahlen , aber die Kiste läuft.

    Das mit den Netzteilen sollte man ganz oben anpinnen.

    Beste Grüße

    Wattlooper

    TTS 55 mit 60l Aquariumpumpe

  • Ungeachtet vom Vorhaben, wenn solltes es bei dem Netzteil ein MKS DLC 32 sein und dort gesteckt TMC 2208 oder TMC 2160

    Da müsste man jetzt alles auseinanderfrickeln und neu aufbauen und ein FluidNC als Firmware aufspielen.

    Preislich ist man dann bei ca. 40 € und wenn es juckt induktive Endschalter montieren.


    Dann kann das Spaß machen wenn der Frame und die Mechanik es mitmachen.


    Jupp, ich hab auch solche Netzteile wobei bei mir alles mit 24 Volt läuft...

  • 30A Netzteil hervorgekramt

    30A, - klingt nicht nach Steckernetzteil /Wandwanze.

    Solche größeren Netzteile haben meist auch Schutzklasse 1. Es könnte sein, das der Sekundärkreis somit geerdet ist. Dadurch könnten sich Verbindungsprobleme mit USB/Kommunikation ändern.

    Also, vielleicht besteht auch nur ein Potentialproblem, welches sich mit dem anderen Netzteil gelöst hat.

    Wenn Plasma in Betieb gehen sollte, wird das mit den Potentialunterschieden und Störungen richtig heftig. Dafür würde ich mir schon mal ein isoliertes (galvanische Trennung) USB Verbindungskabel besorgen.


    Gruß Frank

  • Solche größeren Netzteile haben meist auch Schutzklasse 1. Es könnte sein, das der Sekundärkreis somit geerdet ist.

    Ähm... in der Regel sind die Sekundärkreise da gerade NICHT geerdet...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist aber eher der Ausnahmefall würde ich sagen. Gerade bei Steuerungen ist Erdpotential ja normalerweise gerade nicht erwünscht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Öhm, das funktioniert wie Videos belegen und zeigen.

    Der Controller mit der richtigen Firmware...am Ende wenn es nichts bringt guck ich was man ändern kann.

    Im Discord auf dem Channel von FluidNC ist extra ein Bereich für Plasmaschneider.


    Da ist nettes Zeug drin als noch Infos benötigt werden.


    fluid_nc_discord.jpg

  • Hallöle,

    leider zu früh gefreut:-(

    Hatte mal wieder versucht mit der MKS App das Teil zu steuern und ging wieder mal heftig in die Hose.

    Connect mit LB war erst noch möglich aber der Kontroller war Busy, quasi als wenn da noch ein Auftrag anstand.

    Danach war ganz Feierabend . Warte auf Verbindung....

    Der einzige Zugang zur Maschine ging nur über das MKS Tool und einem neuen Flash.

    Lightburn verweigerte dann immer noch die Zusammenarbeit aber LaserGRBL hat es dann "wachgeküsst".

    Danach hat auch Lightburn wieder funktioniert.

    Irgend eine Idee?

    Siehe Bild: Kennt jemand die Version 1.1?

    Beste Grüße

    Arne

    PXL_20240224_115208628.jpg

    TTS 55 mit 60l Aquariumpumpe

  • Den hab ich auch : )

    Der ist ganz krude, es gibt keine Infos zum Controller und MakerBase macht mal wieder alles falsch...nein, die haben noch nie wirklich etwas richtig gemacht!


    Das Teil ist schon nett aber dann hört es auf!


    Wenn Du den anschließt, welche Firmware-Revision wird Dir angezeigt?

  • Nein, hat der Stephan nicht....falls Du mich meinst : )

    Für den K 40 liegt hier vom Simon ein Keller Board


    Kellerboard - Keldin.de


    Der Stephan hat keinen K 40 aber such immer noch so ein Opfer : )

    Da kann ich dann auch wahlweise ein MKS DLC32 einpflanzen um zu vergleichen.


    Leider kommt momentan einiges zu kurz was auch beruflicher Natur ist.

    Ich wollte aufräumen und mich von allem trennen aber Christian ist faul und hat es nicht geschafft den Kram abzuholen.

    Dazu einen BambuLab A1 angelacht der momentan auch nur steht.


    Ein paar Dinge sind weg und ich sollte weiter aufräumen!!! (sagt die Frau)


    Du kannst mich (Stephan) gern fragen falls Du Informationen brauchst, die MKS DLC 2.0 bzw. MKS DLC 32 haben keine Geheimisse mehr was fast zwei Jahre gedauert hat bevor MakerBase da mal aktiv geworden ist...Saftladen!

    Die Controller sind gut aber die Dokumentation unterirdisch, aber ich bin ja da....muahahah.


    So, ich mach heute noch ein kleines Video wenn auch nicht über Diodenlaser.



    Ich hätte ja fast so eine MonPort-Krücke gekauft aber dies macht wenig Sinn da die da einen eigenen Controller drin haben und deren K 40 bereits mit LightBurn lüppt.
    Auch wenn deren Werbung manchmal nervt, den K 40 umgebaut wie angeboten ist nicht das schlechteste!