Automatisches Honig nach Systemstart funktioniert nicht mehr richtig

  • Mein Two Trees TS2 Laser fährt bei Systemstart plötzlich auf die Position x = -492 und y = -492 nach links vorne ins Eck. Die Homingposition mit den Endschaltern ist auch links ohne in Lightburn eingestellt. Bisher hat er immer links vorne die Position 0/0 angefahren. Ohne etwas bewußt abgeändert zu haben fährt er beim Honig zwar nach links vorne und hat damit als aktuelle Position -492/-492. Er meldet dann den Alarm 9 uns stellt nach lautem Geräusch des x-Achsenantriebs ab. Ich kann zwar manuell die 0/0 Position mit dem Befehl G92 X0 Y0 eingeben, damit nimmt er die linke vordere Ecke wieder als Nullposition an. und ich kannnormal lasern. Wenn der Laser aber wieder aus- und eingeschaltet wird fährt er beim Homing wieder auf die Position -492/-492 und stellt nach lautem Geräusch des X-Achsenantriebs wieder ab. Ich kann den Nullpunkt manuell wieder setzen. Was muss ich einstellen um beim Honig nach Systemstagt wieder die 0/0-Position in der linken untern Ecke anfahren und nicht auf -492/-492.

  • Welchen Honig nehmt ihr für den Laser? Cremig oder Flüssig? Wildblüte, Akatzie, Klee, welche Sorte eignet sich besser? :)

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Was jetzt, nicht kapern und drüber reden was für Honig...egal welcher, der heört ums Maul geschmiert!


    Hat der Kollege mal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?


    Das wäre dieser Befehl:


    $RST=$ Setzt die Grbl-Einstellungen auf die Standardwerte zurück. <----

    $RST=# Löscht die G54-G59 WCS Offsets und die G28/30 Positionen im EEPROM.

    $RST=* Löscht und lädt alle Daten aus dem EEPROM.


    Achtung!

    Wer Backups macht ist feige, wer keine macht ist dumm.

    Als alles kopieren was da jetzt in der Konsole steht.