Laser schneidet teilweise beim Verfahren

  • Hallo zusammen,


    meine Röhre hatte keine Leistung mehr. Also habe ich nun eine neue verbaut.


    Jetzt scheint es aber, dass sich der Laser nicht immer richtig abschaltet. Teilweise schneidet er auch dann, wenn er von einem Startpunkt zu einem anderen wechselt.


    Weitere Infos: Die erste Ersatzröhre hatte einen Fehler. Es kam immer zu einem Funkenüberschlag auf das Gehäuse, obwohl die Anschlusspunkte, zumindest aus meiner Sicht, ordentlich isoliert waren. Die zweite Röhre hatte dieses Problem nun nicht. Dafür habe ich nun das obige Problem. Kann es sein, dass es an der Hochspannungseinheit liegt?


    Für Tipps wäre ich dankbar :)

    Laser: K50 China-Büchse TL410C Steuerung

    Software: LightBurn

    Abluft-System: Helios MV 150 (Abluft nach außen)

  • Was hast du denn für einen Laser? Was ist da controllertechnisch verbaut?

    Bist du dir sicher, dass die Isolierung passt? Wir haben hier zwar nur paar mA, aber die ca. 25kV brauchen schon eine ordentliche Isolierung, damit die nicht durchschlagen.

    Netzteil kann theoretisch auch ein Problem sein, wobei wenn dieses streikt eher nichts als zu viel passiert.

    Hast du nen Bild oder Video von dem was der Laser macht? Ist manchmal ganz hilfreich um die Ursache einzuschränken.

  • normal schaltet doch der Controller die Röhre ein und aus wenn der Schnitt fertig ist, bei der Leerfahrt darf doch die Röhre nicht lasern, entweder Netzteil oder sogar der Controller hat einen wegbekommen beim Überschlag?

    Lässt sich das am Controller beobachten?

    Wenn der Schnitt losgeht leuchtet da eine LED?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ok, das ist ein Topwisdom Controller. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Arbeitet vermutlich ähnlich den gängigen Ruidas. (Die ich auch nicht kenne.)


    Das Problem was du hast sieht so aus als wärst du im Fräsen- statt Lasermodus.

    Bei einem MKS hätte ich dir gesagt, dass du die Einstellung $32 prüfen solltest, ob diese auf 1 steht.


    Wie das bei dem Controller geht, bin ich jedoch überfragt.

  • Die DSP Lasercontroller haben sowas wie den "Laser mode" ($32 in GRBL) überhaupt nicht.


    Wenn da sieses Verhalten auftritt, ist entweder das Netzteil oder sogar der Controller fritte.


    Wenn dein Controller 2 Laserausgänge hat, könntest du mal versuchen das Netzteil an den 2. Ausgang zu hängen.
    Wenn es dann auch nicht geht, dürfte das Netzteil hin sein.


    Edit :
    Beim testen dann natürlich auch den 2. Laser auswählen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

    Morgen werde ich nach der Arbeit alles austesten und dann berichten :)

    Laser: K50 China-Büchse TL410C Steuerung

    Software: LightBurn

    Abluft-System: Helios MV 150 (Abluft nach außen)

  • Habe das Mittagessen durch Laser-Basteln ersetzt ;)

    @ichbinsnur

    Auf Laser-Port 2 tritt der Fehler ebenso auf


    Das Netzteil habe ich letzte Nacht noch gewechselt und somit auch den Anschluss neu vergossen.


    Fehler tritt unverändert auf.

    Was mir heute noch aufgefallen ist: Der Laser zündet auch direkt, wenn ich die Achsen über die Pfeiltasten des Controllers verfahre.

    Laser: K50 China-Büchse TL410C Steuerung

    Software: LightBurn

    Abluft-System: Helios MV 150 (Abluft nach außen)

  • Dann hast du beim Netzteiltausch (Lasernetzteil?) vermutlich was verwurschtelt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Auflösung:


    Ich habe beide Netzteile aufgeschraubt beide haben ein identisches Schadensbild. Ein Stück Leiterbahn ist verkokelt und um 2 Dioden ist es sehr dunkel ;)

    Ich weiß nicht ob man auf andere Foren verlinken darf, aber bei CNCZone.com gibt es auch einen Bericht zu diesem Fehlerbild. Einfach bei google "Lasercutter laser starts on moving" eingeben. Dort ist es auch technisch besser erklärt als ich es machen könnte ;)


    Ich habe mir den Karton des neuen Netzteils angeschaut. Unter dem Versandaufkleber war ein Retouraufkleber und darunter ein weiterer Versandaufkleber. Somit war dieses Netzteil auf keinen Fall neu. Es wurde mir jedoch als neues Netzteil verkauft.


    Also habe ich ein weiteres neues Netzteil bei einem anderen Shop via Express bestellt und dieses heute verbaut. Es läuft alles wieder.


    Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung.


    Beste Grüße


    Ingo

    Laser: K50 China-Büchse TL410C Steuerung

    Software: LightBurn

    Abluft-System: Helios MV 150 (Abluft nach außen)