Hallo Atomstack kann mir auch auch nicht weiter helfen. Atomstack X30/A30 Pro 160W

  • Hallo,


    Leider versuche ich es auf dem weg nochmal. Ich habe seid Weihnachten einen Atomstack X30/A30 Pro 160W und benutze dafür Lightburn. Ich kaufe mir vor 4 wochen ein Atomstack R1. Und dann ging das Problem los. Als ich alles Anschloss bewegte sich die y Achso bloss hoch und schnell runter, ratterte laut und er gravierte immer auf der gleichen stelle. Nach langen versuchen gab ich es auf und klemmte wieder alles um. Das schlimmere Problem ist jetzt das der Laser jetzt jetzt genau das Gleiche macht ohne spannfutter. Also graviert garnicht mehr. Nur noch auf der gleichen stelle. Ich schickte atomstack die videos und bat um Hilfe.


    https://youtu.be/G36-xu2B89o?si=lNVgdSZBpHEQwTD_


    https://youtu.be/jC6wlxNEtQ8?si=HFNUcRbyIcgpn4Oi


    Die Antwort von

    Atomstack DE
    DE6502 X30pro Der Grund dafür ist, dass die absoluten Koordinaten oder der Benutzerursprung in der Software festgelegt werden. Bitte stellen Sie die aktuelle Position in der Software ein.


    Ist es Möglich das der Motor an der Y Achse defekt ist ?. Er versucht zu fahren rattert aber laut und tut nichts.


    Hier der GRBL Code.


    ok

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=1

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=1

    $22=1

    $23=3

    $24=300.000

    $25=3000.000

    $26=250.000

    $27=1.000

    $30=1000.000

    $31=0.000

    $32=1

    $37=1

    $40=2

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=80.000

    $103=100.000

    $104=100.000

    $105=100.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=6000.000

    $113=1000.000

    $114=1000.000

    $115=1000.000

    $120=1000.000

    $121=1000.000

    $122=1000.000

    $123=200.000

    $124=200.000

    $125=200.000

    $130=400.000

    $131=400.000

    $132=200.000

    $133=300.000

    $134=300.000

    $135=300.00


    Liebe Grüsse Aus Halberstadt und ich danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

    tomstack X30/A30 Pro 160W


    Atomstack R1 Pro Multifunktions Spannfutter


    Lightburn

  • Hast du den Nullpunkt in Lightburn in der gleichen Ecke eingestellt in der die Endschalter sitzen?

    Wenn nein, korrigieren.


    Verwendest du Absolute Koordinaten?

    Wenn nein, schlate auf Absolute Koordinaten um.


    Funktioniert das Homing? (Referenzfahrt)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die schnelle Antwort . Ich habe Absolute Koordinaten angewendet .(Referenzfahrt) fährt er gegen die wand und rattert. Sende morgen mal ein Video davon vielleicht erkennt ihr das Problem.

    Bin So langsam am Verzweifeln . Versteh das Problem nicht

    tomstack X30/A30 Pro 160W


    Atomstack R1 Pro Multifunktions Spannfutter


    Lightburn

  • Hallo Michi,


    Wenn Du Atomstack in selber Art und Weise angeschrieben hast, wundert mich nicht das Du keine Antwort bekommst.


    Netiquette – Wikipedia


    Zitat


    Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert ...

    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hallo Argus ja genauso links unten sind die Schalter und hallo Robs97 Bitte erst lesen dann kommentieren. ATOMSTACK hat mich angeschrieben. Steht auch in meinen Text, auch habe ich vom Handy ausgeschrieben deshalb entschuldige ich mich für die Schrift.


    Liebe Grüße Micha

    tomstack X30/A30 Pro 160W


    Atomstack R1 Pro Multifunktions Spannfutter


    Lightburn

  • Robs97 Bitte erst lesen dann kommentieren. ATOMSTACK hat mich angeschrieben. Steht auch in meinen Text,


    Ich schickte atomstack die videos und bat um Hilfe.


    Liebe Grüße Micha

    Muss ich das verstehen ?

    Atomstack hat Dich angerufen? War in deren Glaskugel gestanden, das du ein Problem hast.

    Das ist ja mal support vom Allerfeinsten.

    Wenn ich allerdings das in Deinem Eingangspost lese, glaube ich eher nicht, das das Leseproblem auf meiner Seite ist. :/

    Aber gut abgelenkt und das eigene Unvermögen auf andere abwälzen. Könntest Politiker sein oder werden :thumbup:

    PS: Auf meinem Handy kann man sogar auch normal schreiben. Fetten Text muss ich erst formatieren, das geht nicht von alleine. ^^

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ... Bitte erst lesen dann kommentieren ...


    Liebe Grüße Micha


    Guten Morgen Micha,


    sei mir net böse, aber fast das gleiche gilt auch für Topicersteller ;) :)


    Erst suchen und lesen, dann fragen.


    Sämtliche Diodenlaser sind in diesem Forum schon Gnadenlos durchgekaut und den meisten konnte geholfen werden.


    Wenn der Motor laut rattert, kann das mehrere Ursachen haben.


    Du hast da was verkantet und der Motor kann nicht drehen.

    Eine Madenschraube ist lose.

    Eine Ader der Motorleitung für die zwei Spulen ist inne Binsen.

    Der Motor ist hin

    Der Rippenriemen ist zu stramm.

    Der Stepperdriver auf dem Board ist hin

    Falsche Parameter.

    Irgendwas anderes, was mir gerade nicht einfällt.


    Alle Motorstecker am Controller abmachen und dann die zwei Achsen von Hand bewegen. Das muss locker flockig gehen ohne stocken und ruckeln und quitschen und verbiegen.


    Den Motor kannst du durchmessen. Vier Adern und je zwei davon haben durchgang mit einem bestimmten Ohmwert. Beide Spulen müssen den selben Wert haben.


    Gruß

    Michael

  • Manchmal sind es die kleinen Dinge die im Leben helfen können!

    Egal wie ich es drehe, manchmal vermute ich Leute haben kein Bock zu lesen, keinen Bock zu verstehen oder haben schlicht keinen Plan und sind überfordert...ob da so ein Laser dann wirklich das richtige Spielzeug ist?


    Den Support angeschrieben?


    Nun, hier trennt sich Spreu vom Weizen!


    Helfen kann man sich selber!

    Den Controller zurücksetzen in den Urzustand.

    Wir deaktivieren die Endschalter im GRBL und stellen in LightBurn "aktuelle Position" ein.

    Als erstes schauen wir ob alle Kabel richtig stecken, wir vergewissern uns ob all die Dinge die ich aufgezählt habe ausgeführt wurden!!!


    Jetzt schieben wir den Frame bestehend aus einer X- und Y-Achse mittig vom Verfahrweg (der Laserkopf steht also mittig).

    Wir nutzen die Pfeiltasten und verfahren von Hand (optional eingestellt 200 mm / min und 10 mm Verfahrweg)

    Ich gehe hier davon aus, der User kennt sein Programm und versteht was ich da will....nein, versteht nicht jeder, darum schreibe ich den Kram.


    Verfährt der Laser jetzt richtig in alle Richtungen, es knattert nichts, es rappelt nichts haben wir folgendes festgestellt: kein defekter Treiber, kein defekter Motor und alles für den Moment richtig eingestellt....das schafft jeder.


    Ich verlinke jetzt mal nicht jedes Video von mir, ich verlinke meinen Kanal wo sich sehr vieles befindet was die Einstellungen betrifft, welche Fehler man machen kann und wie man diese behebt.

    Für mich ist einiges an Fehlerbeschreibungen nicht nachvollziehbar und "ja", auch ich musste lernen und verstehen.

    Es gibt grausame Hardware und das Problem "Mensch"...was immer vor dem Rechner sitzt.


    Schon aus Faulheit ohne mangelnde Beschreibung schlägt man in diversen Foren auf und schreit nach Hilfe..das kann ich verstehen.

    Die Art und Ausführung jedoch ist nicht immer nachvollziehbar und wenn ich dann teils mit viel Ironie antworte hagelt es Proteste : )

    Gut, ich könnte nichts schreiben, etwas lustiges, oder etwas was vollkommen gegen andere Meinungen ist...wie hier!


    Also, latsch los, probier aus was ich geschrieben habe und arbeite die Wege ab damit man ein Ziel finden kann....das Teil zum laufen zu bringen weil schon der Support anruft und Fragezeichen vor der Birne hat.

    Der erste Support der angerufen hat...Respekt, ich muss übersetzen von Deutsch in Englisch und von dort ins Chinesische.


    Fazit vom ganzen, es gibt Geräte die kauft man nicht, es gibt Firmen die bieten Ersatz an, liefern schnell aber wer auf der Jagd ist nach billigem Scheiß muss sich am Ende nicht wundern wenn einem dieser Scheiß um die Ohren fliegt und dann noch angepault wird weil man gewisse Regeln in Foren nicht einhält.


    Oh, Stephan...Du schreibst wieder Romane aber wer das hier mal ansatzweise gelesen hat, hat ein Handbuch zum minimieren von Fehlern und eine Diagnose.

    Sollte alles funktionieren springen wir wieder zu meinen Videos: Endschalter

    Man kann auch Melvins Seite besuchen und sich dort alles erlesen was es braucht und wenn Kabel oder andere Hardware defekt ist bleiben einige Optionen : )


    Du reparierst selber, Du tauscht es aus oder tauscht es gegen andere Dinge und zwar welche die funktionieren!

    Da braucht es kein Messgerät, normal Plug&Play und etwas Verständnis oder ein Forum wie dieses wo geholfen werden kann.


    So, marsch marsch....ich lese...was da jetzt los ist : )


    Fazit, damit man helfen kann braucht es Antworten und nochmal...die Standard-Schrift ändert sich auch nicht auf Telefonen.




    Videokanal: https://www.youtube.com/@agnaz1967


    Hier findest Du Schnittparameter, Hilfe und Erklärung für Endschalter, Problembehandlungen für die Einstellungen....viel Dummzeug.



    Wie immer gilt, Spaß haben...

  • Ich muss nochmal etwas dazu schreiben : )


    Ich gehe davon aus jeder User hat sich vertraut gemacht mit der Software (hier meist LightBurn).

    Bevor ich mit aber mit der Software beschäftige nochmals die klare Frage, ist die Mechanik wirklich so zusammengebaut wie im Handbuch vom Hersteller beschrieben?

    Hat man verstanden wie solche Dinger zusammengebaut werden, Riemen eingestellt werden,Mechanik ausgerichtet werden muss und oh Wunder, das Teil auch in der richtigen Richtung steht und nicht irgendwie gedreht?!

    Hat man die Endschalter richtig montiert und alles richtig eingestellt....normal kann man sich da nicht verlaufen.


    Extrawünsche wie Endschalter an anderen Positionen wie in der Anleitung beschrieben rufen nach geänderten Einstellungen.

    Ab hier wenn man diesem Wunsch nachkommen möchte sollte man verstehen wie so ein System funktioniert.


    Wenn das alles verstanden wurde und gut umgesetzt wurde ist der Rest Pillepalle : )


    Mir ist es Latte wo ich meine Endschalter setze, die werden immer angefahren ohne Rappeln...ausser ich hab selber Schuld und falsch eingestellt.

    Manch Anbieter geht da auch eigene Wege:

    Ortur OLM 3 hat TMC Treiber mit Senorless Homing (da sind keine Schalter)

    Mein Neje Max 4 hat seine Endschalter hinten links...da musste ich krumm denken und hat mich einen Endschalter gekostet (miese Quallität vom Schalter und meine sinnlose Gewalt etwas zu machen wofür es nicht gemacht wurde).

    Meine Sculpfun, alle induktive Endschalter, mein ACMER P2 eine Datei mit der ich diesen einfach einrichte...der läuft binnen Sekunden ohne nachdenken zu müssen.


    Vor dem Kauf beschäftigt man sich mit der Hardware, liest in Foren und sucht sich eventuell etwas für was es auch Ersatz gibt.

    Die billigen und zu dünnen Kabel, die schlecht umgesetzten Halter am Frame sorgen für Brüche...jetzt gehts los, die Fehlersuche.

    Nur mal so, die Wiki von Neje ist klasse, die Dokumentation von Ortur auch...vorbildlich!

    Für Sculpfun gibt es die Wiki von Melvin, da ist für alle und jeden etwas dabei oder diese und andere Foren.


    So, viel Spaß weiterhin...

  • Hallo Argus ja genauso links unten sind die Schalter

    ok,


    Du schriebst oben:



    Ich kaufe mir vor 4 wochen ein Atomstack R1. Und dann ging das Problem los.

    nach meiner über 45 jährigen Tätigkeit als Techniker habe ich folgendes gelernt.


    Für fast alle Probleme gibt es eine Ursache. Meist muss man nur zurück spulen bis zu dem Anfangsproblem.

    Ich spekuliere mal. Der Atomstack lief davor gut. Für den R1 Chuck hast Du nun das Y-Kabel (vermutlich, oder evtl. das X-Kabel?) abgezogen, dies dann an den Rotary gesteckt. Hier würde ich die Ursache sehen. Entweder ist der Stecker kaputt, ein Kabel gebrochen, Ein Pin verbogen oder gebrochen. Also genau die Schritte, die Du beim anschließen des Rotary gemacht hast, würde ich genau anschauen.

    Ansonsten kannst Du ja mal die Kabel von Y und X Achse vertauschen und dann beobachten, ob der Fehler nun mitwandert. Und so Stück für Stück das Problem einkreisen.

    Wenn das Problem wirklich mit dem Rotary im Zusammenhang steht und Du dies Atomstack nicht mitteilst, dann werden Sie Dir da auch nicht helfen, da sie nicht in diese Richtung denken werden.


    Gruß Frank

  • Ich hab so ein Teil am Wochenende gesehen, die liefern einen Sack voller Kabel dazu und wenn die Anleitung / Beschreibung gut gelesen wird...da ist alles beschrieben.

    Sogar wie Fremdfabrikate angeschlossen werden können und dies hauen die nicht ohne Wissen raus.


    Richtig, Kabel einfach mal tauschen aber so wie ich den Frame in Erinnerung habe müsste ich jetzt alles lösen da die Kabel der X-Achse recht kurz sind.

  • Ich hab so ein Teil am Wochenende gesehen, die liefern einen Sack voller Kabel dazu und wenn die Anleitung / Beschreibung gut gelesen wird...da ist alles beschrieben.

    Sogar wie Fremdfabrikate angeschlossen werden können und dies hauen die nicht ohne Wissen raus.

    Das freut mich :thumbup:

    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich vermute mal das Kabel, Stecker oder Steckplätze des Y-Kabels beim Umbau auf den R1 beschädigt wurden und das natürlich beim Rückbau auf die Y-Achse so geblieben ist.


    Starte mal einen Auftrag und wackel am Y-Kabel, Stecker und Steckplatz, vielleicht tut sich dann schon was.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Danke für die super Antworten. Werde mal am Wochenende ein paar Sachen versuchen und halte euch auf den laufenden. Liebe Grüße Micha

    tomstack X30/A30 Pro 160W


    Atomstack R1 Pro Multifunktions Spannfutter


    Lightburn