Lightburn ist nach dem Laserstart immer busy und stoppt den Laservorgang

  • Das ist kein HDMI und sieht nur so aus...Muahahah.

    Erstaunlich, Du hast das Teil an und es funktioniert damit?

    Lieferliste:

    Unbenannt.jpg


    Anschluss Controler:


    20240307_130435.jpg


    Anschluss/Kabel Display:


    20240307_130338.jpg


    Ja funktioniert wenn angeschlossen und abgeschlossen. Ich mach das nur weg weil es mir im Weg ist mit dem Gehäuse.

    Ansonsten hängt das Laptop mit USB und Lightburn dran

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Der Stecker nennt sich so, HDMI ist es nicht....das sollte klar sein bzw. die Spezifikation HDMI mal suchen.

    Da kommen einfach nur 4 Leitungen durch den HDMI-Stecker "wie wir ihn bezeichnen"....ich könnte auch etwas anderes als Stecker nutzen!

    Nette Werbung: ein HDMI-Anschluss für was auch immer aber klingt geil : )



    Ungeachtet der wirklich schlechten Bezeichnung...was denn jetzt, läuft er oder muckt er weiterhin?

  • Da kommen einfach nur 4 Leitungen durch den HDMI-Stecker "wie wir ihn bezeichnen"....i

    Weißt du das, oder vermutest du das nur?

    HDMI kann weit mehr als nur Bildsignale übertragen. Je nach Version sogar parallel LAN. ;)


    Gut, auf einen Lan Port per HDMI würde ich allerdings auch nicht tippen.
    Und dass die Steuersoftware darüber zugreift auch nicht. :saint:


    Bei 4 Leitungen würde ich auf USB mit "falschem" Stecker tippen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann guck Dir einige Videos an, da wird es erklärt.

    Egal, wenn es für Euch HDMI ist obwohl meiner Meinung nach nur der Stecker die Funktion hat 4 Leitungen zu übertragen....dann ist das so.
    Wer jetzt hofft HDMI überträgt Daten, Spannungen und ultrahochauflösend auf einem Display hat vieles richtig gemacht, der Werbung Glauben geschenkt.


    Ich behaupte einfach nur...es war billig, lag im Lager, ist tolle Werbung und war es am Ende des Tages.

    Frag ich andersrum, was will man denn übertragen von einem DLC (Arduino) und seinem Anschluss um Daten auf ein Display zu übertragen.

    Ungeachtet dessen das Display braucht nur vier Kabel...der Rest ist für was genau?

    Sound?..da sitzt ein Piazzo

    Auflösung?....für das Display?

    Strom?...ja, der gehört da dran sonst läuft das Display nicht : )

    Was noch?


    Warte, findest Du eines der Displays mit einem HDMI-Anschluss?

    Der Anschluss selbst mag was auch immer sein, das ist für einen Arduino und wie der funktioniert sollte Dir doch bekannt sein!

    Nenn mir einen Grund, nur einen...bitte!


    Ich überlege, der Controller hat natürlich kein LAN und somit schenke ich mir den gelben Kasper am Ende.

    Hätte, hätte, Fahrradkette...mehr ist es nicht, wird es nicht und bleibt es: einfach nur ein Stecker der als HDMI bezeichnet wird, im Volksmund.

  • Zitat aus Wikipedia, gerne aber auch beim HDMI Konsortium nachlesen:


    Zitat

    HDMI High Speed mit Ethernet/Audio Return Channel

    Der HDMI-Ethernet-Channel (HEC) ist ein zusätzlicher Kanal im High-Speed-HDMI-Kabel, der für die Übertragung von 100 Mbit/s-Ethernet-Netzwerksignalen genutzt werden kann.

    Dieser Kanal kann auch für die Rückübertragung von Audio-Daten (Audio Return Channel, ARC) dienen und wird dann auch HEAC genannt (HDMI Ethernet and Audio Return Channel).

    Ein typischer Anwendungsfall für ARC ist, dass ein Audio/Video-Receiver einen Fernseher via HDMI-Kabel mit Video- und Audiosignalen versorgt. Der Benutzer kann Parameter wie Lautstärke, Balance etc. über die Fernbedienung des Fernsehers einstellen. Zwecks besserer Audiowiedergabe soll diese nicht über den Fernseher selbst erfolgen, sondern über externe Lautsprecher. Herkömmlich würde nun ein separates Kabel (typischerweise TOSLINK (optisch) oder Cinch (analog)) die Audiosignale vom Fernseher zum Audioverstärker führen, an den die Boxen angeschlossen sind. Mit ARC kann dieses separate Kabel eingespart werden: die Audiosignale werden innerhalb des HDMI-Kabels rückgeführt zum Audio/Video-Receiver und die Lautsprecher können dort angeschlossen werden.

    HEC/HEAC wurden mit HDMI 1.4 eingeführt. Physikalisch nutzt der Kanal differentielle Signalübertragung über die Leitungen HEC Data+ und HEC Data- (Pin 14 / Pin 19 bei Steckertyp A). HEC Data+ war bis einschließlich Spezifikation 1.3 als „reserviert“ deklariert, HEC Data- nutzt dieselbe Leitung wie die Hot-Plug-Erkennung. Wird nur der Audio-Return-Kanal benötigt, aber kein Ethernet, kann das Audiosignal über die eine Leitung HEC Data+ übertragen werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • och nö, geht es wieder los?

    Warum....warum muss man jetzt wieder fachlich Dinge beschreiben, zitieren wenn alles andere ganz einfach ist.

    Kauf den Laser, schraub den auch, bau es auseinander....gut, alles wissen kann ich auch nicht.

    Hier aber ist es wie es ist, kein Lan, ein MKS Display (TFT 3.5er mit angepasster Firmware), vier Leitungen zu einem stumpfen Arduino der nichts anderes machen soll als über seine Schnittstelle zu kommunizieren...vom Controller zum Display und zurück.


    Was machst Du, mir die Welt erklären?


    Hm, warte...ich guck unter meinen Teppich und Du unter Deinen Teppich.


    Wir stellen fest, so ein Arduino kann ganz viel aber nicht alles unabhängig dessen mit was der verbunden wird.

    Guck, so einfach kann das Leben sein...

  • Doch und ich hab Dir gesagt es ist Dummzeug!

    Es ist ein Stecker und mehr nicht....doch, gute Werbung oder einfach nur wegen dem Connect / Stabilität / Kosten?
    Das gleiche kannst Du Dir "hatten wir gerade" auf einer SainSmart anschauen...das gleiche in Grün nur ein ISDN-Plug.


    Gleiches in Grün...Rot, Blau, Schwarz oder was auch immer.


    Warte, Du hast doch diese Dinger, diese....hm, 3D Drucker?

    Du vermutest die können auch HDMI und das Display macht dies?


    Ich geh in meine Garage zum lachen...Sorry.


    Moment, ich glaube Du verlinkst gleich zu BigTreeTech und deren HDMI-Displays für 3D-Drucker....genau, das wird kommen.

    Richtig, Spaß kann man haben aber dann sollte man auch schreiben was da wie funktioniert und genutzt wird.

    Also, viel Spaß beim Erklären für etwas was nicht erklärt werden muss...vier Kabel, mehr werden es hier nicht und die reichen um das Display mit Leben zu füllen und den Laser zu bewegen.



    Display_MKS.jpg


    Könnte auch etwas helfen...ich verfolge es nicht weiter nur weil etwas mit HDMI bezeichnet wird : )


    So steuert man ein LCD Display mit Arduino – Code und Schaltplan (starthardware.org)


    Na gut, ob 3,3 Volt oder 5 Volt sollte man beachten...vermute ich.

  • Hallo Freunde des gebündelten Lichts,


    Man muss sich doch nicht gleich an die Gurgel springen wegen eines Steckers.

    Ich hab nur angemerkt, das an Seinem Laser das Display mit " einem" HDMI Stecker verbunden ist.

    Ja, man könnte vielleicht bei 4 Drähten auch 2 Schuckosteckdosen und Schuckostecker oder eine CCE Dose für 5 Drähte anbringen :unfassbar:

    Das war jetzt meine Laienhafte Ausführung. Die Technikfreaks seit Ihr, aber Bitte ohne Zoff.

    Was ich sagen kann, das Display leuchtet, ist ein Touch Display und über dieses kann man auch den Laser steuern sowie Homing, Makros, Autofokus ect. einrichten.

    Und niemand will hier jemanden die Welt erklären, das war doch der hier:


    Unbenannt.jpg


    #bier #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hallo,


    ich wart mal kurz abwesend habe jetzt aber folgendes probiert.

    Display und sd karte raus alles wie gehabt.


    Dann mal alles zerlegt und meine 3D Druckteile für die Schleppketten montiert.


    alles montiert und nochmal getestet.

    Aktuell scheint es wieder zu funktionieren.


    Dann kann ich für das nächste Problem einen Thread aufmachen


    Danke euch allen


    Gruß Uwe

    Atomstack X20 Pro, Software lightburn


    3D Drucker Anycubic Viper, CNC-Fräse MPCNC

    Alu Eigenbaufräse

  • Uwe, den Christian pack ich immer in Watte aber wenn der nicht bald hier aufschlägt und mir mein PETG mitbringt und das ganze Geraffel mitnimmt...dann verklopp ich den.
    Ich muss bzw. habe ausgemistet und da ist reichlich Spielzeug bei damit er was zu basteln hat statt mit mir ausführliche Gespräche zu führen.

    Die machen wir wenn er hier ist und ich sein Auto belade : )


    Nö, das darf er selber, ich bin alt und schwach....ich trink dabei ein Bier, das geht noch!