Neue Nutzer aus Brandenburg

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich auch kurz bei Euch vorstellen, besonders, da ich die letzten Tage viel hier im Forum gelesen habe, was mir etwas mehr Verständnis für das Thema ermöglicht hat.


    Wir, meine Frau und ich, hatte uns früher schon sehr für diese Thema interessiert, was uns sicherlich beim RC-Flugmodellbau und beim Bau der Digitaleisenbahn sehr geholfen hätte, allerdings war „ich“ zu der Zeit noch auf eine CNC Fräse fixiert, dies ist inzwischen aber viele Jahre her.


    Da meine Frau, so es die Zeit zulässt kreativ Tätig ist (als Hobby) und ich ihr das Thema mit dem Laser-Systemen nun etwas näher bringen konnte, war die Freigabe von Ihr für den Kauf sicher ein gemeinsamer Gewinn.


    Wir haben uns für den xTool S1 (40W) entschieden, mit Erhöhung, RA2 Pro und dem Abluftfiltersystem, da wir diesen im „Bastel-Zimmer“ nutzen.

    Erste Tests waren besser als wir erwartet hatten (wir sind beide begeistert) und der erste eigene Entwurf mit Hilfe von Inkscape ist in Arbeit…


    Leider haben wir uns auch für das Feuerschutz-Set entschieden und nach nun umfangreichen Mailverkehr (14 Mails hin und her) mit dem Support, als Fehler eingestuft. Wir dachten dies wäre ein Sicherheitsgewinn, allerdings haben wir nicht mit solchen Problemen gerechnet…


    Eventuell können wir auch irgendwann etwas zurückgeben, aktuell profitieren wir allerdings von Euren Erfahrungen.


    Dafür vielen Dank an Euch alle und noch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße

    André und natürlich auch von meiner Frau Sabine

    xTool S1 (40W) mit Erhöhung, S1-Air Assist, Wabenplatte, RA2 Pro, Abluft-Filter und Feuerschutz-Set

  • Hallo Sabine und Andre,


    darf ich mal zwei Dinge erfragen?


    Zum einen was für Fehler bei dem System und die andere...kann ich eventuell mal ein Bild haben von Euerm S 1 (Rückseite mit allen Labels die da drauf sind)?

    Ich kennen sonst niemanden hier mit einem S1 und nur die Vorabversionen die verteilt wurden.


    Herzlich willkommen im Forum.

  • Wilkommen ;)

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Wellcome Ihr Beiden


    Wow, da habt Ihr ja mal richtig zugeschlagen. Schönes Gerät, wenn man dann noch liest besser als erwartet :daumen:

    Empfehlenswert wäre zu dem Gerät auch noch die Software Lightburn, aber bitte Original mit Lizenz ( ca. 60 €uronen ) ansonsten gibts Probleme mit diesen Downloads for free

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)


  • Empfehlenswert wäre zu dem Gerät auch noch die Software Lightburn, aber bitte Original mit Lizenz ( ca. 60 €uronen ) ansonsten gibts Probleme mit diesen Downloads for free

    Danke für den Tipp...

    Gruß André

    xTool S1 (40W) mit Erhöhung, S1-Air Assist, Wabenplatte, RA2 Pro, Abluft-Filter und Feuerschutz-Set



  • Hallo Stephan,


    klar kein Problem, anbei die Fotos…


    Das Feuerschutzsystem scheint es in zwei Ausführungen zu geben, bei dem uns gelieferten, sind Sensoren und Anschluss-Box für die Sensoren im Lieferumfang, allerdings nicht die Reduzierung (Rohr Adapter) für den Eingang des Schlauches am S1 und auch nicht das passende Verbindungs-Kabel.


    Das wollten wir haben: https://support.xtool.com/article/1145

    Bekommen haben wir aber das, (siehe Foto Anhang Feuerschutz-Set) laut Anleitung für die Laser P2, D1/2, M1 und Laserbox.

    Siehe auch Hinweis auf Ihrer Web-Seite: „Für eine bessere Leistung wird empfohlen, das Fire Safety Set 2.0 für xTool S1 zu erwerben“) Wir haben aber das xTool Fire Safety Set V1.0 erhalten…


    Nun vermeint der Service das Set ist trotzdem kompatibel, ich muss die Sensoren nicht einbauen (möchten wir auch nicht, da welche im S1 verbaut sind)) und schickten mir nach x mal hin und her ein passendes Anschluss-Kabel.

    Da nun der Schlauch noch immer nicht hält und das Winkelstück mit Reduzierung fehlt, sollen wir nun auch noch ein Video machen um zu beweisen, dass der Durchmesser am S1 zu groß ist für den Schlauch und dieser leicht raus rutscht, da die Arretierung nicht hält.

    Ich bin nicht blöd und könnte auch was basteln, aber erstens bei dem Preis und zweitens bin ich nun unsicher, ob überhaupt automatisch ausgelöst wird, also ist die Firmware in der Controll-Box tatsächlich kompatibel.

    Es gibt bezüglich der LED Anzeigen keinen Unterschied ob ich eine Verbindung zum S1 habe oder nicht. LED blinkt und nach betätigen der Taste leuchtet sie dauerhaft grün und zwar in beiden Fällen.


    Ja,… das zu dem tollen Service, schnell ist er, ist er aber auch kompetent, in dem Fall ist es zumindest zweifelhaft?


    Gruß André


    Foto_1.jpg


    Foto_2.jpg


    Inhalt Feuerschutz-Set.jpg

    xTool S1 (40W) mit Erhöhung, S1-Air Assist, Wabenplatte, RA2 Pro, Abluft-Filter und Feuerschutz-Set

  • Willkommen im Forum André!


    Haben die da echt sowohl Klasse 1 als auch Klasse 4 aufgeklebt? 😅


    Das ist der Hauptgrund, warum ich die Firma nicht mag. Technisch machen die schon einiges richtig, aber bewerben ihre Laser aggressiv als Klasse 1, obwohl die alle Klasse 4 sind. Wenn man es anspricht werden Beiträge gelöscht und c


    Kleiner Tipp noch am Rande. Falls du die mitgelieferte „Schutzbrille“ nutzt, empfehle ich dir eine andere zu besorgen. Erfahrungsgemäß sind die mitgelieferten Chinabrillen kein ausreichender Schutz und auch nicht zertifiziert. Mag sein, dass es Ausnahmen gibt, aber die Masse ist tatsächlich Murks.

    Klasse 4 bedeutet, dass auch reflektierte Strahlung mühelos Blind machen kann.

    Wenn du Interesse an einer zertifizierten hast, schreibst du am einfachsten eine PN an ichbinsnur . Der kann Schutzbrillen passend zu der Wellenlänge liefern.


    Solltest du darüber nachdenken dir auch mal das IR-Modul für Metalle zu holen, brauchst du dafür auch eine Extrabrille.

  • Willkommen im Forum André!


    Haben die da echt sowohl Klasse 1 als auch Klasse 4 aufgeklebt? 😅

    Ich möchte keine Diskussion wegen Laserklassen anfangen, aber da steht Class4 when open :/

    Was ja rein von der Theorie korrekt wäre

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Falls du die mitgelieferte „Schutzbrille“ nutzt, empfehle ich dir eine andere zu besorgen...

    ...

    ...

    Solltest du darüber nachdenken dir auch mal das IR-Modul für Metalle zu holen, brauchst du dafür auch eine Extrabrille.


    ...die haben keine mitgeliefert, laut Info soll die Gehäuse-Abdeckung des S1 für die Wellenlänge geeignet sein, wenn ich es richtig interprediere auch für den 2W IR Laser, letzteres müsste ich aber nochmal nachschauen.

    Ich sehe es wie Robert, es ist Laser Klasse 4, deshalb der Hinweis bei geöffneter Abdeckung...


    Gruß André

    xTool S1 (40W) mit Erhöhung, S1-Air Assist, Wabenplatte, RA2 Pro, Abluft-Filter und Feuerschutz-Set

  • Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er macht. Wenn ich einen Laser außerhalb eines Wartungsmodus offen betreiben kann, ist dieser auch geschlossen ein Klasse 4. so zumindest die Rechtslage.


    Mir persönlich wäre das grüne Plexiglas zu unsicher. Es hat schon seinen Grund, weshalb Schutzbrillen normalerweise komplementär sind. 😉


    Aber auch ich kann mich irren und vllt. verbauen die tatsächlich schützende Scheiben, welche hier vermutlich so viel wie (wenn nicht mehr als) der komplette Laser kosten würden.

  • Bugenser

    Dein Hinweis ist vollkommen korrekt.

    Ich hatte doch nur auf Deine Frage reagiert:
    "Falls du die mitgelieferte „Schutzbrille“ nutzt,..."

    Gruß André

    xTool S1 (40W) mit Erhöhung, S1-Air Assist, Wabenplatte, RA2 Pro, Abluft-Filter und Feuerschutz-Set

  • Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er macht. Wenn ich einen Laser außerhalb eines Wartungsmodus offen betreiben kann, ist dieser auch geschlossen ein Klasse 4. so zumindest die Rechtslage.

    Theoretisch dürfte er geöffnet dann nicht funktionieren. Der sollte eigentlich Unterbrecherkontakte haben, die beim öffnen des Deckels die Stromzufuhr unterbrechen. Oder vertue ich mich gerade mit dem Lasermodel?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendapp ()

  • Theoretisch dürfte er geöffnet dann nicht funktionieren. Der sollte eigentlich Unterbrecherkontakte haben, die beim öfnen des Deckels die Stromzufuhr unterbrechen. Oder vertue ich mich gerade mit dem Lasermodel?


    ...das ist korrekt, im geöffnetem Zustand arbeitet der S1 nicht.

    Gruß André

    xTool S1 (40W) mit Erhöhung, S1-Air Assist, Wabenplatte, RA2 Pro, Abluft-Filter und Feuerschutz-Set

  • Vielen Dank für Euer Willkommen.

    Ebenfalls vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge!


    Zum Thema Schlauchanschluss besteht der Service auf ein Video.

    Wobei mir noch nicht klar ist, was Sie darauf erkennen wollen. Ich kann den Schlauch „reinstecken“ und dann leicht wieder rausziehen. Er arretiert halt nicht, da er im Durchmesser zu dünn ist.


    Ansonsten Euch allen ein schönes Wochenende!


    Gruß André

    xTool S1 (40W) mit Erhöhung, S1-Air Assist, Wabenplatte, RA2 Pro, Abluft-Filter und Feuerschutz-Set

  • Hallo Andre,


    Mal ab von diesem Service. Schau halt mal, ob es eine Reduzierung für den Schlauch gibt.

    Ok, geht dann zwar auf Deine Kosten, aber evtl. sind es die paar € Wert, bevor man sich ewig ärgert.

    Sollte der Support doch noch in die Buschen kommen, hast halt 1 Stück zur Reserve ;)


    My 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Entweder im Baumarkt nach einer Rohrreduzierung schauen, oder selber drucken, falls du einen 3D Drucker hast.


    Könnte einfacher und schneller sein, als sich mit den Chinesen rumzuärgern.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Hallo André, hallo Robert,


    ihr habt völlig recht, ich werde mal selber schauen...


    Ich hoffte nur man könnte das Problem gleich Grundlegend klären, also dass Sie nicht weiter diese Kombi an andere S1 Besteller verschicken.
    Aber wahrscheinlich bin ich der einzige "Dumme" mit dem Teil, letztendlich hätte ich auch einfach einen kleinen CO² Löscher daneben stellen können.


    Gruß André

    xTool S1 (40W) mit Erhöhung, S1-Air Assist, Wabenplatte, RA2 Pro, Abluft-Filter und Feuerschutz-Set

  • Nach nun 14 Tagen täglicher Korrespondenz, (1x Antwort pro Tag, außer Sonntag) ist der Service nun zu dem Schluss gekommen das Fire-Set gegen ein gleiches Set auszutauschen.

    Sie haben mehrere Hinweise und Fotos auf den Adapter, ein Video an welchem man sieht wie leicht der Schlauch rein und raus geht, ohne dass er arretiert, auch ein Foto an dem man schon die Größenunterschiede sieht:

    Anschlüsse.jpg


    Mehrere Hinweise, dass ich ein das Rohradapter benötige, welches dem Set „für den S1“ beiliegt, ich habe das falsche bekommen, nicht für den S1, würde aber wohl mit dem Kabel (habe ich erhalten) und dem Rohwinkel-Adapter funktionieren.

    Auf meinen Hinweis, dass ich den Adpater auch kaufen würde, wird (wie auf die meisten Hinweise) gar nicht eingegangen.


    Ich kann es nur aus meiner Erfahrung sagen, NIE wieder xTool!

    Geräte ist wirklich gut, aber bei Problemen,… einfach Irre.


    Habe leider keinen 3D Drucker, auch keine Ahnung, welcher Durchmesser da passen und arretieren würde. Ich habe testweise verschieden starke Klebebänder drumgewickelt, hält dann zwar etwas besser, arretiert aber nicht wirklich und die Luft entweicht auch seitlich.
    Bestelle jetzt erst einmal einen kleinen CO² Löscher und testweise kurze Schläuche mit leicht größerem Durchmesser bei ähnlicher Wandungsstärke...


    Gruß André

    xTool S1 (40W) mit Erhöhung, S1-Air Assist, Wabenplatte, RA2 Pro, Abluft-Filter und Feuerschutz-Set

  • ...ich hoffe ich nerve hier niemanden. Ich schreibe es hier nur falls andere auch mal Probleme damit haben.

    Nun,... nach 7 Fotos, 2 Videos und 27 schriftlichen Konversationen, schickt man mir nun doch noch den Rohrwinkel-Adapter zu, welcher zwingend für den S1 notwendig ist und dem Standart Fire Safety Set nicht beiliegt.


    Rohrwinkel_1.jpg

    Für den S1 benötigt man also, so man nicht speziell das Set für den S1 bekommt, dem aber kein Steckdosen Funkschalter beiliegt, (gedacht für Unterbrechung Laser, bei mir jetzt für Unterbechung des externen Filter/Absaugung) noch das passende Verbindungskabel und den Adapter.

    Gruß André

    xTool S1 (40W) mit Erhöhung, S1-Air Assist, Wabenplatte, RA2 Pro, Abluft-Filter und Feuerschutz-Set