Connected Schriftart gesucht zum Ausschneiden

  • Hallo, ich gravier mit meinem OLM 3 schon eine ganze Weile und hab auch schon das ein oder andere Holzmodell ausgeschnitten/zusammengebastelt. Leider bin ich was Grafikdesign und Bildbearbeitung angeht absolut unbegabt. Bislang also einfach Freeware ausm Netz geholt und damit gearbeitet.


    Nun steht demnächst eine Hochzeit an. Als Platzkarten für die Gäste sollen deren Namen aus Holz ausgelasert werden.

    Eigentlich ja kein Problem, 4mm Sperrholz oder MDF, Namen in Lightburn tippen und auschneiden.

    Anschließend kann man die Namen noch nach belieben lackieren und verzieren.


    Knackpunkt: Die Schrift muss natürlich verbunden sein, sonst hat man beim ausschneiden einzelne Buchstaben statt Worte :D

    In Lightburn gibt es dafür ja die Weld bzw. Zusammenschweißen Funktion.

    Zusätzlich kann man den Zeichenabstand bei HSpace soweit verringern, dass die Buchstaben ineinander übergehen.

    Das Ergebnis mit der Schriftart Dancing Script schaut dann zum Beispiel so aus:


    dancing_script.png


    Das Problem hier ist


    1) Standardmäßig sind die Kleinbuchstaben schon alle verbunden. Nur das großgeschriebene S hatte anfangs einen Abstand zum e. Wenn ich nun mit HSpace den Zeichenabstand verringere ist zwar das S vorne mit dem e verbunden, allerdings überlappen sich alle anderen Buchstaben dann schon zu weit. Sieht man an den vielen Schlenkern die über den nächsten Buchstaben hinausreichen. Im Netz hab ich bei anderen Programmen zwar gesehen, dass man auch EINZELNE BUCHSTABEN verschieben kann, in Lightburn weiß ich aber nicht ob das geht. Hier hab ich bislang nur die Funktion des Zeichenabstands gefunden und der verschiebt alle Buchstaben im betreffenden Wort.


    2) Der i-Punkt würde einfach fehlen. Im Netz hab ich zwar irgendein Video gesehen, bei dem jemand den i-Punkt manuell verschiebt, das war aber leider auch nicht Lightburn


    Angedachte Lösung


    Ich frage euer Schwarmwissen. Wisst ihr wie diese Schriftart hier heißt?


    04.jpg01.jpg21.png


    Im Netz gibt es ja unzählige Anbieter auf Etsy, Wish und anderen Dekowebsites, die solche Namensschilder verkaufen.

    Angeboten werden zig verschiedene Schriftarten, eher schlichertere bis hin zu völlig verschnörkelten.

    Bei mindestens 4 verschiedenen Anbietern habe ich aber schon GENAU DIESE Schriftart gefunden. (aufgefallen ist mir das an dem identisch geschwungenen B)

    Daher muss das ja irgendeine bekannte/etablierte/einheitliche Schriftart sein.


    Wenn ich wüsste wie die Font heißt, könnte ich sie downloaden (würde sogar dafür bezahlen ) und dann alle benötigten Namen ausschneiden.

    Die Font wäre perfekt, alle Buchstaben verbunden, festliche Erscheinung, i-Punkte und ä-Punkte sind angepasst.


    Muss ja theoretisch irgendeine fürs Lasercutting optimierte Font sein, wenn die von mehreren Anbietern genutzt wird

    Vielleicht ist hier jemand eher im Bild und weiß, wie genau diese Font heißt? :)


    Falls ich sie nicht finde habe ich auch schon überlegt, mir auf Fiverr von einem Grafikdesigner der das entsprechend anbietet günstig eine geeignete Font erstellen zu lassen.

    Aber da die obige eigentlich perfekt ist, wollte ich erstmal hier nachfragen :)


    Liebe Grüße


    Edit: Falls das hier das falsche Unterforum ist, dann bitte verschieben

    Ich hab nur kein Unterforum zu Design/Fonts etc gefunden und daher das allgemeine Unterforum hier verwendet

  • Text in Pfad wandeln, Gruppierung auflösen, zusammen schieben und dann verschmelzen.

    Aufwändig aber ganz einfach. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das war aber leider auch nicht

    Du mußt die Schrift nach dem Setzen nur in Pfade konvertieren, dann kannst Du S und i-Punkt auch verschieben. Zu den i- und ä-Punkten wird ein Rechteck als Verbindung gezeichnet. Am Ende dann alles verschmelzen.


    Da war ich etwas langsamer.


    Wenn Du eine Schrift suchst, da gibt es spezielle Suchmaschinen. Screenshot hochladen und man findet die Schrift.

    Dort werden auch freie Schriften angezeigt, z.B.


    fontsquirrel.com

    whatfontis.com


    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Danke für eure Tipps!

    Wenn man den Dreh einmal raus hat, dann ist manches gleich viel simpler

    Sebastian.png


    So schaut das doch gleich ganz anders aus

    Manche Stege, gerade zwischen dem b und a und dem s und t sind halt doch sehr dünn

    Wisst ihr, ob man die Schrift auch verdicken kann, ohne die Schritgröße zu ändern?

    Also nicht nur Fett/Bold, sondern noch dicker?

    Kann man vielleicht irgendwo die Einstellung für Fett/Bold anpassen?


    Müsste ich wohl mal Probelasern um zu schauen, ob das mit 4mm Sperrholz einigermaßen stabil ist


    ___


    Und danke für die Websiten, schaue gleich mal ob man da die oben gezeigte Schrift irgendwo findet

    Einmal editiert, zuletzt von Holstein55 ()

  • Wisst ihr, ob man die Schrift auch verdicken kann, ohne die Schritgröße zu ändern?

    Schrift anklicken und Offset verwenden.


    Edit: Ralf war schneller. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • die Stege kannst du auch über das Knotenwerkzeug verändern, aber ich glaub da musst du auch in Pfad umwandeln

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • https://www.fontpalace.com/fon…ad/goodvibrations-script/


    https://fontsfree.net/good-vib…script-font-download.html


    https://fontsgeek.com/fonts/GoodVibrations--Script


    Schrift identifiziert mit https://www.myfonts.com/de/pages/whatthefont und einem Screenshot von dem Bräutigam-Schriftzug,

    dann, gesucht nach : font download Good Vibrations

    Dauer 3 Min.

    Manchmal muß man bei Schriften die nur verkauft werden nach "Alternative,Schriftname" suchen.

    grüße ralfg

  • Ihr seid die besten, DANKE :)


    Ich hab jetzt mal einen kleinen Offset verwendet und "Nur äußere Form" ausgewählt, damit die auszuschneidenden Bereiche innerhalb der Buchstaben durch den Offset nicht beeinträchtigt werden, sondern dass nur außen "Material aufgetragen" wird.


    Muss ich da jetzt noch irgendwas anpassen?

    Weil der Offset jetzt als eigene zusätzliche Kontur angezeigt wird


    Nochmal irgendwas verschmelzen o.ä. oder kann ich so direkt loslasern?


    Sebastian_1.png

  • Beim Offset gibt es eine Funktion "Ursprüngliche Objekt löschen" oder ähnlich. Dann hast du nur das Resultat und kannst auch ruhig die innere Form offsetten.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Ich dachte halt evtl kann man die Buchstaben nichtmehr schön lesen wenn auch innen geoffsettet wird


    Das kommt bei raus, wenn nach innen und außen und ursprüngliches Objekt löschen


    Sebastian_2.png


    Kann man das noch irgendwie verändern dass nur das was wirklich gelasert wird angezeigt wird?


    Edit: Wenn ich mir die Vorschau anschaue lasert der wirklich alle Linien?

    Also auch jede einzelne Offsetlinie


    Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht

  • War nur ein Hinweis, das kannst du nach deiner Präferenz machen. Aber die Lösung auf deine letzte Frage ist das Löschen des ursprünglichen Objekts beim Offset ;)

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Nochmal irgendwas verschmelzen o.ä. oder kann ich so direkt loslasern?

    Ähm, Wenn du das so laserst wird die Kontur ja 2 x geschnitten. Einmal die originale und einmal die mit Offset.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den Offset nur nach außen. "Außen" meint hier das Außen deiner vektorisieren Form. Das Innere vom kleinen E ist beispielsweise auch eine äußere Form. Wenn du die nach "Außen" offsettest, wandert die Linie nach Innen.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

    Einmal editiert, zuletzt von DP. ()

  • Muss ich da jetzt noch irgendwas anpassen?

    Die hässlichen Ecken bekommst Du weg wenn die Schrift mit H-Space auf 0.00 gestellt wird.

    Ansonsten hast Du einen Gedankenfehler drin.

    Wenn die Schrift in Pfade konvertiert sind und bereits verschmolzen sind dann müssen die Punzen, also die augenscheinlich innen liegenden Teile auch beim Versatz berücksichtigt werden. Sonst sind die Schriftflanken unterschiedlich breit. Eine Vergrößerung in die Punzen geht ja auch nach außen.

    https://app.screencast.com/NnYSbwQc3cpv9

    Man sollte sich etwas an typografische Regeln halten. Auffetten von Schriften geht nicht nur nach außen.

    Anders wäre das wenn Du eine Platte größer ausschneiden willst und die Schrift gleich behalten willst.

    grüße ralfg

  • Danke!


    Also kann ich nicht einfach die äußeren Konturen verdicken, während die "inneren" Bereiche gleich bleiben?

    Zb hier beispielhaft eingezeichnet, dickere Kontur nach außen, während es innen bleiben soll wie anfangs (blau markiert)


    Sowas geht nicht oder?


    sebastian_4.png

  • Also kann ich nicht einfach die äußeren Konturen verdicken, während die "inneren" Bereiche gleich bleiben?

    Doch.

    Beschäftige dich halt mal mit der Funktion.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab gesehen, du hast in deinem Screencast die Verschiebieung des Objekts nicht mit der Maus vorgenommen, sondern über Verändern der X Koordinaten. Kann man ja oben links in Lightburn machen, oder mit den Pfeiltasten der Tastatur. Allerdings verändert sich bei mir die Position jedesmal um 1.0. Bei dir ist das viel feiner, wie kann man die Sprungweite einstellen? :)