Vorstellung A3er

  • Einen wunderschönen guten Morgen,

    gern möchte ich mich bei euch vorstellen, da ich mich sehr auf den Austausch freue.

    Eure Praxiserfahrungen werden für mich als Anfänger sicher Gold wert sein. :)

    Ich bin Aline und habe mich schon eine Weile über Lasergravuren und Co. informiert. Nichtsdestotrotz ist es doch etwas völlig anderes dann einen Laser vor sich stehen zu haben und loslegen zu können. Erst an dem Punkt merkt man mal wieder, dass anschauen und lesen nichts gegen Praxiserfahrungen einzutauschen sind. :)

    Ich habe mich für einen SculpFun S30 pro entschieden.

    Mein Mann und ich führen ein Unternehmen. Da ich dort mitunter das Marketing übernehme und kreative Arbeit liebe habe ich mich dazu entschieden gern einige Werbeartikel für unsere Agentur selber herstellen zu können. So kam es dazu, dass der SculpFun einziehen durfte. ;)


    Leider sind bereits jetzt einige Fragen aufgetaucht, die ich in keinem Video oder Beitrag lösen konnte.

    Daher würde ich gern direkt mal mit einer Frage anfangen.

    Ich habe in allen Videos und Beiträgen gelesen, dass der AirAssist der Hammer ist. Ich weiß auch, dass man den vor allem beim schneiden nimmt und eher weniger beim gravieren. Nichtsdestotrotz habe ich ihn beim gravieren mal probiert. Fazit… Ultra viele Schmauchspuren. Ohne AirAssist keine Schmauchspuren. Das ist doch nicht normal, oder? :/


    Seid lieb gegrüßt und habt alle noch einen bezaubernden Sonntag.

    Aline

  • Herzlich willkommen in der Runde. Da ich selbst noch auf der Suche nach einem, für mich geeigneten, Laser bin kann ich noch nicht viele Fragen beantworten. Ich bin aber sicher, dass man Dir in dieser Runde helfen wird.

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

  • Wellcome Aline


    Ich weiß auch, dass man den vor allem beim schneiden nimmt und eher weniger beim gravieren. Nichtsdestotrotz habe ich ihn beim gravieren mal probiert. Fazit… Ultra viele Schmauchspuren. Ohne AirAssist keine Schmauchspuren. Das ist doch nicht normal, oder? :/

    Doch, das ist normal.

    Beim gravieren wird einfach gesagt die Oberfläche des Holzes angekockelt, was zu der Farbveränderung führt.

    Mit dem Air Assist fügst Du dementsprechend mehr Luft und damit auch Sauerstoff hinzu, was dann Richtung schneiden geht und deswegen selbstverständlich mehr Schmauch/Rauch erzeugt.

    Grob gesagt, verbrennt nicht das Holz, sondern die Rauchgase welches in Verbindung mit Sauersoff oxidiert sprich verbrennt.

    Zitat


    Wenn Holz verbrennt, vereinigt sich Sauerstoff aus der Luft mit Kohlenstoff und Wasserstoff aus dem Holz. Dabei wird Energie als Wärme und Licht abgegeben. Die Produkte einer vollständigen Verbrennung sind im Idealfall nur Kohlendioxid und Asche, gebildet überwiegend aus den mineralischen Holzbestandteilen und Wasser.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Doch, das ist normal.

    Beim gravieren wird einfach gesagt die Oberfläche des Holzes angekockelt, was zu der Farbveränderung führt.

    Mit dem Air Assist fügst Du dementsprechend mehr Luft und damit auch Sauerstoff hinzu, was dann Richtung schneiden geht und deswegen selbstverständlich mehr Schmauch/Rauch erzeugt.

    Lieben Dank. 😊

    Tatsächlich habe ich mir das so auch hergeleitet, aber was mich dann wundert sind die vielen Videos, wo Tester mit und ohne AirAssist gravieren und das Ergebnis mit AA immer besser ist als ohne.

    Sehr komisch.


    LG

  • Theoretisch könnte ich mir das schon vorstellen, allerdings mit sehr viel weniger Leistung oder höherer Geschwindigkeit, so das die Verweildauer und Leistung des Laserstrahls auf dem Material dem Niveau entspricht wie ohne Air Assist

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Laut den Einstellungen, die sie gefahren sind haben sie den AirAssist nicht verändert und ich habe die gleiche Geschwindigkeit und Leistungen eingestellt. Wer weiß.

    Ich bin jedenfalls froh zu hören, dass alles normal ist. Das Ergebnis ohne AirAssist ist ja iO… daher werde ich jetzt nach deinen Erklärungen einfach ohne AirAssist gravieren und mit AA schneiden. 😊👍🏼

    Lieben Dank.

  • Ich sag mal so, es kommt auf die Mechanik an, was da montiert wurde, der Aufbau und die Ausführung.

    Bunte Gläser am Laser...vergiss es, ein schlechter Lüfter am Modul...grausam.


    Wenn Du einen OLM 3 nutzt, den Schutz entfernst und den Laser arbeiten lässt wird die Gravur sehr gut auch wenn der Lüfter vom Laser läuft.

    Wenn Du jetzt schneiden willst montierts Du die Düse und solltes eine Teichpumpe montieren da als Assist der Lüfter vom LAser selbst nicht reicht...zu schwach.


    Von Vorteil also etwas Luft (meist vom Lasermodul selbst) beim gravieren und beim Schneiden eine Düse und viel Luft...da reicht der Lüfter wie gesagt nicht aus!

  • Wie auch der Michael (Gewindestange) in einem anderen Thread erklärt hat, sollte im Idealfall eine gute Absaugung den Rauch / Schmauch aus dem Laser entfernen. Dann wird eine Gravur auch am schönsten ohne AirAssist oder mit nur ganz wenig Sperrluft.

    Also nur ein Minimum an Luftzublasung, um die Linse bzw. deren Schutzglas vor evtl. Schmauch zu schützen.


    Hat man richtig Dampf auf der Düse, wird aufsteigender Rauch sofort wieder auf die Holzoberfläche zurück gedrückt und unschöne Schmauchspuren sind die Folge.