SVG bearbeiten → Kreis öffnen?

  • Hallo, kennt sich hier jemand mit der Gestaltung von Objekten/Pfaden aus?


    Angenommen ich habe einen Kreis und möchte den unten öffnen, um ein Datum reinzuschreiben, wie gehe ich dabei vor? :)



    circles.png


    Rechts sollte so aussehen wie Links ^^


    Ich bin halt leider absoluter Anfänger

    Hätte gedacht evtl ein Rechteck aufziehen, das über den Bereich im Kreis legen, der verschwinden soll und dann ausschneiden

    So, dass quasi das Rechteck den Kreis an dieser Stelle "freischneidet"

    Im Anschluss dann mit jeweils einer kurzen Linie die offenen Kreisenden schließen und dann mit Text das Datum reinsetzen


    Leider funktioniert das nicht ^^

  • Wie schon so oft......


    Bitte in einem Thread VORSTELLEN und etwas zu dir und deiner Maschine und ggf. Software schreiben und/oder das in deinem Profil hinterlegen.


    Im Profil steht bei Laser "auf der Suche", in deinem ersten Post hast du immerhin geschrieben, dass du einen Sculpfun S30 10 Watt hast.

    Welche Software nutzt du? Lightburn? Dann würde ich die Frage gerne in den Bereich Lightburn verschieben.

    Corel Draw? Dann würde ich den Beitrag auch verschieben, könnte aber vorab deine Frage beantworten :D


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Kreise in Pfade umwandeln,mit der "i" Taste Knoten setzen wo du trennen möchtest, diese dann mit "b" direkt unterbrechen. Die Stücke entfernen und die verbliebenen Restkreise verbinden.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Oder einfach so wie er schreibt ein Rechteck oder Polygon drüber Zeichnen und mit der Booleschen Subtraktion "abziehen". Dann sind die Enden sogar automatisch geschlossen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Woodworks, wenn du möchtest kann ich dir gerne helfen. Hier im Forum kann man das von Grundauf nicht lernen.

    Du brauchst die richtigen Programme dazu und Üben, üben, üben.

  • Bitte in einem Thread VORSTELLEN und etwas zu dir und deiner Maschine und ggf. Software schreiben und/oder das in deinem Profil hinterlegen.

    Screenshot 2024-03-13 201413.jpg


    Na, geht doch :)


    Vielen Dank, so finde ich (finden aber auch viele andere) das super! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________