ein Neuer aus Bad Iburg und gleich mit einem Hilferuf

  • Hallo Zusammen,


    bin der Stefan, 57 Jahre alt und komme aus Bad Iburg.

    bin froh Gleichgesinnte hier gefunden zu haben und hoffe ich kann hier noch viel lernen.

    Ich habe mir vor 2 Monaten einen Two Trees Laser TS2 20 Watt zugelegt und bin wirklich begeistert.

    Als Programm zum Lasern habe ich mir Lightburn gekauft.

    Leider ist der Umgang mit dem Laser für mich Neuling noch recht schwer.

    Ich habe mir über Etsy einige Vorlagen geholt und diese auch zum Teil recht gut hinbekommen.

    Leider habe ich vermehrt folgendes Problem.

    Der Laservorgang startet ganz normal und irgendwann hält der Laser einfach an.

    Dann bekomme ich es nicht mehr hin den Vorgang wieder zu starten.

    Ich kann zwar alle Reiter in Lightburn öffnen, aber egal ob ich auf weitermachen oder Start oder Stopp drücke passiert nichts.

    Erst wenn ich den Laser und Lightburn einmal ausschalte und neu starte geht es wieder.

    Dann habe ich aber meinen Startpunkt verloren und das zum Teil gelaserte Brett ist somit nicht mehr nutzbar.

    Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

    Dies Abbrüche kommen auch sehr unregelmässig, manchmal lasert er 20 Minuten ohne Probleme, manchmal passiert es schon gleich nach kurzer Zeit.

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    mfg

    Stefan

  • Hallo Stefan und herzlich willkommen.


    Ich sag es mal so, es wird gleich ausarten...finde Dich damit ab : )

    Hab Spaß und lies zwischen den Zeilen!

    Meine Fragen dazu:


    Mehrfachsteckdosen?

    Einen USB-Hub?

    Bildschirmschoner deaktiviert und den Energiesparmodus ausgeschalten?

    Aktuelle Firmware auf dem Controller?


    Den Rest quaken die Kollegen im Forum...was nicht böse gemeint ist.

    Zumindest bist Du nicht allein mit diesem Problem und Lösungen gibt es viele oder keine.

    Meist nur im Vorbeilaufen gefragt aber selten eine Lösung gefunden....wir probieren es bei Dir nochmals.


    Also fleissig antworten.

  • Hi und willkommen....!


    Könnte an irgend ner "Energiespar" Funktion liegen, oder Bildschirmschoner, oder schlechtes USB Kabel.

    Wenn dann zB der Kühlschrank an geht, geht der Laser aus :recht:

    Gruß Simon

  • Hi und willkommen....!


    Könnte an irgend ner "Energiespar" Funktion liegen, oder Bildschirmschoner, oder schlechtes USB Kabel.

    Wenn dann zB der Kühlschrank an geht, geht der Laser aus :recht:

    Nö, meine laufen und ich hab hier zwei Kühlschränke in der Garage.

    Dazu eine Waschmaschine, Wäschetrockner und Heiztherme.


    Kann, streite ich nicht ab aber braucht dann doch mehr Infos.
    Neonlichter die schalten?

    Das Garagentor wenn vorhanden?

  • Entschuldigung Stephan, dass ich den Kühlschrank als beispiel benutzt habe!!

    Hätte ich gewusst, daß das bei dir keine Probleme macht, hätte ich nix dazu gesagt!!

    Maaaaan!!!

    Ich geh jetzt an die Hotelbar, da steht sicher ein Kühlschrank und sicher kein laser!!!

  • In meiner Bar stehen Neonröhren, Kühlschränke und aufblasbare Gummipuppen.

    Wer denkt ich wollte böses....jupp.


    Weil ein Horst kommt und meinst weil es bei Ihm nicht funktioniert muss bzw. darf es auch bei anderen nicht funktionieren?


    Hm, Horst...eventuell liegt Dein Problem an der Erdkrümmung, dem Verständnis nicht alle haben das gleiche Problem und ein Verständnisproblem.

    Was von alledem ich gerade geschrieben habe hast Du...eins mit mir?


    Ja, da kann ich mit leben.


    Wenn es an der Bar ein Curuba gibt sauf es auf meine Kosten und schick mir die Rechnung.

    Gibt es nur Coruba sauf den nicht auf meine Kosten und macht Dumm ich Kopf.

    Du hast die Wahl : )


    Sicher, wir werden uns nie einig aber lassen kannst Du es auch nicht oder?!



    Die Seuche für Dich und alle die Spaß haben an Elektronik : )

    Guck das und stell dann Fragen....nein, ich habe keine Ahnung von Elektronik und Respekt!
    Ich trage nicht umsonst Handschuhe und Erdungskabel nur als Beispiel...was machst Du?


    https://youtu.be/hKB_buROM7s

  • danke für die nette Aufnahme und Antworten.


    Ernegiesparmodus denk ich nicht, bricht ja auch manchmal schon nach 10 Sekunden ab.

    Verbindung zum Laptop per USB.

    Aktuellste Version von Lightburn



    mfg

    Stefan

  • Stefan, die Frage...steckt da ein USB-Hub, ein LapTop und welche Länge?

    Ich hab nun mal ein arsch voll Geraffel und an keinem meiner Geräte egal mit welchen Kabel (Originale vom Hersteller) keine Probleme.

    Also für mich nicht unbedingt nachvollziehbar aber verständlich nur findet sich der Fehler nicht!


    Verlinkt das Video....gucken!


    Ich hatte Leute aus diesem Forum die haben mir Controller geschickt....zerschossen.

    Hat einen Tag gebraucht als Brillenträger den Fehler zu finden.

    Der USB bzw. die Spannung dort...hat den Controller zum Ableben veranlasst.


    Nur mal so, es gibt Geräte die (ESP 32) mit knapp 5 Volt laufen (ich hoffe ich liege jetzt richtig, so zumindest hab ich es verstanden)

    Die Controller MKS DLC 2.0 (328P) kannst Du via USB laufen lassen mit 3,3 Volt...auch flashen, ändern...

    Die Controller MKS DLC32 laufen mit knapp 5 Volt und je nach Hardware die vor dem Controller sitzt kann es Probleme geben.


    Hier laufen einige rum die mehr Plan haben....USB kann das Problem sein aber muss nicht am Kabel liegen!!!

  • der Laptop steht 30 cm vom Laser enfernt und ist mit dem Originalkabel USB direkt verbunden


    Ich bin echt ne Vollbirne, was bitte ist denn ein Controller? :noidea:

  • Das Problem scheint das Originalkabel zu sein. Ich hab auch einen TS2 und mir ganz schnell ein gutes USB-Kabel (3m) zugelegt, seitdem gab es keine Probleme mehr.
    Der Controller ist das Steuerteil am Laser, dort wo alle Verbindungen (USB, Netz, Laser, Schrittmotoren) zusammen laufen.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Das Problem scheint das Originalkabel zu sein. Ich hab auch einen TS2 und mir ganz schnell ein gutes USB-Kabel (3m) zugelegt, seitdem gab es keine Probleme mehr.
    Der Controller ist das Steuerteil am Laser, dort wo alle Verbindungen (USB, Netz, Laser, Schrittmotoren) zusammen laufen.

    danke für den Tipp, werde ich mal austauschen und gucken ob es daran liegt.


    mfg

    Stefan

  • Hi,


    habe jetzt mal das USB Kabel ausgetauscht, bis jetzt hat er nicht mehr angehalten.

    Hoffe das bleibt so.

    Vielen Dank für den Tipp


    mfg

    Stefan

  • Hallo Stefan und Alle die geholfen haben, schön, dass der Fehler wohl behoben ist.

    Ich habe heute auch meinen TS 2 20W bekommen. Auf Grund dieses Threads habe ich mir gerade auch ein 3m USB Kabel mit vernünftiger Abschirmung bestellt.

    Ich werde meinen in 2 Wochen montieren und hoffe, dass mir dieses Problem erspart bleibt.

    Gruß Joachim

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn