y Achse Ellegoo Phecda arbeitet nicht

  • Hallo .

    Ich bin Neuing hier im Thema und habe mir einen Elegoo Phecda mit 20W gekauft.

    Gestern habe ich alles nach Anleitung aufgebaut.

    Aber die Y Achse arbeitet nicht. Der Motor knurrt rum und bewegt den Schlitten nicht.

    Die Riemenspannung habe ich schon verändert aber ohne Erfolg.

    Wenn ich in Lightburn ein Quadrat zeichne und es dann abfahren möchte fährt die x Achse mit dem Kopf einwandfrei aber die Y Achse knurrt nur rum.

    Hat jemad eine Idee was das sein könnte ?


    Vielen Dank

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    willkommen im club :)


    ist eventuell die Stecker nicht richtig drin?

    Kannst du den Motor der Y Achse leicht schieben oder ist er eher fest, wenn der Laser (nicht wenn er lasert) eingeschaltet ist?

    Mach mal ein Paar Fotos

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Dann ist entweder der oder die Stecker wacklig oder ein Kabelbruch im Motorkabel.


    Oder hast du 2 Motoren sn der y Achse?

    Dann könnte es auch sein, dass du x und y kabel vertauscht hast. Die y Motoren drehen ja gegenläufig wenn 2 montiert sind.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Motor bewegt sich, aber der Schlitten fährt nicht, als wenn er fest sitzt.

    Es lässt sich aber bewegen.

    Ich habe ein Video davon gemacht, ist im vorherigen Post

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver69 ()

  • ok ich habe den Fehler gefunden.


    Es war vom Werk aus der Stecker vom Feueralarm auf dem falschen Steckplatz Y 2.


    Jetzt löppt das Dingen.


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Oliver

  • Es war vom Werk aus der Stecker vom Feueralarm auf dem falschen Steckplatz Y 2.

    Das ist mal kreativ.... :unfassbar:


    Muss man auch erst mal drauf kommen... :rolleyes:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking