Vorstellung Gruß aus Hamburg

  • Moin.#

    CNC-Fräsen habe ich bereits mehrere gebaut und damit gearbeitet. Ein "Laserkopf " (steht glaub ich 20 Watt daruf) wurde mal in einer Teilesammlung mitgekauft.

    Mal sehen ob ich den Laser für Holzgravuren irgendwann mit den Fräsen benutzen kann.

    Gruß

    der Hamburger :-Angst)

  • Moin nach Hamburg, namenloser. ;)


    Für Holzgravuren mit dem Laser ist die Fräse viel zu langsam und träge... :S


    Das macht wenig bis keinen Sinn.

    Haben schon mehrere einsehen müssen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie schnell muß die Fräse denn laufen.?

    Habe u.a. eine Shapeoko mit y Gantry und x Singel-Riemenantrieb von Nema 17 auf Nema23 mit 2,8 Amp umgerüstet. Die laufen mit 54 mm pro Motorumdehung.

    6 m in der Minute Vorschub sehen gut aus . Fürs fräsen fast zuschnell

    Schneller geht natürlich . Die 6 m sind fast Leerlauf.

    Namenlos bleibt vorerst-

    Gruß

    Hamburger

  • WS glaubst du wie lange die Mechanik das mitmacht wenn du im Eilgang mit 6m/min hunderte bis tausende male über dem Material hin und her ballerst? :/

    Von den Effekten der Massenträgheit ganz zu schweigen.


    Ich würde dir raten, nimm einen Laserframe und häng den Laser da dran. Da hadt du mehr von.


    Sollte Befarf herrschen, könnte ich dir einen gut erhaltenen Aluframe als Grundlage anbieten. (ausgeschlachteter Diodenlaser Frame)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke, hm. Laserframe. Mal ernstgemeinte blöde Frage

    Wodurch unterscheidet der sich von einer CNC Fräse.?

    Die Shapeoko mit dem Riemenantrieb ist die schwächste meiner Fräsen. Alle Anderen sind aus Aluprofilen 80 x 80 b, 90x90 und 80X^120

    mit Kugelumlaufspindeln und Linearführungen versehen.

    Dachte das der Laser viel leichter als ein Fräsmotor ist und das damit dann gehen sollte.

    Was kostet Dein Angebot und was fehlt um das geschlachtete Teil wieder zum Laser zu machen.

    Danke

    Hamburger

  • Wodurch unterscheidet der sich von einer CNC Fräse.?

    Hauptsächlich durch die viel geringere bewegte Masse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dachte das der Laser viel leichter als ein Fräsmotor ist und das damit dann gehen sollte.

    Der Laser wird wohl auch leichter sein, nur der Rest der Maschine halt nicht.

    Was kostet Dein Angebot und was fehlt um das geschlachtete Teil wieder zum Laser zu machen.

    Müsste ich mal genau schauen. Ich schick dir gern mal Bilder davon, dann kannst du das auch selbst beurteilen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Frage war ja wie schnell soll der Laser in haltbarer Mechanik denn sein wenn es anständig werden soll? 10 m?? mehr ?

    Wie gesagt ich hab da noch keine Ahnung


    Beantworten der Frage zu den angebotenen Teilen ,ggfls als PN ?

    Danke

  • Für Gravuren auf Holz sollten es schon 150-300 mm/s sein. Also 9-18m/min...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking