Profi Lightburn Galvo gesucht … ich werd irre (;

  • Hallo Forumsgemeinde,


    Bin seid ein paar Tagen stolzer Besitzer, eines 20W faserlaser‘s.

    Als Programm nutze ich Lightburn, die ersten Versuche sind ganz gut gelungen, was mir aber aufgefallen ist und mich extrem nervt is das wenn ich beispielsweise ein 20mm Quadrat in Lightburn zeichne es mit ca. 23mm auf dem Material gelasert wird.

    Korrektur file habe ich eingeladen, auch die 9 Punkte Kalibrierung durchgeführt nix hat geholfen!

    Auch die Anzeige des Frames passt nicht , 80mm werden zu ca. 95mm die optisch auf das Bauteil projiziert werden usw .


    Wer mag mir da helfen die Sache in den Griff zu bekommen ?

    Über euere Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    VG Chriss

  • Hallo Chriss,

    Du hast doch einen Stick dazu bekommen.


    Dort ist die Datei für die Einrichtung schon mit drauf.


    Du musst sie nur bei der Einrichtung importieren.


    Ich hatte dasselbe Problem, war mit drei Klicks gelöst.

    Wenn du einen neuen Laser in Lightbuen anlegst, kannst fu aus diesem Verzeichnis die markcfg7 Datei mit den Einstellungen importieren.


    Gruß Uwe

  • Hallo Kollegen,


    Danke für die schnellen antworten, ich habe die markcfg 7 Datei verwendet bei der Installation und auch den Korrektur file hochgeladen.

    Bei der Achsen Kalibrierung habe ich gewünschte Größe 20 eingegeben und gemessen 22,7mm ergab 88.1057%

    Jedoch ändert sich nichts an der Ausgabe Größe ..

    Was mach ich denn da falsch. 😑?

  • Auch die Laser Vorschau auf dem Bauteil differiert zur Zeichnung in Lightburn

    Zeichnung 20x20 mm

    Laser Vorschau 22,7x22,7 mm

    Soll bedeuten der Laser markiert es exakt aber nicht zu den in Lightburn angegeben Maßen

  • Dann passt die skalierung oder der Fokus nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meint ihr es ist möglich das mir eine falsche Linse mit dem Gerät geschickt wurde. ?🤔

    Beim Focus habe ich mich an den zwei roten Punkten orientiert..

    Ich bekomme echt graue Haare langsam , is wahrscheinlich eine Kleinigkeit aber ich finde es nicht😁🙈

  • Den Fokus anhand der 2(?!) roten Laserpunkten einzustellen ist als erstes mal ein Fehler.

    Sind es wirklich nur 2?!


    Als erstes mal eine GEPRÜFTE SCHUTZBRILLE aufsetzen und zB ein Quadrat lasern, immer wieder.

    Dabei die Z Achse einstellen, bis das Geräusch laut wird und das Quadrat auf das Metall gelasert wird.


    Erst dann die Größe in lightburn richtig einstellen, sonst bringt das nix.

    Gruß Simon

  • Was für nen Laser hast du? Die 2 roten Punkte müssen nicht stimmen da die Pointer sich relativ leicht verstellen können.

    Aber trotzdem sollte die Änderung der Skalierung die Größe zumindest ändern. Hast du die richtige Achse skaliert?

    Gruß Andi

  • Hi ja das habe ich nach dem kurz Video von Lightburn gemacht das deckte sich mit den Laser dots und wann der Laser am lautesten bzw am hellsten ist

  • Was für nen Laser hast du? Die 2 roten Punkte müssen nicht stimmen da die Pointer sich relativ leicht verstellen können.

    Aber trotzdem sollte die Änderung der Skalierung die Größe zumindest ändern. Hast du die richtige Achse skaliert?

  • Dann ist das schon mal gut!


    Dann so vorgehen, wie Michael es zeigt!

    Dann "OK" drücken und dann noch mal da rein und schauen, ob es wirklich übernommen wurde....


    Jetzt bringst du mich auf eine Idee, ich habe beide Achsen skaliert bzw. ist und soll werte eingetragen 🙈

    Ist ja auch richtig, es müssen beide Achsen passen!!

    Aber X bzw Y natürlich richtig auswählen....

    Gruß Simon

  • Aber du solltest tatsächlich mit dem Fokusabstand anfangen. Geht entweder so wie von Simon beschrieben. Etwas genauer ist es meiner Einschätzung nach, wenn du ein Teil schräg auflegst. Dann ein längliches Rechteck gravierst und beim Bereich, der am intensivsten ist von der Mitte die Höhe zur Linse ausmißt. Das ist dann der Abstand.

    Gruß Andi

  • Ich werde versuchen mal ein paar Bilder von den Einstellungen zu machen und von der Rahmen Größe der Laser Vorschau , denke es ist schwierig zu beschreiben ….

    Wenn ich zb eine Alu Visitenkarte mit 85mm Lasern will und mir zur Ausrichtung einen Rahmen mit der exakten Größe mache ist der rote Vorschau Rahmen auch 10-15 mm größer