Hilfe bei Gravurproblemen mit Ikier K1 pro Max Laser und Lightburn gesucht

  • Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Ratschläge und Unterstützung! Basierend auf eurem Feedback habe ich beschlossen, zwei Schutzlinsen zu bestellen. Ich möchte kein Risiko eingehen und den Laser ohne angemessenen Schutz verwenden – dafür ist mir das Gerät einfach zu wertvoll. :)

    Sobald die neuen Linsen da sind, werde ich weitere Tests durchführen und euch über meine Fortschritte informieren. Ich bin zuversichtlich, dass dies eine gute Lösung für das Problem sein wird. Nochmals danke, dass ihr euer Wissen und eure Erfahrungen mit mir geteilt habt!

    Beste Grüße,

    Yogi

    :)

  • Das müsste erst mal bewiesen werden, meine neuen Schweißschutzgläser sind aus Kunststoff, da in Glas sich die Perlen eher einbrennen.

    Ob das wirklich so weit wegspringt is ja nur eine Vermutung, dann würde der Schmutz sich ja auf dem Glas ablagern :/

    OK Kunststoffe könnten tatsächlich besser sein. Das springt so weit weg, da ich erst bei mir den Schmodder an der Düse abgemacht habe nach etlichen Fliesen gravieren, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Man sieht beim gravieren sogar die Funken fliegen.


    Hallo Robert,


    finde die Geschwindigkeit gar nicht so daneben für eine Gravur, allerdings weiß ich nicht, welche Leistung sein Laser hat oder habe es überlesen.

    Auf der Herstellerseite sind Geschwindigkeiten von 10 000 und 15000 mm/min angegeben.

    Allerdings sind das sicherlich auch nur Richt und keine in Stein gemeißelte Werte.

    Da muss er halt noch ein wenig spielen ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • oha.......mehr sag ich da nicht!

    Ein Glas zum Schutz für den Assist und ein Glas (Linse) für den Fokus...zwei Paar Schuhe.

    Es ist Latte was für Geschwindigkeiten, was für Vorgaben und Wünsche...es sind und bleiben zwei Paar Schuhe!


    Gut, Ihr könnt da zerreden wie man lustig ist aber wenn ich mir das Bild anschaue, da ist die Linse fixiert und drüber einfach ein Glas was sich dullig wechseln lässt (einfach tauschen).


    Fazit, beides sollte man eventuell tauschen wenn verdreckt, versifft oder einfach nur verdengelt weil zu viel Leistung.



    Und jetzt?

  • oha.......mehr sag ich da nicht!

    Ein Glas zum Schutz für den Assist und ein Glas (Linse) für den Fokus...zwei Paar Schuhe.

    Da hast was falsch verstanden oder es wurde egal von wem jetzt falsch kommuniziert ;)


    Dahinter ist diese "Fensterlinse" roter Pfeil

    Und hier sammelte sich der Schmodder gelber Pfeil.


    Unbenannt.jpg



    Und jetzt hab ich keinen Bock mehr auf Erklärung. Somit ist das Thema hier für mich erledigt.

    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Also nach meinem Verständnis ist da eine Linse und die macht aus dem Strahl etwas kleineres und feineres..dazu ein Glas als Schutz um den Schmodder von der Linse fern zu halten.

    Zumindest haben dies sehr viele Module die ich hier habe und auch die AtomStack haben.


    Aber gut, wer nicht aufklären kann sollte es dann auch nicht versuchen wobei ich da nicht richtig liegen muss.

    Warum?

    Weil ich nicht alle Module kenne aber doch sehr viele.

    Window Lens


    Oder ist das nur ein Fenster zum durchgucken?


    Guckst Du hier: Für die Blinden unter uns

  • Hallo zusammen,

    ich wollte euch ein kurzes Update zu meinem Fortschritt geben. Nachdem ich eure Ratschläge beherzigt habe, habe ich mir ein neues Schutzglas für meinen Laser besorgt und den Materialtest mit Lightburn erneut durchgeführt. Leider muss ich feststellen, dass das Ergebnis sich nicht wesentlich verbessert hat, ich hab auch auf anraten die Geschwindigkeitseinheiten von Sekunden auf Minuten umgestellt.

    Hier sind ein paar Details zu dem, was ich gemacht habe: Nach dem Austausch des Schutzglases habe ich die empfohlenen Einstellungen in Lightburn übernommen und darauf geachtet, dass alles korrekt konfiguriert ist. Es scheint jedoch, als ob diese Änderungen nicht den gewünschten Effekt hatten.

    Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Könnte es noch andere Einstellungen oder Faktoren geben, die ich übersehen habe und die einen Einfluss auf das Gravurergebnis haben könnten?

    Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar und freue mich auf eure Rückmeldungen. Euer Input war bisher sehr wertvoll für mich, und ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe das Problem noch lösen kann.


    Weil gefragt wurde ich habe einen Ikier K1 Pro Max 24/48 und den Test habe ich auf 24watt gemacht.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

    Beste Grüße,

    Yogi



    5197493431771977396_121.jpgpasted-from-clipboard.png


    ich hab nun mir ein neues Schutzglas besorgt und den Test von Lightburn durchlaufen lass

  • Geh mal bei dem Test in die Materialeinstellungen und ändere die Layereigenschaften von Line auf Fill. Macht bei einem Test für Gravuren mehr Sinn.


    Ansonsten würde ich sagen, ist das Ergebnis eigentlich ganz gut. Wenn du 24 statt 48W nutzt, hast du natürlich nur halbe Leistung. Was beim Gravieren jedoch auch Sinn macht, da der Spot mit 24W feiner ist.

  • Danke euch allen! Mit euren Tipps habe ich das Problem endlich lösen können. Echt klasse, wie hilfreich ihr seid. Freue mich schon darauf, mehr zu lernen und vielleicht auch mal jemandem hier zu helfen.

    Danke nochmal!


    Yogi

  • Danke euch allen! Mit euren Tipps habe ich das Problem endlich lösen können. Echt klasse, wie hilfreich ihr seid. Freue mich schon darauf, mehr zu lernen und vielleicht auch mal jemandem hier zu helfen.

    Danke nochmal!

    Yogi

    Dann berichte doch mal, wo der Fehler war. Waren ja doch einige Tipps. Also welcher war erfolgreich.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)