Hilfe bei Gravurproblemen mit Ikier K1 pro Max Laser und Lightburn gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor Kurzem einen Ikier K1 pro Max Laser erworben und experimentiere derzeit mit der Software Lightburn. Trotz meiner Bemühungen stoße ich auf ein Problem, das mich etwas ratlos zurücklässt. Ich hoffe, hier im Forum vielleicht jemanden zu finden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir helfen kann.

    Mein Ziel ist es, ein einfaches Quadrat in eine Holzplatte zu gravieren. Dafür habe ich die Geschwindigkeit auf 200mm/sec und die Leistung auf 100% eingestellt. Leider erziele ich damit fast kein sichtbares Ergebnis auf dem Holz. Interessanterweise, wenn ich direkt am Gerät über das Display die Option "Aktuelle Position markieren" auswähle und der Laser dann das Fadenkreuz auf die Platte projiziert, funktioniert es wie erwartet.

    Ich habe auch ein Bild und eine Lightrburn-Datei angehängt, mit der ich versucht habe, etwas zu gravieren, sowie die Einstellungen von $$ zur besseren Veranschaulichung . Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich falsch mache oder übersehen könnte?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

    photo_2024-03-24_23-28-30.jpg

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=7

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=1

    $22=1

    $23=3

    $24=200.000

    $25=2000.000

    $26=250

    $27=4.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $33=2

    $34=10

    $100=100.000

    $101=100.000

    $102=3200.000

    $110=50000.000

    $111=20000.000

    $112=200.000

    $120=4000.000

    $121=1000.000

    $122=100.000

    $130=410.000

    $131=410.000

    $132=40.000

    $140=30000.000

    $141=20000.000

    $142=200.000

    $143=2000.000

    $144=1000.000

    $145=100.000

    $150=6000.000

    $151=6000.000

    $152=200.000

    $153=1000.000

    $154=500.000

    $155=100.000

    ok

  • Hallo Namenloser....(oh man, schon wieder)

    Lese dich hier mal zum Thema Diodenlaser und Geschwindigkeit, Einstellungen usw. ein, dann siehst du ganz schnell, dass mm/min besser passen.

    Wenn dann noch ein Materialtest machst, wirst auch schnell erkennen, was möglich ist und was nicht an Geschwindigkeit....

    Gruß Simon

  • Hallo Namenloser....(oh man, schon wieder)

    Lese dich hier mal zum Thema Diodenlaser und Geschwindigkeit, Einstellungen usw. ein, dann siehst du ganz schnell, dass mm/min besser passen.

    Wenn dann noch ein Materialtest machst, wirst auch schnell erkennen, was möglich ist und was nicht an Geschwindigkeit....

    Ich nehme an, das der Laser und Lightburn nicht das Problem ist, da gebe ich Dir Recht :/

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Schönen guten Morgen,


    zunächst einmal möchte ich mich bei euch beiden, Simon und Robs'97, für eure schnellen Antworten bedanken. Eure Hinweise zum Thema Diodenlaser, Geschwindigkeit und die Empfehlung, die Einheiten zu mm/min anzupassen, sowie der Vorschlag, Materialtests durchzuführen, sind sicherlich wertvoll und werden mir dabei helfen, die Einstellungen meines Lasers besser zu verstehen.


    Ich bin tatsächlich noch recht neu in der Welt der Lasergravur und schätze eure Expertise sehr. Ich werde euren Rat befolgen und einige Tests mit unterschiedlichen Geschwindigkeits- und Leistungseinstellungen durchführen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mit meinem Gerät und der Lightburn-Software möglich ist.


    Falls ihr spezifische Ressourcen oder Anleitungen habt, die mir beim Einstieg helfen könnten, oder wenn ihr Tipps für die ersten Schritte beim Materialtesten habt, wäre ich dafür sehr dankbar. Ich bin hier, um zu lernen und das Beste aus meinem Laser herauszuholen.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.


    Beste Grüße

    Yogi

  • Hallo Yogi,


    Was den Materialtest angeht, verwendest du am besten den von Lightburn selbst. Den findest du unter Werkzeuge/Tools. Da musst du nur paar wenige Rahmenwerte angeben, den Rest macht die Software.

  • Ich empfehle die Fokussierung des Lasers und die Ausrichtung des Strahls zu überprüfen, da dies ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Qualität der Gravur haben kann.

  • Stephan, komm mal wieder runter. Das "nicht viel" bezog sich (erkennbar) ausschließlich auf das prüfen der Strahleinstellung. Hast du schon mal einen Diodenlaser mit Spiegeloptik, wie beim CO2 gesehen? ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich eure Ratschläge befolgt und einige Tests durchgeführt habe, bin ich auf ein potenzielles Problem gestoßen, das die Qualität meiner Gravuren beeinträchtigen könnte. Mir ist aufgefallen, dass die Linse meines Lasers einen Punkt aufweist, den ich trotz aller Bemühungen nicht entfernen kann. Ich habe ein Bild davon angehängt, um euch einen besseren Eindruck von der Situation zu geben.

    Könnte dieser Punkt auf der Linse die Ursache für die unzureichenden Ergebnisse meiner Gravurversuche sein? Falls ja, habt ihr Tipps oder Empfehlungen, wie ich diesen Punkt effektiv entfernen kann oder ob ein Austausch der Linse notwendig sein könnte?

    Ich schätze eure Expertise sehr und bin dankbar für jegliche Unterstützung, die ihr mir bieten könnt, um dieses Problem zu lösen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Yogi


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Könnte dieser Punkt auf der Linse die Ursache für die unzureichenden Ergebnisse meiner Gravurversuche sein? Falls ja, habt ihr Tipps oder Empfehlungen, wie ich diesen Punkt effektiv entfernen kann oder ob ein Austausch der Linse notwendig sein könnte?

    Mit tötlicher Sicherheit ist dies ein Punkt der den Spot zu etwas macht was Deine Ergebnisse zeigen.


    Christian, als Noob läuft man halt ins offene Messer und einfach nachvollziehbar ist da garnichts.

    Es ist halt unabdingbar zu gucken was wo und wie funktioniert.

    Hier siehst Du das Ergebnis: ein schlechter AirAssist

  • Nicht unbefingt.

    Kann auch mangelnde Reinigung oder feuchte Druckluft gewesen sein.


    Die Linse ist in jedem Fall Schrott und ein Fall für die Giftmüllannahme. (ZnSe)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist "nur" ein Fensterglas als Schutz für die eigentliche Linse, kein Sondermüll und bei Atomstack kann man das Einzeln bestellen.

    Theoretisch könnte er einen Versuch ohne dieses Fensterglas starten.

    Atomstack Fensterlinse Ersatzlinse für X20 S20 A20 X30 M100 M150 Modul – Atomstack DE


    Zudem sind seine Geschwindigkeitseinstellungen utopisch für einen Diodenlaser.

    Ich weiß zwar nicht, welche Auswirkungen es hat wenn man in Lightburn mm/sec einstellt für CO2 oder mm/min für Diode, aber bei 300mm/s auf seinem Testbild wundert es , das man überhaupt was sieht.

    18 000 mm/min sind schon eine ordentliche Nr. für einen Diodenlaser :/


    Mit etwas Interesse könnte man das allerdings selbst herausfinden.


    My 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ist schon mies die Dinger "Fensterlinse" ersatzlinse" zu nennen. Mit einer Linse haben die nichts zu tun, sonst wären sie irgendwie linsenförmig. Es ist nur ein einfaches Schutzglas, mehr nicht.


    Wahrscheinlich macht der Begrif "....linse" das Teil höherwertig und erlaubt dadurch einen Preis von 28€ (2Stck) unde 37€(3Stck). :china:

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Kunststoff würde ja auch gehen, nur die Aufnahme müsste so gestaltet werden das die nicht lose rumschwirrt

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • SaHe

    ich sag mal einfach theoretisch ja, aber wer hat schon ein Stück Fensterglas mit ca. 1 cm


    Zuendapp


    Zitat


    Der Fensterspiegel schützt den Fokussierspiegel effektiv, sortiert die Probleme, die durch den Schmutz und die Beschädigung nach langem Gebrauch verursacht werden.


    Etwas verwirrend das ganze, einmal Fensterlinse in der gleichen Beschreibung dann Fensterspiegel. Wobei das weder eine Linse noch ein Spiegel ist :unfassbar:   :funny-:



    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Kunststoff würde ja auch gehen, nur die Aufnahme müsste so gestaltet werden das die nicht lose rumschwirrt

    Ich glaub das die Lebensdauer von Kunststoff sehr beschränkt ist. Wenn man z.B. Fliesen/Porzellan mit diesem Kreidespray lasert, legt sich relativ viel dort oben ab und würde sich dann einbrennen.

    Das schaut aus, wie im Schutz einer Flex, da legen sich die abgeschliffenen teilweise noch glühenden Eisenpartikel auch so ab.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Mein Ziel ist es, ein einfaches Quadrat in eine Holzplatte zu gravieren. Dafür habe ich die Geschwindigkeit auf 200mm/sec und die Leistung auf 100% eingestellt.


    Zudem sind seine Geschwindigkeitseinstellungen utopisch für einen Diodenlaser.

    Ich weiß zwar nicht, welche Auswirkungen es hat wenn man in Lightburn mm/sec einstellt für CO2 oder mm/min für Diode, aber bei 300mm/s auf seinem Testbild wundert es , das man überhaupt was sieht.



    Hallo Robert,


    finde die Geschwindigkeit gar nicht so daneben für eine Gravur, allerdings weiß ich nicht, welche Leistung sein Laser hat oder habe es überlesen.
    Die Vorgabe für meinen S1/40W sind für Vectorgravur 30% Leistung bei 200mm/s und Bitmapgravur 25% bei 200.
    Meine eigenen sind zwar je Oberfläche etwas anders aber nicht komplett weit weg...

    Gruß André

    xTool S1 (40W) mit Erhöhung, S1-Air Assist, Wabenplatte, RA2 Pro, Abluft-Filter und Feuerschutz-Set

  • Ich glaub das die Lebensdauer von Kunststoff sehr beschränkt ist. Wenn man z.B. Fliesen/Porzellan mit diesem Kreidespray lasert, legt sich relativ viel dort oben ab und würde sich dann einbrennen.

    Das schaut aus, wie im Schutz einer Flex, da legen sich die abgeschliffenen teilweise noch glühenden Eisenpartikel auch so ab.

    Das müsste erst mal bewiesen werden, meine neuen Schweißschutzgläser sind aus Kunststoff, da in Glas sich die Perlen eher einbrennen.

    Ob das wirklich so weit wegspringt is ja nur eine Vermutung, dann würde der Schmutz sich ja auf dem Glas ablagern :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.