Atomstack Laser brennt dauerhaft mit GRBL und Arduino

  • Hallo zusammen,


    wir stecken aktuell zu dritt in einem Projekt der Hochschule und sind dabei eine Lasermaschine aufzubauen. Dazu haben wir das M150 Modul mit 33W und eine Ansteuerung über einen Arduino Uno und GRBL 1.1h.

    Erstmal, der Laser lasert, aber noch nicht ganz so wie er soll. Das Problem ist, dass der Laser dauerhaft an ist. Egal was man macht bis auf das PWM-Kabel zu ziehen, der Laser leuchtet. Was man dabei beobachten kann, ist das der Laserpunkt bei Bewegungen deutlich an Intensität zunimmt, aber auch nur in dem Moment, in dem der Laser sich bewegt. Dadurch brennt er quasi schon im Leerlauf in das Material hinein.

    Ich habe bereits recherchiert, aber bisher keine Lösung finden können.

    Eigentlich muss es ja am Punkt $32 Laser-Mode liegen. Dieser ist an und wurde mehrfach aus und wieder eingeschaltet. Es wurde auch schon ein anderer Arduino Mega, so wie das neue Laden der GRBL Libary ausprobiert, alles ohne Erfolg. Beim Uno steckte das PWM-Kabel auf Pin 11, beim Mega auf Pin 7.

    Was könnte es noch sein?


    Wir sind über alle Ratschläge dankbar und hoffen hier eine Lösung zu finden.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Womit habt ihr den UNO geflasht?


    Wenn mit der IDE, dann nehmt mal LaserGRBL.

    Geh auf Werkzeug und wähl die Custom aus.

    Als ich angefangen hatte mit Lasern, hatte ich auch nen UNO und mit der IDE schwierigkeiten die Firmware zu flashen.

    Das PWM Signal ist beim CNC Shield auf Z+.

    Hier die Belegung.

    3dpBurnerBasicWiring.jpg

  • Dies führt zu keinem Unterschied. Mir ist aufgefallen, dass auf dem PWM Signal bei 0% Leistung eine Spannung von 10mV zu messen ist. Kann dies schon unsere Ursache sein oder ist die Spannung zu klein?

  • 10mV reichen bei weitem nicht aus!

    Unter 1V ist aus, über 3V ist ein, bei TTL.


    Also ist der Laser an, obwohl nur 10mV am PWM Eingang liegen?


    Wer nicht richtig misst, misst Mist!


    Versorgt das Modul mal nur mit Spannung, den PWM frei lassen, oder auf Minus legen.

    Dann muss der Laser aus sein.

    Ist er das nicht, hat das Modul ein Problem.

    Gruß Simon

  • Simon, jetzt kommt aber noch ein Faktor hinzu..


    Low-Pegel kann bei Treibern auch Laser An bedeuten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Beitrag von monport01 ()

    Dieser Beitrag wurde von Piet aus folgendem Grund gelöscht: Unerwünschte Werbung ().