Kamerahalterung

  • Hmm, was mich wundert, das ich nach langem suchen, noch keine Kamerahalterung für eine Maschine mit Rahmen (z.b. Sculpfun S9 ) gefunden habe.


    Hat jemand so etwas schon gemacht, probiert und wie sieht das Ergebnis aus?


    Suche Anregung oder Datei :) .

    Gruß


    Babsack

    Einmal editiert, zuletzt von Babsack ()

  • Hat jemand so etwas schon gemacht, probiert und wie sieht das Ergebnis aus?

    Hallo Babsack,


    das haben schon ganz viele gemacht.


    Eine fertige Halterung gibt es meiner Meinung nach nicht. Du musst also etwas basteln.


    Das schwierige ist, die Kamera an einem festen Punt über dem Laser zu positionieren, der immer die gleiche Ausrichtung zur Arbeitsfläche hat.


    Wenn Du das nicht schaffst, musst Du jedes Mal die Kameraausrichtung neu kallibrieren und das ist nervig.


    Wenn Du reproduzierbare Ergebnisse haben möchtest, bau Dir lieber einen Anschlg, Schablone oder ähnliches.

  • Das schwierige ist, die Kamera an einem festen Punt über dem Laser zu positionieren, der immer die gleiche Ausrichtung zur Arbeitsfläche hat.

    Vor allem muss auch der ABSTAND zum Wekstück immer genau passen. Das vergessen viele und wundern sich dann.


    Wenn Du reproduzierbare Ergebnisse haben möchtest, bau Dir lieber einen Anschlg, Schablone oder ähnliches.

    Absolut. Das ist viel schneller und Präziser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die antworten.
    Also am besten was basteln wo ich die höhe verstellen kann so das der Abstand zum Werkstück immer der selbe ist.

    Oder habe ich das falsch verstanden

  • Das wird durch verstellen der Kamera zu ungenau. Besser ist, die Kamera absolut fix zu montieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auf Dauer werd ich wohl Air Assist und Absaugung eh ergänzen, Rauchsensor war bei der Cam dabei, Wabenplatte gönn ich mir noch - es scheint mir sinnvoll, dass alles in ein stabiles Gehäuse zu packen - da kommt dann auch was für die Camera rein, dann ist "Ruhe im Karton" :)

  • Osb ist brennbar. Keine gute Idee...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ja das stimmt aber ich habe immer nen wabentisch drin unter unter dem wabentisch noch ne platte.

    Dazu sollte ich auch sagen das ich dadrin bis zu 90% nur Schiefer graviere und nicht schneide.

    Wenn der Laser an ist bin ich auch immer mit im raum und verlasse ihn nur mal für die Toilette

  • Trotzdem keine gute Idee.

    Hier gibt es bereits mehrere Berichte von abgefackelten Lasern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ok


    war halt die erste lösung um den gestank einzugrenzen und ne abluft zu bekommen ohne großen aufwand.

    daher ist die demention von dem kasten auch sehr groß also mit 80 cm höhe und 1m länge geworden

  • Bau den bei Gelegenheit auf Alu Dibond um.

    Ist mittlerweile gleich teuer wie Sperrholz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()