Welches Format erkennt mein Iker K1 Max Pro

  • Hallo Zusammen,

    welches Format muss ich einstellen, um vom USB Stick etwas direkt vom Laser verarbeitet werden kann.

    Leider erkennt er nichts :/

  • was hast du denn für "Formate" versucht?🤔


    Dein Laser kann, wenn überhaupt nur g-code Verarbeiten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Von SD Karte zu Lasern ist i.d.R. sowieso extrem unpraktisch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Einfach mal eine bescheidene Frage an den TE?


    Liest man eine Beschreibung beim Kauf eines Gerätes/Maschine oder auch Laser nicht mehr ?

    Vergleicht man nicht z.b. auch unterschiedliche Geräte/Hersteller ?

    Kauft man heute blind ?


    So was steht bei jedem Gerät in der Beschreibung unter


    Technische Daten:


    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Rob, jetzt erklär mir nur noch, welcher Grbl Controller eins von diesen Formaten:


    Zitat

    Dateitypen: SVG, DXF, JPG, JPEG, PNG, BMP, TIF, CR2, etc.


    DIREKT von der SD-KARTE verarbeiten kann... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tobi, mit welcher Software arbeitest du denn eigentlich?

    Oder hast du geglaubt du könntest einfach willkürlich irgendwelche Daten auf den Laser werfen und dann vollautomatisch lasern? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • öhm, hab ich eine Datei in LightBurn geworfen macht die Software daraus etwas womit sie den Laser steuern kann und der macht was die Software will.

    Es können also diverse Dateiformate genutzt werden um daraus etwas zu machen was der Controller versteht...


    Warum muss man da um den Brei reden...LightBurn wie alles andere ist einfach nur ein G-Code-Sender.

    Den G-Code kann man auch händisch oder mit anderen Programmen erstellen aber LightBurn ist und bleibt die Software und die kann nun mal fast alles verwursten.


    Also nichts der Rede wert, laden, machen und gut ist.


    Ach so, LightBurn kann einen G-Code aus Deiner zu bearbeitenden Datei erstellen, diesen auf eine SD-Karte speichern und via Display ohne LightBurn abarbeiten (direkt am Laser)....der einzige Vorteil wenn kein Rechner via USB oder WiFi angeschlossen ist um mit LightBurn direkt zu arbeiten.



    Habe fertig : )

  • Also ich arbeite mit LightBurn.

    habe schon sämtliche Formate versucht, Code funktioniert tatsächlich.

    Ist halt praktisch, wenn ich den Laser auf ein großes Projekt stellen möchte und kein Rechner in der nähe ist.

  • Wie, du hast schon sämtliche Formate versucht? WAS hast damit gemacht, auf die Speicherkarte geschoben??

    Dann lies die Antwort von Christian, gcode......was anderes wird der Controller nicht fressen!

    Und warum ist das bei großen Projekten praktisch?

    Du musst ALLE "Projekte" erst mit lightburn zB bearbeiten...alle!


    Und komm nicht auf die Idee, den laser alleine zu lassen, wenn er lasert.

    Wäre nicht das erste Mal, dass der Laser und das Haus dazu abbrennt!!

    Gruß Simon

  • Ich hatte „auf“ ein großes Projekt stellen!

    Wir haben eine riesige Bank aus einem 1,2m Durchmesser Baum gesägt. Da möchten wir die Rückenlehne beschriften.

    Dazu muss ich den Laser sauber darauf platzieren, dann Buchstaben für Buchstaben Lasern.


    Ich schicke Bilder wenn wir fertig sind.

  • Dazu muss ich den Laser sauber darauf platzieren, dann Buchstaben für Buchstaben Lasern.

    Ob das per SD Karte (also ohne jede Korrekturmöglichkeit) was wird.... schwitzen


    Ich schicke Bilder wenn wir fertig sind.

    Da bin ich gepannt wie ein Flitzebogen... :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Rob, jetzt erklär mir nur noch, welcher Grbl Controller eins von diesen Formaten:



    DIREKT von der SD-KARTE verarbeiten kann... ;)

    Ganz einfach und wie Stefan auch schon geschrieben hat.

    Erstens ist das keine SD Card, sondern wird über USB zum Laser "gebracht".

    Wie kommt die Datei auf den USB Stick ?

    Über einen PC nehm ich mal an, also wird eine Lightburn Datei auf USB gespeichert und dann wird der Controller diese auch verarbeiten.


    Du musst mir jetzt allerdings nicht erklären, das eine jpg Datei auf dem USB Stick nicht vom Controller erkannt wird.

    Jedoch sollte sich ein "Laserbesitzer" auch mal ein wenig mit der Materie beschäftigen. Mir, Dir und anderen z.B. hat man das ja auch nicht mit der Muttermilch eingetrichtert.


    Just my 2 Cent


    PS: Das steht übrigens auch noch dabei

    Steuerungssoftware: LightBurn, LaserGRBL


    Und hat zusätzlich mit dem USB Stick gar nichts zu tun. Denn wenn man keine der beiden Software auf dem PC hat, erkennt der Laser auch nichts.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • G-Code-Sender.....also entweder ich nutze einen solchen und übertrage damit einen generierten G-Code (OpenBuilds Controll zum Beispiel) oder ich nutze ein Programm wie LightBurn welches aus diversen Daten (JPG,AI,DXF,SVG...) im Programm selbst einen G-Code erstellt und dann zum Laser überträgt.


    Alles andere ob via WiFi oder SD-Card ist nur der Weg von A nach B und hat mit der Datei selbst nichts zu tun.


    LightBurn ist nun mal Mittel zum Zweck und da sehr gut weil ich hier fast jedes Format bearbeiten kann um dann einen G-Code zu generieren.

    Ich wandel (Exportieren) das File um mittels Werkzeugen und deren Strategie (Füllen, Konturen, Leistung, Lage vom Werkstück...und was noch alles).


    Verstehe ich nicht warum man das zerkauen muss weil es ganz einfach ist.

    Noch einfacher ist meine Aussage:


    Ein Laser ist dumm und kann nur verarbeiten was der Sender im richtigen Format schickt!

    Wie die Datei hergestellt wurde ist egal, kein Kochbuch hat nur eine Seite und meist mehrere Rezepte.

    Ich kann mir also aussuchen was es geben soll damit der Gast gut speisen kann!


    Davon ab gibt es Laser die BMP lesen können um dann zu gravieren (AnyCubic I3 Mega mit Lasermodul) als Beispiel.

    So, ich lach weiter weil das Thema ansich verfehlt ist und als User gut beraten mal Anleitungen zu lesen, die Forensuche zu nutzen und etwas Verständnis für die Materie mitbringen sollte.


    Ein Kreis ist und bleibt immer ein Kreis egal welchen Durchmesser er hat.

  • Du musst mir jetzt allerdings nicht erklären, das eine jpg Datei auf dem USB Stick nicht vom Controller erkannt wird.

    Jedoch sollte sich ein "Laserbesitzer" auch mal ein wenig mit der Materie beschäftigen. Mir, Dir und anderen z.B. hat man das ja auch nicht mit der Muttermilch eingetrichtert.

    Da hast du wohl recht, aber genau das (ungeeignete Daten z.b. svg, dxf o.ä. ohne vorherige Umwnadlung in g-code) hat er wohl versucht...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da hast du wohl recht, aber genau das (ungeeignete Daten z.b. svg, dxf o.ä. ohne vorherige Umwnadlung in g-code) hat er wohl versucht...

    IchBins nur


    Ich leg dann demnächst in meine Gasheizung Holzscheite , brennen ja auch. :funny-:

    Da kann ich nur das dazu beitragen ;)


    Die nackte Kanone 33 1/3 | Face Palm (youtube.com)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)