K50 mit zu wenig Leistung??

  • Moin Freunde,


    Der aufmerksame Leser weiß, dass ich ja no ich gar nicht solange Mitgliedskarteninhaber dieser elitären Gemeinde bin. Umso glücklicher bin ich, das die schwierige Anfangsphase der Beziehung zu meinem neuen Gerät (man kennt das: vorsichtig herantasten, erstes Date, nach Hause bringen, dann ein Kuss und zum schluß harter S*x am Andreaskreuz im Keller mit Ledertapete) bislang ganz gut lief.


    Aaaalerdings zeigen sich bei allen Schäfchenwolken, Hoppelhasen und Gänseblümchen nun erste dunkle Wolken des Unverständnisses am Horizont. Kurz: ich dachte mir, es sei doch mal ganz schön, mainstreamig ein bisschen Pappelsperrholz (4mm, feinste Baumarktware) zu schneiden. - das war merkwürdigerweise aber schwieriger als zu ächzt angenommen. Trotz bahnbrechender 10mm/sec und kraftvollen (merkt man, dass ich im Marketing arbeite?!) 60% Leistung habe ich auch nach drei Durchgängen nicht durch das unselige Zeugs cutten können. Mit 15mm/sec und 60% habe ich 5 (in Worten Pfümpf!!1!!) Durchgänge gebraucht… was zur Gabel?!!


    der Fokuspunkt ist mit der beiliegenden „Lade“ (Bundeslade?) ausgemessen worden. Luftdruck kommt mittlerweile von Kompressor (4bar- auf die Dauer hilft nur Power). Das „Brett“ liegt auf speziell optimierten Lasermuttern (verzinkt, M10) und wird mit ebenso speziellen Magneten an Ort und Stelle gehalten.


    Ich habe dann mal geschaut ob die Spiegel richtig ausgerichtet sind (Kreppband Test) - auch das war ok. Nun bin ich etwas überfragt woran das liegt.. mit dem alten k40 habe ich bei 70% und 10mm einen Durchgang gebraucht.. die Rôhre ist neu (lt Verkäufer - auch hier im Forum) und hat 45Watt. Ein Amperemeter hab ich leider (noch) nicht.


    Ich nutze RDWorks (ohne allzuviel Ahnung davon zu haben) - vielleicht ist ja was verstellt? Hat jemand einen Tipp für mich? Er/sie/es würde in mein Abendgebet aufgenommen werden.. :*

    Dingens.. hier.. Na sach mal. Weisse schon...

  • (man kennt das: vorsichtig herantasten, erstes Date, nach Hause bringen, dann ein Kuss und zum schluß harter S*x am Andreaskreuz im Keller mit Ledertapete)
    :hauwech:



    Was Laser hast du nun nochmal ? Schreib den mal in deine Signatur

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • der Fokuspunkt ist mit der beiliegenden „Lade“ (Bundeslade?) ausgemessen worden.

    Sicher dass der passt?

    Auch sicher das der Strahlweg ACHSPARALLEL verläuft, nicht nur "irgendwo" mittig die Spiegel trifft?


    Ist dein Sperrholz ggfs. Wasserfest verleimt?


    Bilder vom Schnittergebnis (Spaltmaß und Optik) könnten helfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Fahr mal deine Z-Achse weit ausm Fokus nach unten damit dein spot schön groß wird (ca 5-8mm). Schnapp die n brettchen und geb an alles 4 ecken ein Schuss ab. Diese sollten ALLE dann schön rund fein auslaufend nach außnm entsprechend eines TEM00 Profils sein. Wenn du an einem der Schüsse eine verformung bzw. harten klaren abschnitt siehst dann weißt du deinen Strahl nicht Achsparallel geführt hast und an die Spiegel bei musst !


    Den Fokuspunkt musst du mit dem "Rampentest" sicherheitshalber ermitteln ! Dafür nimmste dir zb n Messkeil oder was anderes leicht schräges und legst ein stück holz drauf. Dein Kopf fährste dann auf die hohe seite und lässt da 2-3 mm platz dazwischen- Zeicne dann eine linie in deiner software und laser eine strich auf das stück holz. Daran wirst du deiner zuerst kommende strahlconvergenz und dann wieder breiter werdende strahldivergenz sehen. Über die feinste stelle fährste dein Kopf und misst mit einem messschieber den echten fokusabstand für deinen Laser/Linse.
    Ich kenne genug Hersteller wo die beigelieferten fokusabstandtüddler um mindestens 2-3mm nicht passen ! und das ist bei einer 2" Linse riesig falsch !


    LG

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Sicher dass der passt?

    Auch sicher das der Strahlweg ACHSPARALLEL verläuft, nicht nur "irgendwo" mittig die Spiegel trifft?


    Ist dein Sperrholz ggfs. Wasserfest verleimt?


    Bilder vom Schnittergebnis (Spaltmaß und Optik) könnten helfen.

  • Hmm, zuerstmal ist das Holz übelst krumm und schon deshalb nicht sauber im Fokus.

    Zum 2. sieht das so aus als wüde der Fokusabstans nicht annähernd passen.
    Der Schnittstpalt sollte nicht mehr als 0,15 - max. 0,3mm betragen. Das sieht bei dir eher nach dem Zehnfachen aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie oben schon erwähnt, Rampentest....

    Holz schräg aufgestellt, mit X oder Y Achse von links unten nach rechts oben (oder anders rum) ne Linie ziehen(falls du mit Rampentest nix anfangen kannst).

    Bei der schmalsten Stelle den Abstand zur Düse messen. Da is der Fokuspunkt!

  • geiler Typ. Bleib hier 😀

  • Vor dem rampentest bitte deine Fokuslinse ausbauen uns kontrollieren. Kann auch da her kommen.
    Handschuhe dabei tragen ! Zinkselenid Linsen sind im defekten zustand giftig !!!

    Falls beim ausbau eine beschädigung der Linse zu erkennen ist FFP2 Maske auf und ab in den Sondermüll !

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Wohlan werte Herren,



    Es, ob liegt mir einen zumindest kleinen Fortschritt zu vermelden: nach Öffnung des Laserkopfes und Begutachtung der Linse scheint der Übeltäter gefunden zu sein. Doch bildet euch hier selber eine Meinung:IMG_9832.jpg


    So schaut doch keine intakte Linse aus, oder?

    Dingens.. hier.. Na sach mal. Weisse schon...

  • Die ist sowas von im Arsch.
    Wie damit umzugehen ist habe ich bereits geschrieben.

    Die art der Zerstörung sieht mir aber sehr seltsam aus !
    Hat dein Laser einen internen Sperrluft kompressor ? Funktioniert der ordnungsgemäß ? Sprich spurst du luft aus der Düse kommen am Köpfchen ?

    Oder hast du vll au richtige Prozessluft mit kompressor umgebaut der eventuell nicht Ölfrei ist und keine Wasserfalle vorgeschaltet hat unmittelbar vorm Laser ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ach ja. Und wenn du die neue Linse einbaust dann immer drauf achten das die Convexe seite ( Bäuchlein ) nach oben zum kommenden Laserstrahl zeigt !

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Soooo… das nächste Update.. ich habe (mit Handschuhen) die Linse unter Zuhilfenahme von Ethanol gereinigt. Sie sah wieder wie neu aus. Nach dem Einbau hab ich dann auch den empfohlenen Ramoentest gemacht (+2mm zur „Bundes“Lade) und mal ein Rechteck aus dem gleichen Sperrholz gefräst. 15mm 60%. Das Ergebnis kann man schön vor dem ersten Versuch unterscheiden..


    VDX - hatte irgendwas künstlerisches mit dem Farbenspiel- so neo -impressionistisch


    MFE - ich habe sie wieder so eingebaut wie vorher, also den konvexen („die Delle“) Teil nach oben. Eine neue Linse werde ich auf jeden Fall kaufen. Die Luft kommt einwandfrei aus dem Köpfchen. Es war auch nur der oben liegende Teil verschmutzt. Da kommt ja keine Luft dran… möglicherweise ist von oben in den Laserkopf schmodder gefallen der dann auf der Linse festgebacken wurde?

    Dingens.. hier.. Na sach mal. Weisse schon...