Focus für OMTECH Polar 350

  • Hallo zusammen,


    zu mir:


    Seit 2 Wochen Besitzer eines Polar 350 50w Laser.


    Beim Einstellen des Focus besteht erstmal kein Problem. Aber sobald ich den Job starte, heb sich der Focus wieder um einige Millimeter.


    Ist das normal? Oder ist der Focus dann nicht mehr korrekt?


    Laut Support ist die Höhe bei Start korrekt eingestellt, trotzdem komme ich teilweise nicht durch 3mm Sperrholz (zum lasern geeignet!) ..


    Wäre um Ratschläge dankbar.


    P.S.:

    Erster Forenbeitrag - Habt Nachsicht mit mir :o)

  • Hast du in Lightburn in deinem Layer evtl. " Z-Versatz" aktiviert ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Hallo, ich bin neu hier und nenne seit heute einen Omtech polar mein Eigentum. Auspacken und Installieren war ja kein Problem.

    Dann wollte ich ihn mit Lightburn verbinden und er findet den Laser nicht. Ich habe auch rdworks installiert und darunter funktioniert er. Ich möchte, da ich mich damit recht gut auskenne, aber mit Lightburn arbeiten. Kann mir da jemand helfen ?

    Des weiteren soll er ja einen Motorfocus für die Laserschärfe haben, was ich aber noch nicht herausgefunden habe.

    Über interessante Hilfen würde ich mich freuen.

  • Servus Octopus,

    mach doch bitte ein neues Thema auf und stell dich kurz vor. Das ist gerne gesehen.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Servus Octopus,

    mach doch bitte ein neues Thema auf und stell dich kurz vor. Das ist gerne gesehen.

    Wäre beim Lupi genauso angebracht.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wäre beim Lupi genauso angebracht.

    Da haste wohl recht! Aber das Thema hat schon soooooooo einen Bart X(

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Da haste wohl recht! Aber das Thema hat schon soooooooo einen Bart X(

    Das kann ich doch nicht wissen... Ich bin neu hier und suche einfach Hilfe. Leider habe ich auch kein Plan, wie man hier ein eigenes Thema aufmacht.

    Wäre schön, wenn ich hier hinweise bekomme, woran es liegen könnte.

  • Servus Octopus,

    mach doch bitte ein neues Thema auf und stell dich kurz vor. Das ist gerne gesehen.

    Ich bin aus Osthessen... Fulda. Habe zwei Laser (Sculpfun s9 und Omtech Polar) und zwei 3D Drucker ( Eryone Thinker SE und Anycubic Viper)

    Mit dem Sculpfun und Lightburn bin ich ja auch gut zurande gekommen, aber der Polar will sich nicht erkennen lassen... ;( ;(

  • Da der Polar ja einen DSP-Controller hat, brauchst Du auch die Lightburn-Version für DSP.

    Falls Du nur die GCode-Version hast, die für Deinen Sculpfun ja reicht, klappt es damit nicht.

    In diesem Fall Lizenz erweitern bei Lightburn.

  • Vielen Dank Hirzi, ich werde es ausprobieren und hoffen, dass es das war. Wäre super, wenn ich mit LB weiter arbeiten könnte.

    Komisch... warum hat mich der Support von Omtech nicht darauf hingewiesen... :unfassbar:

    Ich erstatte bericht....

  • Das kann ich doch nicht wissen... Ich bin neu hier und suche einfach Hilfe. Leider habe ich auch kein Plan, wie man hier ein eigenes Thema aufmacht.

    Wäre schön, wenn ich hier hinweise bekomme, woran es liegen könnte.

    Also wenn ich irgendwo Hilfe benötige, dann stelle ich mich anstandshalber einfach mal vor, platze nicht irgendwo rein und stoße die "Anwesenden" einfach vor den Kopf.

    Wenn man das Forum gefunden hat, findet man auch ganz locker gleich oben rechts den Button +Neues Thema

    Nix für ungut. Das sollte nicht speziell für Dich sondern einfach allgemein angenommen werden.

    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Tja, das Thema hatten wir leider schon viel zu oft.....

    Das wird nicht besser werden, eher zunehmen!

    Kurz vorbei kommen, Hilfe "abgreifen" und wieder weg.....

    Kannst nix dagegen machen :noidea:


    Edit

    Bei der nur gcode Version, installiert lightburn aber auch keine DSP Treiber, oder?!

    Darum die Frage nach den Treibern

    Gruß Simon

  • Das kann ich doch nicht wissen... Ich bin neu hier und suche einfach Hilfe. Leider habe ich auch kein Plan, wie man hier ein eigenes Thema aufmacht.

    Wäre schön, wenn ich hier hinweise bekomme, woran es liegen könnte.

    Das war auch nicht böse gemeint. Aber leider wird es immer mehr zum Standard das man ganz plump in das Forum knallt, nicht mal seinen Namen angibt und dann meint das jeder der sich hier auskennt sofort parat steht und hilft. Aber vielleicht denke ich da falsch. Ich werde mich nicht mehr zu dem Thema äußern. Ist mir zu doof!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Also wenn ich irgendwo Hilfe benötige, dann stelle ich mich anstandshalber einfach mal vor, platze nicht irgendwo rein und stoße die "Anwesenden" einfach vor den Kopf.

    Wenn man das Forum gefunden hat, findet man auch ganz locker gleich oben rechts den Button +Neues Thema

    Nix für ungut. Das sollte nicht speziell für Dich sondern einfach allgemein angenommen werden.

    Just my 2 Cent

    Danke

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • nicht alle kennen sich mit Foren bzw. Forenregeln aus, wenn ich einen Fehler von meinem Laser suche, dann suche ich bei Google, es kommt ein Eintrag der genau meinen Fehler betrifft, den klicke ich an und gebe meinen Komentar ab.

    Das das ein anderer Thread ist welcher sich zwar auf den Fehler bezieht, aber von jemand anderen verfasst wurde weis ich ja nicht? :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • guten Morgen Gemeinde ;)

    Ich habe mir nun die DSP Lizenz geholt und sie ist auch aktiviert, aber er erkennt immer noch nicht meinen Polar ;( ;(

    Da der Polar ja einen DSP-Controller hat, brauchst Du auch die Lightburn-Version für DSP.

    Falls Du nur die GCode-Version hast, die für Deinen Sculpfun ja reicht, klappt es damit nicht.

    In diesem Fall Lizenz erweitern bei Lightburn.

  • Dann bitte einmal in Lightburn Manuell anlegen und anschließend über " Position Abrufen" die Koordinaten vom Kopf auslesen.
    Hatte es bei LB auch schonmal das es zum teufel einen Ruida nicht automatisch erkennen wollte.

    Nach Manuellen anlegen lief alles tutti.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern