50Watt co2 Laser graviert neuerdings unsauber, Streuung vereinzelter Punkte über den Rand hinaus

  • Was ist ein IO Check? Anbei die Anweisung zur Vorbereitung des Motherboard Austauschs.

    Zitat


    Abkürzung „i. O.“ im Chat & sozialen Netzwerken

    Die Abkürzung „i. O.“ (auch „iO“ oder „i.O.“ geschrieben) war in Deutschland auch schon vor WhatsApp, Twitter, Instagram & Co. bekannt. Gerade zu Pager- und SMS-Zeiten war es eine zeichensparende Möglichkeit, um jemandem seine Zustimmung zu schicken: „i. O.“ steht nämlich für „in Ordnung“.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • […]

    ^^ :hauwech:


    IO Check = Input / Output Kontrolle ( Prüfen ob alle am System verdrahteten Sensoren auch ordnungsgemäß verarbeitet werde )


    Sorry bin Automatisierungstechniker ^^ Hirnintern eine selbstverständlicher Ausdruck

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • […]

    Aber ein wie von dir beschrieben "In Ordnung Check" triffts auch :hauwech: 8o

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Hallo MFE,

    Ich habe heute das Motherboard gewechselt. Theoretisch hat es funktioniert. Aber er hat spiegelverkehrt gelasert. Wie löse ich das Problem?

    Nichtsdestotrotz bleibt mei größtes Problem weiterhin. Siehe meine Beitrag "Versatz zwischen Gravur und Kontur"

  • Fährt der Laser in die richtigen Richtungen wenn du die pfeiltasten am display drückst ?


    Ist der Ursprung ( Origin ) richtig in LB und im Controller auf aben rechts eingestellt ?


    Und vor allem ! Sind die Streupunkte nun weg ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • PS. Zum Thema Versatz. Michael hat dir soeben ein Bild von der Rising edge einstellung gepostet. Kontrollier das mal !

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Alles funktioniert was die Richtung der Bewegungen angeht.

    Hab eigentlich darauf gehofft das die Sache mit dem Versatz dann auch weg ist. Dem war aber nicht so. Die Gravor ist immer um ca. 1-2 mm nach rechts versetzt im Vergleich zur Kontur. Nach dem Tausch des Motherboard war der Versatz nach links bis ich gesehen habe das er jetzt alle spiegelt.

    Streupunkte hab ich noch garnicht probiert solange das Grundlegende nicht funktioniert.

    Ich glaub ich bau mir dem Ruida RDC6442G ein.

  • Hallo, hab heute das Motherboard getauscht

    Fährt der Laser in die richtigen Richtungen wenn du die pfeiltasten am display drückst ?


    Ist der Ursprung ( Origin ) richtig in LB und im Controller auf aben rechts eingestellt ?


    Und vor allem ! Sind die Streupunkte nun weg ?

    Hallo MFE,

    etwas spät aber hier die Antwort zum Thema Streupunkte.

    Nein sie sind trotz neuem Motherboard noch da.

  • Tadaaaa. Röhren Netzteil !

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • 20240513_210313.jpgHabe heute jemanden besucht den ich ganz am Anfang als der Laser noch neu war etwas gelasert habe. Wollte kontrollieren on diese Streupunkte von Anfang an da waren und ich sie nur nicht bemerkt hatte. Und siehe da, sie waren da.


    Wie ihr bereits gemerkt habt bin ich jetzt nicht der Fachmann. Das 60 Watt Netzteil von Omtech ist schon ewige Zeit Ausverkauft. Genauso die 70 Watt Röhre. Werde trotzdem nochmal Kontakt mit Omtech aufnehmen. Sollen sehen das sie mir helfen.

  • Na, dann viel Glück... schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jetzt mal eine Frage an die Profis hier.

    Falls ich mich entscheiden würde die Röhre und das Netzteil zu tauschen. Falls...

    Wo würdet ihr kaufen und welche?

    Hab ja jetzt eine 70 Watt (1100mm lang, 60mm Durchmesser) und ein 60 Watt Netzteil drin.


    Und was haltet ihr vom Gedanken den KT332N erstmal gegen RDC6442G zu tauschen. Ist das vielleicht die Fehlerquelle?

  • Und was haltet ihr vom Gedanken den KT332N erstmal gegen RDC6442G zu tauschen. Ist das vielleicht die Fehlerquelle?

    eher unwahrscheinlich

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • kauf dir fix zum testen eben ein 60 Watt Netzteil von Ebay oder Amazon...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wo würdet ihr kaufen und welche?

    1. Allplast oder Sabko

    2. Cloudray


    viel Abstand


    3. MCW oder ähnliche Billiganbieter.


    In der Reihenfolge.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ein gebrauchtes Sabko 60 Watt kann ich dir vererben, wenn du magst :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei Allplast kann ich als Privatmann aber nicht kaufen.

    Aber Dein gebrauchtes Netzteil würde ich zu Testzwecken gerne nehmen. Selbstverständlich bekommst Du es wieder. Werde mal schauen wie ich Dir eine PN senden kann.