Chiller verweigert seinen Dienst

  • Hallo, ich habe im Februar einen Chiller CW-5200 gekauft der seit gestern nicht mehr kühlt. Wasser ist drin, der Kompressor schaltet aber die Temperatur steigt stetig an. Auch ohne Betrieb der Röhre. Hat jemand eine Idee ob ich selber das Problem beheben kann? Ist natürlich einer von Ebay, Händler aus China. <X

    Wenn ich schnellstmöglich einen neuen bestellen will, welchen Händler bzw. Modell könnt ihr empfehlen?

  • ... läuft die Pumpe bzw. fließt das Wasser?


    Bei meinem hatte ich auch zuerst einen "Leistungsverlust", jetzt piepst der dauernd und der Wasserdruckhat mächtig nachgelassen :rolleyes:


    Als ich beim Entleeren des Tanks mit dem Schlauch direkt auf den Boden des Tanks aufgesetzt hatte, kamen mit dem Wasser harte schwarze und durchscheinende harte Krümel mit ... die könnten in der Pumpe die Rotation behindern :/

  • ... hab' mir beim Laser-Hersteller einen (proffessionellen) Chiller "mit Heizfunktion" bestellt - wichtig, da ich den aktuellen Projekt-Aufbau im Wintergarten stehen habe ... und bei den letzten Frost-Nächten das Kühlwasser (und auch der Laser selber) bis knapp unter 10°C runtergekühlt war ... und die Firmware den nach dem Einschalten erst ab >15°C "freigibt" - sonst gibts einen "Initialisierungs-Fehler" :rolleyes:

  • Die CW-5200 Chiller sehen optisch ja alle gleich aus. Ich vermute fast das sie alle aus einer Fabrik sind. Nur mit unterschiedlichen Label versehen werden.

    Hatte halt kein Glück mit meinen. Will den nächsten aber bei einem Händler kaufen bei dem die Kommunikation etwas einfacher ist. Oder auf Amazon, da ist eine Reklamation i.d. Regel auch easy.

  • nimm den S&A, die sind zwar teuerer dafür sehr gut und Langlebig :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hab S&A und Omtech. Also CW5200.

    Beide nebeneinander auf gemacht. Absolut das gleiche drin.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • das würde ich gerne sehen :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das hab ich auch schon gesehen. Es gibt Videos im Netz bei denen man die Reparatur sieht. Und das ist absolut identisch mit meinem.

    Ich meine das jemand hier mal geschrieben hat das die alle aus einer Fabrik kommen.

    Was haltet ihr von Cloudray?

    das Problem ist halt wenn so ein Ding in der Garantie was hat. Man kann so ein "Monster" ja nicht nach China oder Amerika senden.

  • Ich hatte das gleiche Problem an meinem CW5000 (S&A). Hatte aber den Vorteil das meiner von Allplast war, und noch in der Garantie. Aber trotzdem! Ich hatte einen Tag später einen anderen da und keine Arbeit mit Garantie Abwicklung. Das ist eben der Vorteil wenn man deutschen Support hat.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Kann mir gut vorstellen, dass die vom gleichen Band fallen. Bei/für S&A gehen sie vielleicht noch durch eine "Quali Kontrolle" durch und es wird ein PE angeschlossen :P

    Aber die Bauteile sind sehr sehr wahrscheinlich alle vom gleichen Hersteller!


    Kannst deinen mal öffnen und kühlen lassen. Der Kondensator muss dan warm werden. Wird er das nicht, is der kompressor evtl defekt und dreht ohne zu komprimieren ^^

    Eine Heizfunktion haben die nicht, mein 5200er jedenfalls nicht?!

    Gruß Simon

  • mein S&A heizt schon, wenn es zu kalt ist lass ich den ca. 2 - 3 Std im Leerlauf laufen, dann wärmt er das Wasser von 13 °C auf 18°C auf, das halt die normale Abwärme die der Kompressor erzeugt :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mein Kompressor arbeitet und wird warm bis heiß.

    Ich hatte gerade einen netten Kontakt mit Netlaser.de. Er ist der Meinung das durch eine Undichtigkeit das Kühlmittel weg ist.

    Werde meinen nächsten bei ihn abholen. Hab dann einen Ansprechpartner in der Nähe der sich auch mit Omtech gut auskennt.


    Die Abwicklung mit meinem defekten Chiller aus China kann ich dann entspannt im nachhinein angehen.

  • der Kompressor schaltet aber die Temperatur steigt stetig an. Auch ohne Betrieb der Röhre. Hat jemand eine Idee ob ich selber das Problem beheben kann?

    Er ist der Meinung das durch eine Undichtigkeit das Kühlmittel weg ist.

    Denke ich auch. Kannst ja mal sehen ob am Kältekreislauf eine undichte, leicht ölige Stelle zu finden ist. Wenn das Kältemittel weg ist landet die Leistung von Umwälzpumpe und Kompressor zum großen Teil im Kühlwasser.


    Evtl. kann dir ein Wärmepumpen- / Klima- oder Kühlanlagenmonteur mit passendem Kältemittel weiterhelfen. Ist die Frage ob das dann günstiger ist als ein Neuer. :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti