Atomstack A24 Lasergerät lasert nicht

  • Guten Abend,


    ich habe mir vor kurzem erst in den Kopf gesetzt mich mit dem Thema Gravieren von verschiedensten Materialien zu beschäftigen. Durch viele Videos im Netz habe ich mir den erste Eindrücke von verschiedenen Geräten verschaffen können und mich für ein "Low-Budget" Laser entschieden, AtomStack A24. Da es für mich nur just for fun ist, denke ich reicht es vollkommen für den Anfang aus.

    Nach ein paar Basic Einführungsvideos ist sofort klar gewesen, Lightburn sollte die richtige Wahl sein.

    Also habe ich das Gerät gekauft, angeschlossen, Lightburn Testversion installiert, Laser-Gerät im Programm erolfgreich erstellt, Laser "Auslösungsknopf" in den Geräteeinstellungen aktiviert und wollte einfach mal ein Foto auf ein kleines Holzbrett eingravieren.
    Das Lasermodul reagiert & bewegt sich. Es fängt also quasi an zu lasern, ohne das es lasert :D. Es wird kein Laser erzeugt und deshalb nichts eingraviert...

    Bevor ich diesen Beitrag erstellt habe, habe ich mich wirklich lange rumgekämpft, ich kriege es einfach nicht hin. Bitte nicht allzu böse sein, bin ein blutiger Anfänger. Muss man irgend welche individuellen Einstellungen importieren? In den meisten Videos wird nichts importiert, sondern das Gerät wird einfach erkannt und es kann losgelegt werden...


    Habt ihr ein Tipp? Ich verzweifele langsam

    LG
    Jensen

  • ... tppe in der Kommandozeile mal "$$" ein, kopiere die Ausgabe mit den "$"-Parametern und poste die hier - ggf. mußt du den Lasermodus passend einstellen (war glaube "$32=1")


    Hier etwas Dokumentation zum Einrichten eines Lasers und der GRBL-Parameter dazu:


    https://docs.lightburnsoftware…tups.html#quick-reference

  • Guten Abend,


    Das Lasermodul reagiert & bewegt sich. Es fängt also quasi an zu lasern, ohne das es lasert :D. Es wird kein Laser erzeugt und deshalb nichts eingraviert...

    LG
    Jensen

    Ist es tatsächlich so, das es keinen Laserstrahl gibt ? Denn die Geschwindigkeit mit 15000 und 40% ist schon sehr hoch gegriffen.

    VDX


    Ich musst bei meinem Laser nichts in den §§ Einstellungen ändern, das hat er bei der Installation selber erstellt. Ich frage nur deswegen, weil in keiner Beschreibung von einem Laser davon was aufgeführt ist. Auch in diversen Anleitungsvideos zu Lasern auf Youtube ist davon keine Rede. :/

    Ein unbedarfter Käufer welcher neu ist in der Materie Laser ist da doch schon vollkommen überfordert.


    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Nur mal so wenn ein Hersteller seine Seite pflegt, guten Support liefert und Dir alles an die Hand gibt.


    Den ACMER P2 hab ich bekommen und der ist nett wenn auch einiges (Kabelführung) nicht optimal.

    Was macht es da so einfach?

    Die stellen Dir eine Datei zur Verfügung, die lädst Du und richtest den Laser in LightBurn so ganz einfach ein....der Rest sind Settings in LightBurn selbst was aber auch in einer sehr guten deutschsprachigen Anleitung beschrieben ist.

    Das ist also ganz kleines und einfaches Kino.


    Am Ende nach ca. 3-4 Minuten ein Homing und das Teil läuft!


    Alles andere sind Zugaben und auch da gibt es grobe Angaben / Schnittwerte auf der Seite von ACMER aber auch fast jedem anderen Hersteller.

    Videos wie man die Linse reinigt, tauscht oder was auch immer....

    Also alles so einfach gehalten wie nur irgend möglich und doch gibt es Leute die überfordert sind : )


    Tja, da sollte man diverse Beiträge lesen, die Anleitungen vom Hersteller und ganz wichtig....immer ein Backup haben!

    Davon ab sollte man sich auch mit LightBurn beschäftigen und GRBL und was das ist, macht und kann.


    Ja, wenn man das macht klappt es auch mit der Laserei und wenn nicht, heute ist der erste Mai.

    Dann geht in den Garten und sauft Bier, grillt und habt Spaß.

  • Dann geht in den Garten und sauft Bier, grillt und habt Spaß.

    Mach ich und hab ich #bier


    Ich verstehe diese Zusammenhänge schon. Ich wundere mich nur, das ich mit 3 Lasern unterschiedlicher Firmen graviert und auch geschnitten habe, von GBRL §§ ect keinen blassen Schimmer hatte, bevor ich hier aufgeschlagen bin. :/

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ... solange Alles paßt, läufts ja auch "out of the Box" ... Probleme gibts bei Fehlern oder "Unstimmigkeiten" bei der Installation (z.B. Wechsel von der Lightburn-Demo zur lizenzierten Version) oder "Mischbestückung" oder sonstigen Abweichungen ... oder der Hersteller/Nachahmer hat sich noch was anderes einfallen lassen ...

  • Nur mal so, Out of the Box kommen die alle weil die Firmware die drauf ist angepasst an das System ist.

    Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm und / oder hat zwei linke Hände.

    Wer sich aber nur ansatzweise mit dem Kram beschäftigt stellt schnell fest...es gibt keine Geheimnisse und wenn dann sind nur eigene Faulheit.


    Das ist so, wird immer so sein weil es sonst nicht verkaufsfähig wäre.

    Das jammern ist meist eigenes Verschulden und gibt es dann doch etwas zu jammern fragt man in Foren....ganz einfach!


    Sicher, etwas anderes wenn ich Controller tausche weil ich etwas besseres möchte, Upgrades oder möchte statt der hauseigenen Software dann doch lieber LightBurn und Co. nutzen....tja, auch da braucht es Zeit um nur die Software zu begreifen.


    Also, alles ganz entspannt und "ja" auch ich hab Krücken auf dem Tisch gehabt wo der Hersteller am Ende einiges vergeigt hat.

    Heute aber ist das Wissen angekommen und man stelle sich vor, auch in China.

    Die Leute sind teils sehr fix und gut oder pushen und machen auf Masse egal was da kommt.


    Funktionieren wird es trotzdem und da auch wenn es billiger Ramsch ist verdammt gut.

  • Ist es tatsächlich so, das es keinen Laserstrahl gibt ? Denn die Geschwindigkeit mit 15000 und 40% ist schon sehr hoch gegriffen.

    VDX

    Geschwindigkeit hin oder her. Er müsste zumindest den blauen Lichtstrahl sehen können. (Brille nicht vergessen). Auf dem Objekt wird er, bei der Geschwindkeit und 40% Leistung, aber keine sichtbaren Ergebnisse hinterlassen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Geschwindigkeit hin oder her. Er müsste zumindest den blauen Lichtstrahl sehen können. (Brille nicht vergessen). Auf dem Objekt wird er, bei der Geschwindkeit und 40% Leistung, aber keine sichtbaren Ergebnisse hinterlassen.

    Deswegen meine Frage nach dem Laserstrahl. Die Parameter eine weitere Fehlerquelle.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Servus Männer,


    erst ein mal vielen Dank für eure Antworten. Nach mehreren Tests, verschiedenen Kabeln, Update im Programm und und und... Ist mir erst ein mal aufgefallen, dass das Kabel vom Lasermodul einen Wackelkontakt hat. Auf den Fotos unten sieht man, genau das selbe Modul mit den selben Programmeinstellungen, nur eben ein mal "korrekt eingesteckt" :).


    Im Großen und Ganzen habe ich immer wieder die selben drei-vier Objekte die ich gravieren möchte. Zum Beispiel einen runden Edelstahlanhänger für z.B. Halsketten, worauf ich dann eben Namen oder Fotos reingraviere. Bsp. für Geburtstagsgeschenke...

    Ich überlege mir einfach eine Schablone zu bauen, da diese Anhänger immer identisch sind. Also quasi ein größeres Holzbrett, auf dem ich diese runden Anhänger einfach reinlegen kann und das Lasermodul nicht immer hin und her schieben muss. Schon Erfahrungen mit sowas, eventuell andere Ideen?

    Zu der Gravur selber sind die zwei wichtigsten Faktoren die Geschwindigkeit und die Leistung Max, wie ich immer wieder rauslese. Gerade bei Schriftzügen oder normalen Logos... Da muss ich mich einfach reinfuchsen. Falls jemand Tipps und Tricks hat, gerne her damit :)


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png