Neuling aus dem Ruhrpott

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Michael, komme aus Duisburg und bin ziemlich viel am basteln.



    Aus lauter Langeweile und aus Spaß an der Technik habe ich bereits mehrere CNC Maschinen mit unterschiedlichsten Techniken gebastelt und habe mit Laserdioden experimentiert und auf die CNC implementiert bzw. habe einen DINA3 Stiftplotter von Roland zum Diodenlaserträger vergewaltigt.


    Ich bin gerade dabei, meine Bastlererfahrung nun endlich in eine "echte" CNC einfließen zu lassen, dafür habe ich mir eine Drehbank zugelegt und auf CNC umgebaut um passende Dreharbeiten selbst durchzuführen.


    Die Drehbank wurde zusätzlich so erweitert, damit ich kleinere CNC Arbeiten mit Hilfe der Drehbank durchführen kann, da ich meine letzte CNC in Teile zerlegt habe.


    Nebenbei möchte ich mir


    A: entweder einen Chinalaser organisieren und aber
    B: einen Stiftplotter zum CO² Laser umbauen, da bin ich mir einfach noch nicht schlüssig.... oder sagen wir mal hin- und hergerissen.


    Als Software habe ich Linux-CNC im Einsatz und bin voll auf zufrieden.


    Habe mir hier schon einiges durchgelesen und auch schon einige Tips hier prompt umgesetzt ( Stichwort Schnittkanten von Acryl mit Brenner glätten ).


    Gruß und auf Gute Nachbarschaft
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen im Forum.
    In Sachen Laser bist Du bei uns bestimmt ganz gut aufgehoben.
    Ob jetzt eine gekaufte Maschine oder ein Eigenbau für Dich eher geeignet ist, würde ich davon abhängig machen, wie Du das gute Stück einsetzen willst. Es sind ja einige mit Eigenbauanlagen hier vertreten ...da bekommst Du bestimmt etliche hilfreiche Hinweise.
    Wer selber baut spart auch bei Lasern nicht wirklich. Wer aber Freude aus dem Basteln schöpfen kann, dem ist das egal. ;)


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    danke für´s Willkommen :)



    Es geht mir beim Selbstbauen als Hauptgrund eher da drum, das ich nicht von Grafikformaten abhängig bin.


    Das gleiche Problem habe ich ja auch mit meinen Stiftplottern.


    Bei der reinen GCode Anwendung hab ich ratzfatz mal eben selbst den Code geschrieben mit dem Texteditor. Da brauch ich kein Zeichenprogramm für.


    Und Bilddateien Umwandeln in Gcode macht Linux CNC und ich habe auch externe Programme im Einsatz.



    Ich denk, ich werde mir einen China-Laser zulegen und dann die Schrittmotorsteuerung durch Linux steuern.



    Dazu gesellen sich die Probleme, die ich so gelesen habe was Moshi und Corellaser so angeht. Ich habe keine Lust mich mit Softwareproblemen
    rum zu ärgern. Sowas ist mit direkter XY-Ansteuerung Geschichte.


    Und ich könnte die Arbeitsfläche der Maschine so gestalten, um auch mal A3 Größe zu bearbeiten, das wird dann auch die Arbeitsfläche meiner neuen CNC werden.



    Aber ich werd mich noch ein bissle einlesen und euch teilhaben lassen beim Umbau :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo MIchael,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Was deine Linux-Geschichte angeht,
    da übersieh mal nicht, dass so ein Laserstrahl für vernünftige Ergebnisse auch in der Intensität/Leistung geregelt-,
    und, noch besser, gesteuert werden will...
    Das können die Lasercontroller, nicht aber ein Plotterprogramm in HPGL o.ä.
    Sparen um jeden Preis ist bei der ganzen Laserei nicht zielführend, soviel kann ich dir heute schon mal mitgeben,
    Diemo hat das auch schon anklingen lassen....


    Lese dich aber erstmal ordentlich in die Materie ein, dann wird dir schnell einiges klar werden.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Peter,


    das ich die Strahlenintensität steuern muss, dessen bin ich mir schon im klaren. Das ganze hab ich ja schon mit meinem Diodenlaser durch.


    Da kann ich auch mit 0-10Volt/0-5Volt = 0-100% regeln per PWM, man zweckentfremdet die Spindelansteuerung dafür. Klappt sogar sehr gut.



    Ich muss jetzt nur noch rausfinden, wie die Chinasteuerung das macht, ob die ins Netzteil eingreift o.ä.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, wird die Röhre mit mA über die "Current Regulation" gesteuert, ist aber auch hinzubekommen.



    Danke aber für den Hinweis , bin für jeden Tip dankbar :thumbup:



    btw, ich bin schon fleißig am studieren hier :)



    Danke und Gruß
    Michael




    Oh, bevor ich es vergesse, ich möchte nicht sparen durch Selbstbau. Ich bin mir bewusst, das meine Selbstbau Aktion nicht billig wird auch/sogar teurer wie ein Kauf, ich baue nur gerne nach meinen Vorstellungen. Das hat sich bei mir zu einem Hobby entwickelt


    Ich kenne pers. keinen, der sich Maschinen zulegt um eine Maschine zu bauen, alle kaufen irgendwas fertiges und ich möchte sowas nicht.


    Wenn mich was ärgert bei meinen bauten, dann wird´s geändert und nicht damit gelebt. :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo Michael,


    ganz falsch, denn ich baue auch ständig um oder neu.


    CNC Fräse Eigenbau, zweite ist in Planung
    Laser gekauft, größerer ist in Planung.


    Guckst du...


    Gruß Arno


    :nacht:

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Mach ich :)



    Aber wo soll ich guggen ?




    Ich bin auch nen kleinen Schritt weiter was die Linux CNC Geschichte angeht, aber dazu schreibe ich in meinem anderen Topic.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()