Projekt Laser Umbau / Neubau mit DF211

  • So, dank eines sehr netten Users aus dem Laser-Engravers Forum bin ich in den Besitz eines TR-5030 Lasers gekommen.


    Die 50W Funzel hat irgendwas um die 40 Betriebsstunden weg. Die alte nicht mehr astrein laufende Röhre habe ich auch mitbekommen.




    An dem Laser ist anscheinend die Rechnerplatine nicht mehr in Ordnung, die hat den Laser nicht mehr angesteuert, das werde ich aber noch mal seperat prüfen.



    Also habe ich jetzt fix meinen DF-211 Controller reingepflanzt und siehe da, Volldampf aus allen Rohren.



    Erster Test gelungen.



    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/zwei.JPG]




    Der alte Controller scheint mir auch ein Thunderlaser zu sein, das Display mit Folientastatur ist schon mal kompatible.


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/eins.JPG]



    @ Diemo : wär mal nett zu wissen, welche Controllerversion das ist ?




    Der komplette Laser muss noch Grundgereinigt werden, man sieht doch, das es ein Arbeitstier war.


    Zum Ablauf :


    Ich bin heute morgen um 4.30 Uhr Richtung Kiel von Duisburg aus losgeritten. Alles hat Super geklappt. Sehr netter Laseruser, ganz nett gebabbelt, Laser eingeladen und zurück. Auf dem Rückweg Stau ohne Ende....


    Bis ich wieder daheim war, waren fast 1000 Kilometer mehr auf dem Tacho.


    Beim Ausladen war ich leider alleine, mein Bruder und auch mein Nachbar den ich hätte fragen können, waren nicht da. Beim ausladen habe ich nicht bemerkt, das an dem Unterboden Nieten raus schauen.... 8|


    Voll die Macke im hinteren Stoßfänger vom Nagelneuen Leihwagen, da mein Firmenwagen in der Werkstatt steht :heul::heul::recht::cursing:


    Das gibt Ärger morgen, ich hoffe meine Haftpflicht übernimmt das :noidea:


    Sehr sehr erfolgreicher Tag mit bescheidenem Ende :pein:


    Mein Rücken findet das übrigens gar nicht lustig, das ich alleine da die 70 Kilo schwere Kiste aus dem Auto gehoben habe, Lack Platt, Laser lüppt.



    Zerkratze Grüße
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    @ Diemo : wär mal nett zu wissen, welche Controllerversion das ist ?

    Das ist ein Ruida RD-320 oder ein PuHan-Controller der ersten Serie.
    Das erkennst Du an der Software, die Dein Vorgänger benutzt hat ()PHSoft=PuHan-Controller ; LaserWork, RDWork oder RLaserCut = Ruida)


    Lg
    Diemo

  • Danke schön :rolleyes:


    Ich wees gar nicht, was der Niels für Software benutzt hat, haben wir gar nicht drüber gesprochen, weil ich eh den Controller wechseln wollte :noidea:



    Mal sehen, was ich damit noch anfangen kann......

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen :)


    Ich hab gestern den halben Tag gelasert und bin dabei, mir den NetFAB Scanner zu bauen ( TH Aachen, wurde auch in der "Maker" vorgestellt ) und hab mich
    geärgert das ewig Flammen lodern und hab mir sogar den Lüftungsschlauch schwarz gebruzelt.




    Kurz überlegt wie ich das fix löse und hab dann einen irgendwo ausgebauten Serverlüfter ( Klein, laut und extrem viel Luftdurchlaß für seine Größe ) montiert.


    Der Lüfter kann über einen Drehzahlregler von Conrad extern gesteuert werden.



    Was soll ich sagen, bin begeistert :oo




    Die Flammen werden sofort Aus/weggepustet.



    Die Halterung ist zwar auf die Schnelle enstanden aber provisorien halten ja bekanntlich am längsten :)



    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/Puste.JPG]




    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Und wieder eine Erweiterung :



    Zwei Linienlaser nachgerüstet, als Koordinationshilfe. :)



    Die Aufnahme und auch die Linienlaser ansich sind Drehbar sodaß ich mich immer passend einnorden kann.


    Die Linienlaser werden von einem kleinen Labornetzteil versorgt. Dadurch kann ich die Strahlintensität regulieren. Bei 2,3 Volt sind die Laser angenehm für die Augen und ab 3 Volt aufwärts werden die hell und heller.


    Die Linienlaser haben einen Abstrahlwinkel von 90°.



    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/Linienlaser1.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/Linienlaser2.JPG]



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist ein Ruida RD-320 oder ein PuHan-Controller der ersten Serie.
    Das erkennst Du an der Software, die Dein Vorgänger benutzt hat ()PHSoft=PuHan-Controller ; LaserWork, RDWork oder RLaserCut = Ruida)


    Lg
    Diemo



    Moin Diemo,



    hab mal den alten Controller hier auf den Tisch gelegt und mit Spannung versorgt...


    PHCAD 7.01 quasselt mit dem Controller.


    Ich kann Daten senden, empfangen und mit dem pxxxx Paßwort komm ich in die Configuration.



    Dann müsste das doch theoretisch nen DF211 sein, oder irre ich da, bzw, wie kann ich den rausbekommen, welche Version der hat 8|?(




    :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Zitat

    Dann müsste das doch theoretisch nen DF211 sein, oder irre ich da, bzw, wie kann ich den rausbekommen, welche Version der hat 8| ?(


    jep, wenn die sich unterhalten, dann ist das ein DF211, bzw. PH-Controller der ersten Stunde.


    Da habe ich gepennt, denn den TR-3050 hat Ken in der Anfangszeit von TL auch verkauft, und zwar mit dem PH-Controller.


    LG
    Diemo

  • Juhu :oo



    Danke :)


    So, Schrittmotoren sind schon ma drann.....



    wollen wir doch mal sehen, was dem Baby so fehlt..

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn es ein L ist, dann zumeist ein Spule... Also ne Brücke kann erst mal Leben einhauchen, aber im ablauf dann unter Umständen doch mal zu unzuverlässigkeiten führen.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Ich geb zu, auf dem Foto kann man es sehr schlecht erkennen, aber es ist genauso ein schwarzer Balken wie über dem defekten Bauteil, nur in klein.


    Nach dem Brückeneinlöten konnte ich auch wieder an dem Laserstecker Spannung von +5 Volt / 0Volt messen, das ging vorher nicht.


    Ansonsten lief das Board ja Fehlerfrei, nur halt der Laser wurde nicht mehr angesteuert, deswegen hat den mein Vorgänger ja verkauft.


    es stehen auch keinerlei Werte auf den Bauteilen, die als "L" gekennzeichnet sind.....




    Wenn´s wirklich ne winzige Spule war, dann wüsste ich jetzt nicht, wie ich an den Wert kommen sollte ?(


    Aber Danke für den Hinweis :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Über den wert der Spule würde ich mir auch erst mal keine gedanken machen, wenn das board jetzt funktionier. Kann gut sein, dass die als ne art Sicherung in der schaltung ist. Bleibst nur die frage, warum die defekt ist/war... Egal, systematisch testen und schlüsse daraus ziehen würde ich jetzt machen...

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hab ja alles hier um mir nen zweiten Laser auf zu bauen.


    Dann kann ich nach Herzenslust testen.



    Bräuchte nur noch nen Gehäuse :)




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    einen Ersatz für die Spule (220nH) findest Du hier: Klick


    Die Spule ist Teil einer Filterschaltung, die hochfrequente Störungen aus der Versorgungsspannung für die Lasersteuerung herausfiltern soll.
    Die Controller funktioniert mit Drahtbrücke problemlos, ich würde das Teil aber trotzdem ersetzen ...vielleicht liegt ja doch mal ein Funkkgerät oder Handy neben dem Laser? ;)


    LG
    Diemo