Ungleichmäßiges Schnittergebnis

  • Hallo,


    ich hätte da gerne mal ein Problem.


    Bei meinem Chinakracher (SG 350) habe ich ein Problem festgestellt bei dem ich mir nicht ganz klar bin wo es herkommt.


    Bei einem Projekt habe ich viele kleinere Ausschnitte die in unmittelbarer nähe liegen.
    Zwischendurch sind immer wieder einzelne Ausschnitte die nicht durch gehen.
    Es ist nicht nachzuvollziehen nach welchem Schema das passiert.
    An den Koordinaten liegt es nicht, sodass ich die Einstellung der Spiegel ausschließe.

    Mein Eindruck ist das der Laser nicht immer mit der eingestellten Leistung zündet oder angesteuert wird

    Meine Vermutung sind Röhre oder Netzteil. Irgendeine Idee?


    Danke und Gruß
    Dietmar

  • Ich kenne dieses Phänomen bei meinem Sh G350, bei MDF und HDF, hier liegt es meist an der gewissen Varianz im Material. Mir bringt es dann auch nichts die Leistung zu erhöhen oder die Geschwindigkeit zu drosseln, da der Effekt nicht reproduzierbar ist.
    Bei Acryl/Plexiglas tritt dieser Effekt überhaupt nicht auf, von daher denke ich es liegt an der Beschaffenheit von MDF. auch bei Pappe kam es bisher nicht zu diesem Effekt bei mir.
    Wenn es häufiger bei kleinen Ausschnitten oder engen Kurfen auftritt, würde ich mit den Einstellungen in RDCam spielen, der Erste wert bei der Energieeinstellung, ggf gleich dem 2ten Wert setzen. Dies führt zwar häufiger zu stärker "Verkohlung" bei kleinen Ausschnitten und engen Kurven, jedoch wird besser durch jedes Material geschnitten.
    Für kritische Bereich habe ich mir eine seperate Farbe mit speziellen Einstellungen definiert (mehr Energie - weniger Geschwindigkeit)


    Gruß Dirk

  • Danke für eure Antworten.


    Es handelt sich in der Tat um MDF.
    Ich bin im Moment unterwegs undkann kein Bild Posten, es ist aber so dass ich mehrere rechteckige Ausschnitte von ca. 3x 15mm groesse und in einem Abstand von etwa 2-4cm gemacht habe, bei denen zwischendurch der ein oder andere ueber die gesamte Schnittlaenge nicht durch ging.
    Sieht so aus das der Laser fuer den Schnitt mit zu geringer Leistung gezuendet würde und diese zu geringe Leistung auch bis zum Ende beibehalten hat.
    Erst der naechste Schnitt war dann wieder normal.


    Den Effekt mit den gespachtelten Innenlagen bei Sperrholz kenne ich, aber das ist nochmal ein besonderes Aergernis, insbesondere wenn das Holz als "Laser" geeignet bezeichnet wird.


    Gruß
    Dietmar

  • Bestehen die Ausschnitte aus einem geschlossen Objekt (Viereck oder Kreis) oder besteht der Ausschnitt aus mehreren Linien, oben unten, links rechts?

  • Moin´s,
    tritt der Fehler immer an der selben Seite auf? Wenn ja, dann ist dein Strahl nicht mittig, schlägt an der Düse an, Deine Linse hat einen Fehler (Dreck, Schmutz)....etc.


    Grüße,
    Bernd

  • Hallo,


    ja es handelt sich um geschlossene Objekte (Rechteck).


    Nein, es sind immer andere Stellen. Wie gesagt leider nicht reproduzierbar.


    Gruß
    Dietmar