Korrekte Reinigung

  • Hi,


    der Laser ist inzwischen gut verdreckt, die Spiegel haben sich eh inzwischen wieder leicht verstellt, es ist also höchste Zeit für eine gründliche Reinigung.


    Habt ihr Tipps für mich, was ich beachten soll?


    - Schmiere ich die Stangen mit Fett, Graphit, Silikon, Maschinenöl oder lieber gar nicht?
    - Gibt es ein Mittel, um das Kühlsystem zu reinigen?
    - Wie bekomme ich den Wabentisch am besten wieder sauber? Grillrostreiniger?
    - Gibt es einen Wasserzusatz, der verhindert, dass das destilierte Wasser nach einer kurzen Weile schon eklig wird?


    Bin für alle Hinweise dankbar :)


    Viele Grüße,
    Toby

  • Hallo Toby
    Schmieren ja aber vorsicht,Tropfen Nähmaschinenöl auf Finger und vorsichtig abschmieren,das ein leichter Film drauf ist.
    Wabenrost von 30x50 cm kommt in die Badewanne und dann Vollwaschmittel rein mit heissem Wasser einweichen lassen,
    und alter Spülbürste auswaschen, klappt wunderbar.
    Das mit dem destillierten Wasser kenne ich auch.War es dann leid die ganzen Kanister immer durch die Gegend zu schleppen.
    Jetzt kommt stinknormales Leitungswasser rein mit einem guten Schuss Essig Essenz. Das verhindert für längere Zeit das
    das Wasser umkippt.


    Gruß:


    Bodo

  • Hi Bodo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe einen Aktivkühler mit Alu-Elementen drin, kann ich da trotzdem Essig nehmen?

  • Alu-Elementen drin, kann ich da trotzdem Essig nehmen?


    Also meines Wissens wäre davon abzuraten!


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ich habe jetzt noch etwas gegoogelt und denke, ich werde es mit 10% G48 KFZ-Kühlmittel versuchen. Mal sehen :)

  • Ich habe in mein destiliertes Wasser einen flüssigen Zusatz für Kinderplanschbecken getan.
    Hilft auch dagegen, dass das Wasser nicht brackig wird und ist nicht aggressiv gegen Material, weil eben für Kleinkinder geeignet.
    Kosten im Baumarkt 5-6 Euro und reicht vermutlich Jahre und XX Füllungen/Wasserwechsel....

  • Ich habe meine Aquariumspumpe meines China-Kühlsystems in 20l Destiliertes Wasser, in einer geschlossen Box stehen, in das Wasser habe 1,5 Liter Kühler"frost"schutzmittel für ALuküher aus dem KFZ-Bereich geschüttet, das Wasser ist in 1,5 Jahren noch nie umgekippt. Und es ist noch immer quitsche Rosa :love:


    Zur Reinigung des Auflagegitters/Wabengitters benutze ich ein billigen Citrus Badreiniger aus Kaufland (Supermarkt) für 0,99€ der Liter.
    Er löst die Schmiere die vorallem bei MDF schneiden entsteht einfach am besten. Auch gut geht Industrieentfetter, der kostet aber das 10- bis 15- Fache.
    Zur Reinigung der Rückstände von Plexiglas verwende ich Isopropanol, damit geht alles rückstandslos weg.
    Den Isopropanol verwende ich auch zu reinigen der Spiegel/Linse.


    Ich erhebe keinen Anspruch das dies die besten Möglichkeiten sind, aber sie funktionieren bei mir recht gut.


    Gruß Dirk