Schmauchspuren bei Holzgravur oder Acrylglas Gravuren

  • Hallo,
    ich vermute das die Frage schon 31x gestellt wurde aber ich hab auf die schnelle nichts im Forum gefunden.


    Gravur auf Holz hinterlässt immer einen Partikelstrahl in Richtung Absaugung. Welche Folien / Papiere verwendet Ihr bei Holz bzw. Acryl auf der Oberseite des Materials?
    Danke für jede Info und beste Grüße aus Regensburg
    Detlef

  • Hi


    Auf Holz nehme ich gerne einfaches Transferpapier, das klebt nur leicht und lässt sich gut entfernen.
    Auf Acryl sprühe ich mit Wasser verdünnte Flüssigseife dünn auf und lasse dies trocknen.
    Nach der Gravur mit warmem Wasser abgespült ... super sauber und günstiger als Isopropanol (geht aber natürlich auch)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Detlef,


    Christian (Nycon) hat hier mal einen Link zu einer Bezugsadresse für eine Folie/ein Papier gepostet. Ich hatte sie mir als Lesezeichen gespeichert, beim Umstieg auf einen neuen PC dieses leider verloren. Eine Suche dazu im Forum verlief leider ergebnislos.


    Vielleicht kann uns Christian nochmal die Bezugsadresse schreiben.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hi,


    suche mal nach Transferpapier / Applikationstape.



    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Danke erst einmal für die Infos. Von Ora habe ich mal eine applikationsfolie gekauft und getestet, aber die verbrennt sich mehr oder weniger mit dem Holzmaterial. Wenn jemand einen Link hat zu Folie die er benutzt und die pfunzt (also funktioniert) wäre ich super dankbar.
    Wie kommt man auf die abgefahrene Idee Seife mit Wasser zu mischen und auf Acryl aufzutragen... das probier ich heute mal aus, Danke für den Tipp!


    beste Grüße
    Detlef

  • applikationsfolie



    Bitte keine Folie nehmen, sondern Applikationspapier/Transferpapier!!!
    Ist imho so wie schwach klebendes, glattes Malerkrepp (kann man ja für kleinere Teile auch nehmen)


    Wie kommt man auf die abgefahrene Idee Seife mit Wasser zu mischen und auf Acryl aufzutragen...


    die Idee ist nicht von mir! Da sind ganz andere lange vorher drauf gekommen. :D


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • auch wenn Du nicht selbst drauf gekommen bist... irgendjemand muss sich ja das ausgedacht haben, und es ist in meinen Augen schon abgefahren auf die Idee zu kommen Wasser und Seife drauf zu sprühen, trocknen zu lassen und dann zu lasern. Einfach herrlich schräg und funzt scheinbar auch noch. Fun. Muss jetzt mal Seife kaufen gehen :)

  • Spülmittel geht ja auch.
    Es ist nur um die Oberflächenspannung des Wassers zu verhindern.
    Acryl kann man auch wenn doch noch etwas überbleibt, mit einem Fusselfreien Tuch "Handschuhstoff" und Waschbenzin wegwischen.

  • Gibt es einen Unterschied zwischen Applikationspapier und Übertragunspapier?


    Das Material im Link von lightco ist dort "Applikationspapier" und kostet € 65 pro Rolle 30,5 cm x 100 m


    Bei einer Google-SUche bin ich hier drauf gestoßen:


    http://plotter-folien.com/prod…pier-30-5-cm-x-100-m.html


    Kostet nur € 28 für das gleiche Format. Ist also vielleicht auch für lightco interessant, da viel günstiger?


    Und wie stark haftet dieses Zeug auf Acryl?


    Für das, was ich vorhabe, wäre das vielleicht die richtige Lösung, wenn es gut genug haftet, sich aber auch gut wieder ablösen lässt.
    Von der Klebekraft brauche ich etwas so in etwa wie die Plastik-Folie, die auf dem Acryl immer drauf ist, die aber beim Gravieren leider zu stark verschmurgelt.


    Danke.

  • Moin Moin


    Also wenn ich MEIN Link öffne und deinen, komme ich auch die selbe Seite :S


    Solange dort Papier steht, sollte alles OK sein. Nur bitte KEINE Folie verwenden (Übertragungsfolie)


    Gruß
    Jan

  • nanu... das einfache übertragungspapier (im prinzip sehr breite schlecht klebendes malerklebeband) ist für den antischmauchbereich absolut gut brauchbar! ca 25 - 28 euronen /rolle das reicht vollkommen... :)


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • für den Schmauch sicherlich, aber ich weiß nicht, ob das für mich ausreichend ist.
    Es sollte eher so wie gut haftendes Malerkrepp sein, nicht wie schlechtes.
    Und vom Acryl Rückstandsfrei abziehbar sein.


    Vielleicht muss ich das einfach mal ausprobieren, ob es für mich sinnvoll ist.


    In den USA wird Acryl normalerweise mit so einer Papier-Schutzfolie geliefert, das ist ideal, ich weiss aber nicht, ob es das in D so zu kaufen gibt.
    Und die Plastik-Floie, die in D immer drauf ist, ist halt schei..., wenn man da durchgravieren will.

  • wenn man das Übertragungspapier vernünftig mit einem Rakel aufgetragen wird, hält das besser als einen lieb ist.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Und vom Acryl Rückstandsfrei abziehbar sein.


    ... das ist SEHR von der Dauer abhängig, die das Papier auf dem Acryl bleibt, sowie von den ebenfalls haftungsbeeinflussenden Temperaturen.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • für den Schmauch sicherlich, aber ich weiß nicht, ob das für mich ausreichend ist.
    Es sollte eher so wie gut haftendes Malerkrepp sein, nicht wie schlechtes.
    Und vom Acryl Rückstandsfrei abziehbar sein.


    wir arbeiten doch alle mit dem billigen papierklebeband,


    aber wenn du unbedingt das rad neu erfinden möchtest... nur zu ! :)


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • ja, ich arbeite im Normalfall auch mit billigem Kreppband, aber für das, was ich vorhabe, ist das halt leider nicht geeignet.


    Ich werde das Übertragungspapier mal ausprobieren, und schauen, ob es mir weiterhilft.
    Das bleibt auch nicht lange drauf / keine Temperaturunterschiede. Danke für den Tipp!