Höhenverstellbarer Schneidetisch?

  • Hallo,


    für meinen K40 habe ich aktuell schon eine Zublasung und einen Wabentisch bestellt, suche aber gerade noch nach einer simplen Idee, den Schneidetisch höhenverstellbar zu machen.


    Ich glaube, eine Spindellösung mit Riemantrieb ist mir schon zu aufwändig zu basteln und zu teuer zu kaufen, all zu oft wird das Material auch nicht geändert, meistens ist es ein 3 mm Kunststoff.


    Hat hier schon jemand etwas einfaches realisiert, oder zumindest eine Idee?


    Danke für jeden Hilfreichen Tipp bereits im voraus.

  • Hi,


    es ist nicht komfortabel, aber ich weiß, dass schon welche solche Labortische verwendet haben:


    KLICK


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hubtisch oder Lab Jack


    Wenn du nenn bissle Handwerklich begabt bist, schraubste da nen Schrittmotor drann, vergrößerst die oberste Platte und machst die untere am Boden des Lasers fest...


    Für gerade mal 120 Euro :)


    Oder halt per Handrad die höhe verstellen ^^


    Hubtisch




    Für meinen 3D Drucker hab ich mir bei Ebay nen kompletten Motortisch geschossen, die Hubeinrichtung ist bereits im Drucker verbaut.
    Aus dem X/Y Tisch wird ne CNC.



    Den Hubtisch werde ich nachbauen für den Laser, die Scheren mit 160mm habe ich bereits aus VA-Stahl bei Ebay ersteigert


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/Motortisch.JPG]




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Moin Moin,


    das eigentliche Problem beim K40 ist, dass man dem Gerät erstmal ein Kellergeschoss verpassen muss, wenn man dem eine höhenverstellbare Arbeitsfläche verpassen will.



    LG
    Diemo

  • Danke für eure Tipps, ich dachte aber an etwas wesentlich simpleres :D


    Meine Vorstellung geht in Richtung vier Gewindestangen mit je einer Mutter zum hoch und runter drehen, auf denen der Schneidetisch liegt. Evtl. könnte man die Muttern mit einem Zahnriemen verbinden, wenn es solche Muttern mit Zahnriemenscheibe denn gibt. Statt Muttern könnte ich mir auch Gewindehülsen vorstellen, damit nichts übersteht.


    Kennt jemand einen Onlinehändler, der sich auf solches Zahnriemenzeugs spezialisiert hat?

  • Ahoi,


    ich habe meinem K40 eine Höhenverstellung mit so einem Scherentisch verpasst.


    Um maximale Höhenverstellung zu erreichen habe ich das so gemacht:


    Laser auf Tisch gestellt, im Laser die größe des Hubtisches eingezeichnet und außerhalb 4 Ecken 12mm große Löcher durch Laserboden und Tisch gebohrt.
    Dann habe ich den Hubtisch unter den Tisch geschraubt und unter den Hubtisch wiederum eine Platte mit Aufnahmen für 4 Rohre, genau da wo die Löcher in Tisch und Laser sind.
    Dann die 4 Rohre gleicher länge durch die Löcher geschoben und an "der Platte unterm Hubtisch" befestigt.
    Drehe ich jetzt dem Hubtisch "zusammen", werden die Rohre durch Tisch und laser geschoben und die (inzwischen) darauf liegende Wabenplatte hebt sich - und anders herum.


    Heute Abend kann ich mal Bilder machen.


    Die ganze Nummer funktioniert zwar soweit, ist aber alles andere als toll. Der Wabentisch ist schwer, und der Hubtisch (obwohl ein hochwertiger aus dem Laborbereich), hat dann doch so seine Toleranzen. Dafür führt dazu, dass nach dem Verstellen die eine Ecke gerne mal 3-4mm höher ist als die andere - und das macht viel aus was den Fokus angeht.


    Nun habe ich also einen Hubtisch, den ich jedes mal nachmessen darf, nachdem ich ihn verstellt habe - nicht cool, aber besser als nüscht.
    Justiert wird dann übrigends durch etwas zärtlichen Druck auf die zu hohe Ecke - im Kreis herum bis es passt :)


    Über die "wesentlich einfachere Lösung" (sorry ^^) habe ich auch schon viel nachgedacht (und auch schon etwas probiert), aber bis man 4 Gewindestangen so mit Wabentisch und Riemen verheiratet hat, dass sich das ohne verkanten und springen verstellen lässt, ist daraus glaube ich ein ganzer Haufen Arbeit mit einer Menge Materialeinsatz geworden. Aber das ist nur meine Meinung, die mich bisher davon abgehalten hat meine Steinzeitverstellung zu verbessern.


    Und jetzt noch der eigentliche Tipp: Eventuell ist es leichter bzw. Sinnvoller, den Wabentisch einfach fest knapp über dem Boden zu fixieren, etwas an der Absaugung zu optimieren und sich so einen Laserkopf mit verstellbarem Fokus zu besorgen - dann muss man nur den immer an die Materialhöhe anpassen. Dazu habe ich aber auch noch keine Erfahrung.


    Sowas evtl: http://www.lightobject.com/Spe…us-lens-LR-Type-P787.aspx


    Achso, mein anderer Versuch, der zur Zeit eher wegen aktuem Zeitmangel als völliger Aufgabe brach liegt, war 4 von diesen Motoren zu kaufen: http://www.pollin.de/shop/dt/M…el_200681_12_V_links.html und diese zusammen mit 4 dieser Muttern http://www.pollin.de/shop/dt/M…Spindelmutter_7_16_8.html am Wabentisch zu befestigen, dazu eine Steuerung mit ein paar Tastern ("Alle" rauf/runter und für jeden Motor einzeln rauf/runter zum feinjustieren, sind ja keine Schrittmotoren) und dann hätte man eventuell etwas leicht besseres als die manuelle Nummer.


    Ach und sonst guck mal hier: http://www.lightobject.com/Motorized-Z-table-C74.aspx


    LG Toby

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Danke Toby, für diese ausführliche Antwort. Das sieht mir aktuell alles zu aufwändig aus, die fertigen Teile aus den USA wären schon klasse, aber mit Versand übersteigen die einfach das Budget.


    Ich werde das ganze jetzt mal mit Gewindestangen und -buchsen bauen, schön manuell und separat einzustellen, weil es wirklich selten vorkommen wird (geplant), dass sich die Höhe des Materials wesentlich ändert.

  • Achso, mein anderer Versuch, der zur Zeit eher wegen aktuem Zeitmangel als völliger Aufgabe brach liegt, war 4 von diesen Motoren zu kaufen: http://www.pollin.de/shop/dt/MTM1OTg2OTk…12_V_links.html und diese zusammen mit 4 dieser Muttern http://www.pollin.de/shop/dt/MzI1OTg2OTk…ter_7_16_8.html am Wabentisch zu befestigen, dazu eine Steuerung mit ein paar Tastern ("Alle" rauf/runter und für jeden Motor einzeln rauf/runter zum feinjustieren, sind ja keine Schrittmotoren) und dann hätte man eventuell etwas leicht besseres als die manuelle Nummer.



    Die Frage ist nur, ob bei vier separaten Spindelmotoren, diese wirklich synchron laufen, oder dann doch wieder überall gemessen und justiert werden muss.


    Mein Spindelantrieb im Chinakracher läuft bei vier Spindeln mit einem Motor und Kettenatrieb... somit auch synchron.
    Und trotzdem schimpfe ich immer wenn ich den Tisch mal 15cm runter fahren muss, weil ich die Schritte so extrem fein eingestellt habe zur perfekten Justierung. Schnell und fein schließen sich halt irgendwie aus. Beides geht halt nicht. :S