Laser Geschwindigkeit

  • Habe da mal eine, na ja, etwas peinliche Frage... Aber da ich mir das Meiste mit meinem CHinakracher komplett selbst beigebracht habe.... kann ich nun mal nicht alles wissen...


    Wie gesagt, ist ein 900x600 mm 60W Chinakracher mit MPC6515 Steuerung und LaserCut 5.3


    Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Mühle und sie macht was sie soll, aber..... ich würde mir wünschen das Teil wäre beim Gravieren schneller.
    Nun weiß ich aber eben aus Ermangelung von Erfahrung nicht, ob es schon das Maximum ist, oder ob da eigentlich mehr geht... wenn man nur die richtigen Einstellungen vornimmt... entweder in der Software oder im Controller.... evtl. fährt das Teil ja mit angezogener Handbremse


    Wenn ich nun eine Fläche von sagen wir mal 30x30 graviere dann braucht der Laser rund 50 Minuten dafür.
    An sich ok, aber wenn ich mehrere Teile machen muss, ist es doch echt zeitraubend. Graviere ich gleichzeitig 2 Stück, also 60 x 30 cm dann läuft das Teil rund 1 std. 40 Minuten. Also nix gewonnen....


    Die Frage, ist diese Zeit eher normal oder sollte da eigentlich deutlich mehr gehen?


    In lasercut kann ich die Werte Power und Speed pro Ebene nur mit ganzen Zahlen definieren. Nicht mit %.


    Bei der Speed habe ich 400 als max Wert (so wie ich es sehe....)
    Jemand eine Idee ob man da irgendwas kontrollieren kann, bzgl. Einstellungen?



    Gruß
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    400mm/s ist schon recht träge. Aber irgendwelche Gründe wird der Hersteller Deines Gerätes schon dafür haben, die Kiste so auszubremsen.


    Man kann mit den original verbauten Schrittmotoren locker eine Gravier-Geschwindigkeit von 1m/s erreichen, ohne die Mechanik dadurch ans Limit zu bringen, aber dazu braucht es ein paar Umbauten und Erfahrung im Umgang mit Schrittmotoren.


    Hier mal ein Beispiel von einem Mini60, bei dem das Netzteil und die Schrittmotorendstufen ausgetauscht wurden. Im Original graviert der Mini mit maximal 600mm/s, in dem Video mit 1,3m/s
    https://www.youtube.com/watch?v=hXcWsJriti0


    LG
    Diemo

  • Hallo Mirko,


    das eine ist natürlich die Geschwindigkeit, eine ebenso große Rolle bei der ganzen Sache spielt
    allerdings auch der Zeilenabstand (scan gap), den du einstellst.
    Ist der ziemlich klein gewählt, dauert die Gravur natürlich umso länger...

    Gruß Gerd

  • Danke schon mal für die Antworten...


    Die Frage die ich mir jedoch stelle, ohne eine Chance zu haben einen Hersteller zu kontaktieren, weil nirgends ein Hinweis auf selbigen zu finden ist....
    Fahre ich den Laser am möglichen maximal Machbaren (ohne Umbauten), oder sind nur irgendwo, irgendwelche Einstellungen (entweder in der Software) oder am Controller (DIP Schalter) die nicht optimal sind...


    Wie kann man das evtl. raus bekommen oder sich rantasten ohne die Hardware zu killen :whistling:



    Das mit dem Scan Gap schaue ich mir mal an, wenn ich denn wüsste wo :huh:
    Hier werden oft, Begriffe verwendet (generell im Forum) die ich so bei mir in Laser Cut nicht finden kann....


    Gruß
    Mirko

  • Das Maximal erreichbare mit meiner Thunderlasersteuerung ist 2000mm/s ... allerdings mit Digitalen Motortreibern, ordentlich Spannung und Strom drauf (48V und 6A) und einer Übersetzung am Motor. Das Ganze allerdings nicht mit einer Glasröhre, sondern mit ner Synrad Laserquelle...
    Das Resultat kann ein "Wasserzeichen" ins Papier gravieren... Kann ich zwar, brauche ich aber nicht. Die allermeisten Gravuren laufen bei mir im Bereich von 50 bis 400mm/s.
    Vielleicht hilft das ja ein wenig.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • also, du arbeitest ja ebenfalls mit LC 5.3 und willst z.B. eine Ellypse gravieren,
    das bereitest du im Menue rechts oben vor, schreibst Power und Geschw. da rein (roter Pfeil)
    mit Doppelklick da drauf öffnet sich Set engrave options, wo du den Scan gap eintragen kannst
    bei mir in dem Beispiel ein Wert von 0,08 mm...
    Ich würde jetzt an deiner Stelle mal Sperrholz auflegen und mit versch. Werten (scan gap) spielen... ;)
    und hoffe etwas geholfen zu haben :trost:

  • axo, zur Frage mit dem max. Speed, du kannst da natürlich auch 800 mm/s reinschreiben
    er wird trotzdem nicht schneller laufen...
    Die richtige Geschwindigkeit zur jeweiligen Gravur ist auch abhängig vom Material und
    sind Erfahrungswerte, wo auch wieder Rantasten und Probieren angesagt ist.

    Gruß Gerd

  • OK, dann werde ich mit Scan Gap mal experimentieren.


    Weiß grad nicht auswendig was mein Standardwert dort ist....
    Aber ich werde mal ein paar Baumscheiben verbraten und gebe mal Rückmeldung.... :rolleyes:



    Achso...
    Mir sind durchaus Speed und Power als Werte bekannt und muss ich ja zwangsläufig nutzen....
    Nur alles über 400 Speed bringt keinen Speed mehr :evil:


    Je nach Anwendung gehe ich beim schneiden runter bis auf 2mm und 100 Power zb. beim schneiden von 20mm Plexi

  • ups 100 Watt Power :S
    würde ich nicht machen, da haste nich lange Freude an und mit deiner Röhre
    20 mm Plexi is natürlich auch ne Hausnummer...

    Aber ich werde mal ein paar Baumscheiben verbraten und gebe mal Rückmeldung....

    :daumen: genau...

    Gruß Gerd

  • Neee...


    meine Röhre hat 60Watt
    Die 100 Power in Lasercut beziehen sich (vermutlich) eher auf 100%
    Nur steht das dort nirgends...
    Aber alles andere macht kein Sinn.

  • mein scan gap stand auf 0.05000
    habe ihn auf 0.10000 gestellt und damit quasi die doppelte geschwindigkeit erreicht, bzw. die gravur in der halben zeit.



    aber sehe ich das richtig, das man sowas durchaus bei großen grafiken machen kann, aber je kleiner und feiner die details werden um so wichtiger ist ein niedrigerer wert?



    und... was bedeutet expand scale? der steht bei mir deaktiviert immer auf 15



    gruß
    mirko

  • Ich weiss jetzt nicht wo, aber irgendwo hier im Forum ist ein Vergleichswert "Scan Gap zu DPI" aufgelistet.


    Such mal im Forum nach "DPI Scan Gap".



    Da isses auch noch mal erklärt.





    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe mal mit dem Wert Expand Scale herum probiert.


    Standardwert ist bei mir 15
    Aber auch mit 30 oder 60 kann ich keine Veränderung bei der Gravur feststellen.
    Weder in Ergebnis oder in Geschwindigkeit :S


    Was macht dieser Parameter?


    Gruß
    Mirko