china und co

  • aber nun.... muss ich doch mal eine kleinigkeit loswerden...




    nur meine persönliche meinung.



    einige hier und in dem forum was hier nicht erwänhnt wird ;) versuchen sich mit dem laser sich ein einkommen zu gestalten,
    kaufen sich geräte die den richtlinien entsprechen, tun einiges um sich
    und die umwelt zu schutzen vor mögliche gefahren...


    und immer wieder kommen hier menschen die mal eben das schnelle geld
    verdienen wollen, oder sich so ein gerätchen in den keller stellen om
    ihr hobby nach zu gehen..


    hobby wäre in diesem fall einfach eine laub- oder dekupiersäge... ein
    laser ist in meinen augen ein professionelles gerät, was in
    profesionelle hände gehört.




    dabei sind wir, die etwas geld mit der maschine verdienen wollen, die das
    ganze mehr als hobby betreiben auch noch so nett und geben tipps, hilfe
    und so weiter....




    machen uns unter umständen unsere preise selber damit kaputt..




    es werden geräte von zweifelhafter qualität, von sehr zweifelhaften
    händler gekauft... und die probleme kommen hier auf dem forumstisch...


    sicherheit, umwelt, alles wird unter dem tisch gekehrt... wenn
    lasergeräte einen erhöhes brandrisiko darstellen für die versicherungen
    werden unsere prämien für unsere
    geräte/räumlichkeiten/betriebsthaftpflichtversicherungen etc. mit an
    sicherheit grenzende wahrscheinlichkeit steigen....




    möglicherweise übertreibe ich, möglicherweise aber nicht... es ist nur
    meine meinung, und ich habe grade beschlossen das ich niemanden der
    nicht bereit ist für umwelt, sicherheit etc. geld aus zu geben keine
    tipps, keinerlei hilfe etc mehr geben werde...




    ich habe viel geld ausgegeben für eine gute, sichere maschine, für eine
    gute filter/absauganlage, für brandschutz etc. das muss ich erst mal
    verdienen...




    sorry , für unter 2 k€ kann es kein laser geben der diese kriterien erfüllt...




    einen gruss aus dem norden...




    piet der jetzt mal die bösen reaktionen abwartet,,, ich bin gespannt ;)

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • ....und genau das ist das Problem.Gewisse Sachen egal jetzt mal in welchem Bereich kosten eben nun mal Geld.
    Und in Zeiten wo nun mal nur noch der Preis zählt, ist es vielen nun mal egal ob die Dinge giftig oder gar gefährlich sind.
    Ich seh es in meinem Bereich nun mal auch bei Schuhen. Die billigen Dinger aus der Grabbeltheke "Made in China"
    ob nun bei Discountern oder im Warenhaus werden nun mal mit giftigen Chemikalien hergestellt,die bei uns schon seit Jahrzehnten
    in Deutschland verboten sind, von der Qualität und Verarbeitung ganz zu schweigen.Wenn man dann das dem Kunden sagt,
    habe ich schon sehr oft zu hören bekommen "Das weiss ich ,bin aber nicht bereit für hochwertige Schuhe auch einen dem entsprechenden
    Preis zu zahlen".Und genauso ist es nun mal bei den Lasern.
    So war es bei mir auch.Für mich ging bei der Anschaffung vom Laser nun mal die Sicherheit vor,das verlangt nun mal Recherche
    und Vorabinformation bevor man damit startet, ebenso für die Absaugung.


    Gruß:


    Bodo

  • Piet, Du hast recht, oft werden Tips gegeben, um die Konkurenz aufzubauen :whistling: .
    Aber so sind wir Menschen. Oft helfen wir anderen und vergessen dabei, das dann für uns selbst nur Nachteile entstehen.


    Wir können uns dann nur darüber hinwegtrösten, das wir Gummipunkte für's Karma gesammelt haben :daumen:


    Wie schon mehrfach im anderen Forum gesagt, es bewahrheitet sich auch hier, und das werden alle Pfennig(Cent)fuchser merken:




    :chinamann: Die Freude am niedrigen Preis ist längs vergessen, :chinamann:


    :chinamann: wenn einem die Folgen schlechter Qualität immer noch Ärger bereiten. :chinamann:




    John Ruskin


    englischer Schriftsteller


    (1819-1900)




    in diesem Sinne




    Schorsch

  • Ja das ist schon ein sehr schwieriges Thema.
    Wobei man das glaube ich auch nicht so einfach verallgemeinern kann.


    Ich für meinen Teil habe für meinen K40 unter 1000 € bisher ausgegeben. Bin Allerdings in der Lage die Maschine dahingehend zu verändern dass einfach bestimmte Standards wieder erfüllt werden.
    Einrichtungen wie Notausschalter, Deckelöffnungsschalter und was weis ich nicht alles habe ich selber nachgerüstet. Auch eine TBH Absaugung habe ich mir nach einigen Suchen zugelegt. Die Aktivkohle beziehe ich von einem Metallverarbeiter bei mir in der Nähe der mir dafür die Hosen nicht auszieht. Und Generell verdiene ich mit dem Gerät auch kein Geld. Ich würde zwar gern, aber für mich benutze ich das Gerät einfach nur um mir Gegenstände für meine Projekte zu erstellen oder zu bearbeiten. Hin und wieder kommt ein Freund aus unserem Paintballteam oder so und fragt ob ich ihm seinen Markierer Lasern kann und das war es dann auch schon.


    Zu meinem Ziel (einen funktionierenden laser zu besitzen) bin ich aber auch nur dank der Hilfe von Euch Leuten Hier im Forum gekommen. Ganz besonders möchte ich da Diemo Nycon und Janausl hervorheben.


    Ich behaupte aber auch dass ich euch den Markt nicht wirklich kaputt mache oder Aufträge "abzwacke" da hier in der Nähe (Magdeburg und umgebung) das Thema Lasergravieren irgendwie kaum Existent ist. Ich kenne ein Geschäft die so etwas machen. Und da es kein weiters gibt nehmen die auch Horrende Preise. Und solange ich nur für mich werkle sehe ich da kein Problem.


    Aber wie auch schon von vanzeijl erwähnt finde ich einen sorglosen Umgang mit der Umwelt zweifelhaft. Was auch der Letztendliche Grund für die Absauganlage war.


    Das einzige was ich noch ein wenig bereue, ist die Tatsache dass ich vor 2 Jahren nicht nach einem G350 gesucht habe. Der Ka 40 tut seine Arbeit aber auch wunderbar.


    In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Feiertag :whistling:

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Einmal editiert, zuletzt von cb_baer ()

  • Moin Moin,


    ..dieses Thema mal wieder ^^


    Ja, so ein Forum kann unglaublich undankbar sein.
    Man engagiert sich, hilft Hinz und Kunz, gibt Einkaufsquellen Preis und lässt den Rest der Welt an den eigenen Erfahrungen Teil haben ...und dann hat man immer wieder mal das Gefühl, dass sich in diesem Forum nur noch Menschen tummeln, die all diese Informationen für sich nutzen und noch nicht einmal die Zeit für ein einfaches Dankeschön haben.
    Dazu kommt dann noch erschwerend, dass einem immer wieder mal ein Mitbewerber in die Suppe spuckt, weil er ein Laserprodukt deutlich preiswerter anbietet, als man selbst es kann ...klar liegt es nahe, die Ursache dafür in mangelhafter Arbeitssicherheit und günstigeren Investitionskosten zu suchen, das ist aber in der Praxis eher selten der Fall. Die Jungs kalkulieren einfach falsch und merken das auch irgendwann. (das Problem haben aber Dienstleister aus allen Bereichen ...da ist immer einer, der die Preise zerreitet)


    Naja, im Herbst kann man schon mal so drauf sein.... :trost:
    Auch wenn es manchmal anstrengend und undankbar erscheint, überwiegen -zumindest für mich- doch die positiven Erfahrungen, hier im Forum.



    Lieber Piet, das mit den Hobbyisten war doch hoffentlich nicht Dein Ernst?
    Ohne die Jungs wäre dieses Forum deutlich farbloser. Wir alle hätten ohne die hier geteilten Erfahrungen von Leuten, die sich einen Laser selber (um-)gebaut haben, einen deutlich geringeren technischen Hintergrund. Von Bastlern und Hobbyisten kamen schon unzählige wertvolle Ideen, die einem das Laserleben erleichtern.
    Einem Modellbauer "nur" eine Dekopiersäge zuzugestehen, weil Laser Profizeugs sind? ....das ist Blödsinn!
    Ich kenne viele Hobbyisten, die sich mit Modellbau oder Ammateurfunk beschäftigen ...die haben nicht selten Geräte/Werkzeuge in ihren Kellern und Garagen zu stehen, von denen viele Profis nur träumen! (nebenher können diese "Bastler" oft besser mit den Geräten umgehen, als der vermeintliche Profi)
    Gefahren gehen von allen Geräten aus, mit denen man Materialien bearbeiten kann. Sollen jetzt alle Lochkreissägen aus dem Handel genommen werden, weil man sich damit böse die Hand aufreißen kann, oder ein "Flexx-Führerschein" zur Pflicht gemacht werden?


    "Geiz ist geil" ..dieser blöde Spruch wird leider immer mehr zur Lebensmaxime der breiten Masse.
    Und -was ich persönlich noch viel schlimmer finde- auch zur Philosophie der meisten Hersteller.
    Man kann kaum noch wirkliche Qualität kaufen, bzw. man ist darauf angewiesen, dem Hersteller seiner Wahl blind zu vertrauen. Dieses Vertrauen wird dabei nicht selten missbraucht (allein im Bereich Unterhaltungselektronik könnte ich ein Buch mit Beispielen füllen, wie "Markenprodukte" in den vergangenen Jahren qualitativ zurückentwickelt wurden).
    In einer Welt, in der man als Endverbraucher leider viel zu oft belogen und übervorteilt wird, kann ich es Niemandem übel nehmen, wenn er seine eigenen Erfahrungen sammeln möchte und dabei im preiswerten Segment anfängt ...egal ob Waschmaschine, Fernseher, Laser oder Biofleisch.
    Oft ist es ja auch so, dass der klassische K40-Kunde mit der Maschine relativ schnell an die Grenzen des Machbaren gelangt und im nächsten Schritt ein vernünftiges Produkt kauft.


    Ich sehe dieses Forum als Möglichkeit, die qualitativen Unterschiede der angebotenen Geräte aufzuzeigen und so auch ein Verständnis für die teilweise sehr deutlichen Preisunterschiede zu schaffen.


    Natürlich gehört zum Arbeiten mit einem Laser auch, dass man einen Feuerlöscher vorhält, das Gerät nicht unbeaufsichtigt lässt, Brennbares aus dem Weg räumt, -falls das Gerät es erlaubt- nicht bei offenem Deckel lasert, Feinstaub filtert, usw. ...Arbeitssicherheit eben!
    Ob der einzelne Anwender das auch wirklich umsetzt, kann man leider nicht immer kontrollieren. Da können wir hier nicht mehr leisten, als immer wieder auf die Gefahren hinzuweisen und zu hoffen, dass auch Max Mustermann seinem Hobbykeller einen kleinen CO2-Löscher gönnt.



    LG vom
    Diemo



    PS: noch kurz zur Überschrift: "China und Co.":
    Auch die Geräte von GCC werden von Chinesen gebaut. GCC Laserpro fertigt die Maschinen im wunderschönen Taiwan (kann ich als Urlaubsziel nur empfehlen). ;)

  • Hallo Piet,


    ...in gewisser Weise geb ich dir schon recht, allerdings

    und immer wieder kommen hier menschen die mal eben das schnelle geld
    verdienen wollen,


    glaube ich an diese Aussage nicht so richtig
    und das werden die Jungs auch recht schnell begreifen ;)

    Gruß Gerd

  • Wieso eigentlich nur China & Co....



    Hallo Piet, glaubst du allen ernstes, dass ist nur mit Lasermaschinen und Betreiber so ?


    Im Handwerk gibt es Hunderttausende "Kleinunternehmer", die dem eigentlichen Handwerk das Leben schwer machen. Ein gewissenhafter Unternehmer mit x bis xxx Mitarbeiter oder Angestellte, der seine Jungs und Mädels ständig auf Schulungen und Sicherheitsunterweisungen schickt, muss sich gegen Selbstständige zur Wehr setzen, die noch nicht mal Sozialversicherung zahlen. Diese sogenannten "Selbstständigen" machen dem ordentlichen Unternehmer durch seine Vernachlässigung die Preise kaputt.


    Da wird nen Quadratmeter Fliesen für 10,50 Euro verlegt auf der Großbaustelle oder der Quadratmeter Farbe für 3,50 Euro an die Wand geschmissen als Beispiel.


    Da hat ein normaler Unternehmer noch nicht mal durch den Lehrjung das Material einladen lassen.


    Mitlerweile wird auf Bau- und auf Großbaustellen schon mit der Insolvenz der kleinen "Unternehmen" gerechnet und auch kalkuliert.
    Da wird der Auftrag angenommen und mitten drinn sieht man die Leute nicht mehr wieder, das passiert ein/zwei mal und mit einmal tauchen "richtige" Unternehmen auf.


    Und das ist keine Seltenheit, das hat sich mitlerweile zum Standart entwickelt.



    Ich denke auch, wie Diemo schon schrieb, man muss unterscheiden. Aber es gibt auch Menschen, die durch ihre Hobbi-Aktivitäten zum Unternehmer geworden sind mit allen Pflichten und Rechten. Man kann hier also nicht alles über einen Kamm scheeren.



    Ich erzähl dir mal ganz kurz eine kleine Geschichte....



    Mein Chef, bei dem ich 1988 in die Lehre gegangen bin, hat für eine Stadt hier im Ruhrgebiet sämtliche Kindergarten und Schulen mit Einbruchmeldeanlagen ausgestattet und auch die Wartungsverträge gehabt.


    In einer Angebotsphase hieß es miteinmal : Lieber Herr XY, Sie sind zu teuer, wir würden aber trotzdem ganz gerne, dass Sie das machen. Gehen Sie bitte mit dem Angebot um 50% runter, wenn dann Störungen sind, können Sie ja das doppelte an Stundenzahl in Rechnung stellen.


    Dadrauf hin hat mein Chef gesagt : Das mache ich nicht, das ist Betrug. Ich weiß, was meine Leute mir Wert sind und das Geld dafür möchte ich auch haben.


    Den Auftrag haben wir nicht bekommen, sämtliche Wartungsvertrage wurden gekündigt und wir haben nie wieder für diese Stadt gearbeitet.


    Das war 89/90 rum und da hat mein Chef schon geahnt, welche Ausmaße das annehmen wird. Und genau so ist es heute auch.


    Der hat auch seinen Job als Innungsmeister hingeschmissen, weil angeblich die Elektroinstallateure mehr Wasserverbrauch gehabt haben sollen, wie die angehenden Friseusen und Friseure in der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte. Das ist Betrug, das mache ich nicht, hat er gesagt.
    Zack und feddich war er damit.




    Wer ordentlich mit sich, seinen Mitarbeitern, seinen Maschinenpark und auch mit der Umwelt umgeht, wird auch weiterhin ordenliche Arbeit abliefern und wird dafür von Gewissenhaften Kunden belohnt.






    Auch wenn es kurzfristig Magenschmerzen verursacht, laß dir die Laune nicht vermiesen. Schwarze Schafe gibbet überall. Die sterben zwar nicht aus, verschwinden aber relativ schnell auch wieder von der Bildfläche. Spätestens wenn die Hütte abgefackelt ist oder die Gewerbeaufsicht oder der Zoll zu Besuch war. ist alles nur ne Frage der Zeit.




    Muss ja nen Grund haben, warum man im einen Laden für nen Döner 5,50 Euro bezahlt und zehn Meter weiter nur 80 Cent trotz fünf Mitarbeiter....




    und da ich ungern Kotze ... :D





    :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • schön... offensichtlich bin ich nicht ganz alleine mit meine auffasung...
    und war mein kurzfristiger naja wutausbruch für einige zumindest verständlich... :)


    und nun geht es weiter ;)


    gruß aus dem norden...


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Ich bekomme viele Erkenntnisse und Information.



    Sinnfreie Links durch Admin entfernt, User wurde wegen Missbrauchs des Forums gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von JeraldEgg ()