Leistungsverlust wie, wo, wann

  • hmm....


    Ich weiß grad nicht ob meine Röhre langsam nach lässt oder ob es was anderes ist....


    Laser die letzten 10 Tage sehr oft das Gleiche. Aber zwischendurch auch schon mal was anderes. Darum muss ich doch immer mal was umstellen. Also Fokus zb.


    Nun habe ich beim GRavieren nun das Gefühl, dass die Leistung nach lässt. Habe schon Spiegel gerichtet, Linse gereinigt und Fokus kontrolliert.
    Das Ergebnis ist nicht optimal.
    Es wird nicht im gleichen Maße Material abgetragen wie vorher.


    Aber woran könnte es noch liegen?
    Wenn es Verschleiß der Röhre ist, wäre der nicht schleichend gekommen sondern eher spontan... kann das sein?



    Die Röhre selbst ist schon einige Jahre alt, hat aber sicher keine 300 Stunden auf der Uhr.



    Gruß
    Mirko

  • Erst mal würde ich nach dem Netzteil guggen, nicht das die Lüftungsöffnung und der Lüfter verschnoddert ist vom Netzteil.


    Dann würde ich mir mal die zwei Anschlüße der Röhre anguggen ob die noch richtig drann sind.



    Hast du ein Spuleninstrument als mA-zeiger mit an dem Gerät ?




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie stark ist der Unterschied in der Gravurtiefe?


    soweit ich das weiss, verlieren die Röhren im Laufe der Zeit ihr Vakuum. Sprich, eine Glasröhre hält ca. 2-3 Jahre, relativ unabhängig von den tatsächlichen Laser-Stunden.
    Der Verlust ist eigentlich dann meist schleichend, kann aber wohl auch schneller kommen. Auch wenn die Temperaturunterschiede mal zu stark waren (zu warm oder zu kalt), kann die Röhre schnell was abkriegen.


    Auch braucht die Röhre ab und an Ruhepausen, um sich zu regenerieren. Sprich alle paar Stunden mal für 30 Minuten ausschalten.


    Aber Diemo ist für so was der Profi.

  • Aufgefallen ist es mir beim Spiegel gravieren.
    Also von der Rückseite, wo ich Schutzlack und Spiegelbeschichtung weg-lasere.


    Hier habe ich noch vor paar Tagen bei gleicher Geschwindigkeit mit 60% Leistung geschossen.
    Und nun habe ich schon mit 75% Leistung meine Mühe die Schicht zu entfernen. es bleiben Reste übrig.


    Es könnte theoretisch auch an Materialtoleranzen liegen, aber wie soll man das kontrollieren. :S

  • Moin Moin,


    Zitat

    Es könnte theoretisch auch an Materialtoleranzen liegen, aber wie soll man das kontrollieren. :S

    Da liegt unter Anderem das Problem, auf Deine Fragen eine verbindliche Antwort zu finden.
    Neben Schmutz und verstellten Spiegeln sind auch oft die Materialien selber für abweichende Gravier-Ergebnbisse ursächlich. Auch spielt es eine Rolle, ob Du das Gerät 12 Stunden am Tag im Dauereinsatz hast, oder ob das Gerät am Tag immer wieder mal für Minuten oder eine Stunde benutzt wird.
    Beurteilst Du die Gravierleistung denn immer an der gleichen Stelle auf der Arbeitsfläche, oder liegt der Spiegel mal links oben, dann in der Mitte und dann mal rechts unten?
    Da es so viele Möglichkeiten gibt, das Gravurergebnis zu verändern, ist es unmöglich, Dir zu sagen, ob Deine Laserröhre eventuell den Geist aufgibt, oder nicht.


    Eine gesund gealterte Laserröhre wird zuerst deutliche Schwächen beim Schneiden zeigen. Wenn Du 1 Stunde lang mit gleichbleibenden Einstellungen schneiden kannst, ohne dass die Leistung der Laserröhre deutlich abnimmt, dann ist an der Laserröhre erstmal Nichts auszusetzen.
    Das kannst Du ja mal testen. Nimm Dir preiswertes Material (z.B. Pappelsperrholz) und zerschneide das in viele kleine Stückchen ...es geht darum, die Laserröhre über einen laaaaangen Zeitraum zu "quälen". Wenn Dein Gerät nach 1-2 Stunden (also 5-10 Holzplatten später) das Holz noch immer mit den ursprünglichen Einstellungen schneidet, mach Dir um die Laserröhre keine Sorgen.


    LG
    Diemo

  • Wenn Dein Gerät nach 1-2 Stunden (also 5-10 Holzplatten später) das Holz noch immer mit den ursprünglichen Einstellungen schneidet, mach Dir um die Laserröhre keine Sorgen.


    oh, das passt gut.
    Genau das habe ich zufällig am Samstag gemacht.
    gut 50 Minuten am Stück 100% - 1 Platte 6mm Plexiglas geschnitten.


    Da ist alles sauber durch gelaufen.


    Am Sonntag dann beim Gravieren die schlechteren Ergebnisse.


    Ich graviere (in diesem Falle) immer im selben Bereich.
    Haben an 6 Stellen vom Tisch die Ausrichtung des Strahls geprüft bzw. minimal nachjustiert.
    Er trifft überall so ziemlich mittig in den Laserkopf.


    Linse frisch gereinigt inkl. SPiegel. Trotzdem dieses unsaubere Gravurergebnis...


    Na, ich schaue mal nach dem Netzteil und VErkabelung der Röhre..... leider erst morgen....


    Gruß
    Mirko

  • Na, wenn du nach einer Stunde immer noch das selbe Schneidergebnis hast, ist doch alles in Butter...



    Versuch mal deine Gravur testweise auf ein anderes Material auf zu tragen.


    Mach doch mal von deiner Fehlgravur ein Foto, eventuel kann dann einer der Jungs hier erkennen wo der Wurm liegt.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So... bin dann mal in den Laser gekrabbelt und habe vorher mal einige Probegravuren gemacht...


    Obwohl ich dachte die Spiegel vernünftig ausgerichtet zu haben, gab es doch merkliche Unterschiede zwischen oben und unten auf dem Tisch.


    Also nochmal von vorn alle Spiegel ausrichten... Wollte den Kram fast hin schmeißen. Kennt ihr das, wenn es fast passt, dann noch eine Nuance anpassen, zack, ist der Punkt oben links wieder ganz aus der Mitte.... zum Mäuse melken :unfassbar:


    Nu ja, zweimal tief durchatmen und neu ausrichten....
    Habe jetzt zum Schluss nochmal 2 Flächen graviert und haben bei 50% Leistung wieder gute Ergebnisse erzielt. Morgen wird Großflächig getestet....

  • ... ich finde, wer - wor allen Dingen - eine Glasröhre betreibt sollte einen Leistungsmesser in der Schublade haben.


    Den kann man für wenige Euronen selber bauen oder auch Kaufen (suche mal im Forum). Absolut muss der ja von der Anzeige nicht unbedingt stimmen, was sich positiv auf den Preis niederschlägt.


    Dann kannst du schnell und einfach checken, ob die Röhre nachgelassen hat oder am optischen Weg von Röhre zum Werkstück etwas nicht stimmt.



    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • ... ich finde, wer - wor allen Dingen - eine Glasröhre betreibt sollte einen Leistungsmesser in der Schublade haben.


    ....


    LG
    Bernd



    Aber dann sollte man die Messsintervalle wohl am Besten bei einer neuen Röhre beginnen. Nur so erkennt man den beginnenden und fortlaufenden Verlust.
    Ich könnte jetzt nur irgendwo mittendrin den weiteren Verlust messen. Eine definitive Leistung daraus zu ermitteln wird wohl kaum möglich sein, oder?



    Gruß
    Mirko

  • Wenn du jetzt sofort messen würdest, hättest du deinen jetzigen Ist - Zustand.



    Der ist dann Maßgebend für darauf folgende Messungen. Du hättest auf jedenfall schon mal einen Fingerzeig ob du deine jetzigen Arbeiten mit z.B 35 oder 30 oder 25 oder 20 Watt oder weniger durchführst.




    Und ist ja auch so ganz gut zu wissen, denke ich mir mal.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe