leidiges thema china laser

  • ein freundliches hallo an alle


    ich habe `”glaube” ich alles gelesen über die China Dinger aber keiner der einen hat schreibt ins Forum wie es ihn ergangen ist mit den Laser
    mein Interesse gilt den 50-60 w China Laser mit einer fläche von 50x30 oder 60x40 die es auch bei amazon zu kaufen gibt!


    http://www.amazon.de/FurMune-G…fRID=0TC2V85N0B88DCHP1CJ9




    1. Verarbeitung einer Zeichnung bis zum fertigen Stuck
    2. wie gut sind die mechanisch
    3. wie gut sind die röhren
    4. welche software
    5. ersatzteile falls was eingeht
    6. was euch noch einfällt


    dieses Punkte sind für mich persönlich interessant das elektrisch was zu machen ist, ist mir bekannt, damit die Dinger auch sicher werden !
    :D BITTE sachlich bleiben und nicht gleich wieder wie ne Dampfwalze drüber fahren


    schöne grüße aus Österreich

    4 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Hallo Hannes,


    zu diesem Laser kann ich nur sagen, dass alle Angaben m.E. nicht stimmen. Weder CE noch ISO-Zertifizierung. CE=China Export. Die Rezension auf Deutsch sieht nach einem Fake aus. 10mm Acryl in produktionsreifer Qualität, glaube ich bei 50W auch nicht. Die ganze Beschreibung ist für mich ein Witz. Das einzige was stimmt ist, dass das Gerät nicht verfügbar ist und einen Preis sehe ich auch nicht. Lass die Finger davon. Was anderes wie die Walze bleibt da nicht. :) :china:
    Keine Angabe von wo geliefert wird, da bleibt das Risiko mit dem Zoll und das das Gerät dort aus dem Verkehr gezogen wird. 2 Tage Lieferzeit, glaube ich nicht.
    Im übrigen habe ich auch einen Chinalaser, der ursprünglich 50W hatte. 8mm Plexi war das Äußerste was zu schneiden war. Das ganze dann bei max 1 - 2mm/sec. und volle Leistung. Eine glatte Schnittfläche war schwierig, da ich auch diesen Kompressor aus diesem Angebot habe. Ich denke das Du noch ähnliche Antworten bekommen wirst.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • lieferung war glaub ich von deuschland oder england preis war bei 1500.- oder so.
    aber danke
    :thumbup: das ist mal ne antwort :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • zu deinen Fragen:
    1. Verarbeitung Zeichnung - Bedienteil am Laser sieht aus wie bei meinem, also wird der Controller wohl der gleiche / änliche sein. Wenn ja, dann gibt es ein Plug-In für Corel Draw, womit man die Zeichnung einfach übergibt und dann abspeichern kann.
    2. schwer zu sagen. die mehr oder weniger gleiche Kiste wird von verschiedenen Herstellern gebaut. Funktionieren wird es schon, aber qualitativ nicht mit den Lasern von Diemo oder gar Epilog / Trotec vergleichbar. Kommt drauf an, was man damit machen will.
    3. Die Röhren werden die mehr oder weniger gleichen Glas-Röhren wie bei allen Chinesen sein. Also ok.
    4. Siehe 1. Könnte also ein AWC 608 mit LaserWorks 6 oder RDWorks 8 sein, aber es steht nichts genaues drin. Die Software macht, was sie soll, hat einige lustige Bugs, mit denen man aber leben kann, wenn man sich dran gewöhnt hat.
    5. Rechne nicht mit Garantie-Ansprüchen. Ersatzteile kann man von Diemo bekommen, oder bei Ebay bestellen. Wenn die Maschine selber vernünftig ist, dann sind Ersatzteile nicht soooo häufig nötig.
    6. Qualitativ kann man das halt nicht ganz mit einem "Markenprodukt" vergleichen. Es kommt drauf an, was du erwartest. Wenn du mit 95% leben kannst, ok. Wenn das Ergebnis (gerade Gravuren z.B., oder Schnittkanten bei Acryl) wie bei einem Epilog / Trotec sein soll, dann muss es halt auch so einer sein.
    Einarbeitungszeit ist nicht zu unterschätzen, das ist aber bei allen Lasern so.
    Auch darf man die Dinger in der EU eigentlich nicht nutzen, da sie nicht zugelassen sind.
    10mm GS Acryl kann man schon damit schneiden, wenn man mit den Einstellungen rumspielt, aber das Ergebnis wird nicht perfekt sein.

  • am Wochenende verdiene ich ein bisschen dazu wenn ich für den Modellclub ein paar Sachen, mit meiner cnc ausfräse oder kleine Geburtstags Geschenke mache.


    aber wie das bei einer fräse halt ist es beansprucht viel zeit zb. Schrift ausfräsen später mit Farbe nachmahlen wieder abschleifen oder wie letztes mal als ich von einer laminat Bodenplatte die Oberfläche graviert habe hat die fräse für einen Text von 16x30 über ne Stunde gebraucht.
    Oder Mann fährt zu schnell und der fräser ist im a***** neuen bestellen also so einen cnc hat auch seine nachteile.
    das mit den ce, habe Elektriker gelernt die bekomme ich schon in den griff
    in erste Linie geht es mir um die Zeitersparnis und um den fertigen Kontrast bei gravierarbeiten, damit ich mich auf kein abenteuer einlasse bin ich eben hier im forum ich hoffe es kommen noch ein paar sachliche antworten damit ich mir ein bild von den ganzen machen kann
    danke an das forum

    neben bei habe ich einen Typ auf YouTube gefunden der den Laser über Monate testet aber leider auf englisch bin leider in englisch nicht so bewandert ( technische ausdrücke ) wenn wer Lust und zeit hat sind glaube ich 24 Videos über den Laser


    schnuffi und luca haben auch so einen habe aber leider noch keine antwort erhalten
    ebay China Laser 60 watt

  • Hallo Hannes,


    wenn du sagst China-Laser und nicht besonders gut Englisch, das das sicherlich ein gutes Argument dir davon ab zu raten. Das "Englisch" das die Chinesen in der Anleitung (sofern vorhanden) und in der Software benutzen ist sehr speziell und daher meistens eher verwirred als hilfreich ist. In der Software passiert es dir auch, dass an manchen stellen statt Englisch dann auch nur chinesische Schriftzeichen stehen. Ist aber meistens abhänig von Controler, Software und Version. Somit kann man vorher nicht sagen was du bekommen wirst.


    Neben den ganzen genannten Risiken kann man so einen Laser schon im privaten Bereich benutzen, wenn man weiß was man tut und wenn man sich der Risiken bewust ist. Lies dir am besten die Artikel hier Forum durch in Bezug auf Sicherheitsaspekten und Laser Klassen 1 und 4.


    Sollte dein Interesse nur ansatzweise in den Bereich von Gewerblich gehen und du nicht 100% alleine an der Kiste arbeitest etc, vergiss die Ebay/Amazon China Kracher und wende dich am besten gleich an den Diemo und lass dir ein vernünftiges Angebot machen.


    Ein weiterer Aspekt, der oft bei der Anschaffung ausser aucht gelassen wird, ist das Thema Abluft, auch hier kommen entweder Folgekosten oder Ärger mit den Nachbarn auf einen zu.


    Zum Thema Zeit, ich kann es nur so sagen, auch ein Laser kann ein guter Zeitfresser sein, vorallem die China Kisten, bis man sie da hat, was sie tun sollen.


    Gruß Dirk

  • danke
    aber was das englisch angeht habe ich mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt englisch kann ich schon, zwei meiner 3d Programme für die cnc sind englisch das mit den technischen ausdrücken war nur wegen den Video
    absaugung kein problem hab ich und arbeiten tu ich alleine ist ja nur hobby!!!





    hab heute etwas in laminat graviert (text Bild) Größe 30x16 Arbeitszeit 1h47m für eine Wohnungs Einweihung ich glaub ein Laser ist da sicher schneller :)

  • Hallo Hannes
    Ich habe meinen Laser vor 2 Monaten bei Ebey neu gekauft von nem Chinamann mit Artikelstandort Bremen für 2200€
    Ich für meinen Fall kann nur sagen das er bis jetzt immer noch Top funktioniert. Ich habe RD Works und dann noch die Deutsche Version von Christian und das ohne Probleme. Die Lieferzeit war angegeben mit 1 Woche und Passte genau. Ich habe natürlich auch nachgefragt wegen Ersatzteilen und bekam die Antwort überhaupt kein Problem.Aus dem Grund fragte ich gleich nach einer 60 Watt Ersatz-röhre und den Preis. Promte Antwort 50€ kann aber etwas länger dauern.
    Das habe ich mir nicht 2 mal sagen lassen und gleich 100€ für 2 Röhren mit Pay Pal Überwisen. Vor einer Woche habe ich von GDSK ( Geselschaft der Schnellkuriere ) bescheid bekommen das in Frankfurt beim Zoll 2 Pakete für mich liegen. Ich habe GDSK mit der Zollabwicklung beauftragt und heute sind meine beiden Röhren bei mir angekommen.
    Anbei eine Rechnung: Einfuhrumsatzsteuer 19,00€ Importabwiklung 22,65€ MWST. 4,30€ Gesamt 45,95€
    Die gesamte Lieferzeit der Röhren 6 Wochen ab Bestellung. Top.
    So und nun das Schlechte was an meinem Laser war.
    1) Der Tisch wo das Material aufgelegt wird war an einer Ecke um 5mm Höher
    Die kleinen gelben Männer haben die Auflage mit je einer Schraube an den Ecken fest geschraubt, nur das an einer Ecke die Schraube den Tisch hoch gedrückt hat.
    Also Schraube raus und wieder Richtig rein fertig.
    2) Die Sprache in dem Laser war auf Chinesisch eingestellt.
    Das waren jetzt die beiden Negativen Sachen an dem Laser.

  • super danke
    habe gehört das man gravieren und schneiden nicht in eine Durchgang erledigen kann ?
    also zuerst gravieren, neu laden und dann schneiden
    die sprache jetzt deutsch oder beinahe deutsch und welches programm benutzt du corel draw

  • man kann gravieren und schneiden in einem durchgang machen.
    Kommt ein wenig auf das Material an. Bei Holz kein Problem, bei Acryl mache ich das in 2 durchgängen, da ich nach dem gravieren erst den Staub, der dabei entsteht, wegwische, da es sonst unschöne einbrennungen geben kann.

  • Hallo Hannes
    Ich graviere erst und schneide dann aus. Ich brauche aber nicht neu Laden.
    Die Sprache ist richtig in deutsch und zum Zeichnen benutze ich Eurocut Desing 7 und Solid Works die Ich auch für meine Fräsen und den 3D Drucker benutze.


    Gruß Norbert

  • kommt drauf an...
    wenn der Tisch sich automatisch verstellen, wegen dem Fokus, kann man schon in einem Rutsch, aber dennoch nacheinander, schneiden und gravieren.
    Aber bei den Meisten wird der Tisch vermutlich nicht vollautomatisch via Software zu verstellen sein.


    Also erst gravieren
    dann manuell oder motorisiert den Tisch verstellen
    dann schneiden


    oder umgekehrt....

  • Hallo Hannes,
    ich habe jetzt seit ca. einem Monat meinen KH-3050 50W (SH-G350 - die 50W China Röhre) und habe den in England gekauft.
    Du solltest darauf achten mit PayPal Käuferschutz zu kaufen. Ich habe mich vorher ausführlich informiert und mit PayPal telefoniert. Mir wurde aus Erfahrung zugesichert, dass wenn dein Laser vom Zoll beschlagnahmt und ggf. zerstört wird, du durch den Käuferschutz abgesichert bist.


    Die Lieferzeit betrug 3 Tage was mich sehr erstaunt hat. Da England in der EU ist gab es auch keine Zoll Probleme, ich glaube der Import aus dem EU Ausland ist inzwischen nicht mehr erlaubt wegen fehlender Zulassung / CE ...


    Das einzige "Problem" was ich bisher hatte, war das der Laserpointer zum Ausrichten nicht funktionierte. (im Endeffekt habe ich festgestellt das er falsch herum angeschlossen war...)


    Habe vom Händler trotzdem sofort Ersatz bekommen, musste allerdings die unverschämt hohen Zoll und DHL Gebühren von 34€ selber tragen, welche mir nach einigem hin und her allerdings ebenfalls erstattet wurden.


    Wenn du dem Englischen nicht mächtig bist wird es alles andere als einfach für dich. Das Benutzerhandbuch ist mehr oder weniger hilfreich, ich habe das meiste Wissen aus dem genannten YouTube Kanal und Korrespondenz mit dem selbigen Betreiber.



    Da ich nicht das Wissen oder Zugriff auf Vergleichbares habe kann ich aus meiner Sicht sagen, dass ich zufrieden bin mit dem was mein Laser so hin bekommt.


    Was ich dir Empfehlen kann wenn du dir eine Chinakiste kaufst ist


    1. Für eine anständige Abluft/Filteranlage zu sorgen damit du die Umwelt nicht verärgerst.
    2. Als erstes alle Spiegel und die Linse ausbauen und reinigen.
    3. Sämtliche Kabel und Schläuche checken, ob richtig angeschlossen. (Da löst sich gerne mal was beim Transport)
    4. Nicht auf den mitgelieferten Abstandsmesser (Acrylplatte mit rotem Bändchen) zur Fokussierung verlassen, sondern selber den Fokuspunkt bestimmen.
    5. Der Tisch ist alles andere als eben, bei mir sogar etwas verzogen. Werde einen eigenen Wabentisch o.ä. bauen müssen um ein gleiches Level auf der gesamten Fläche zu haben.
    6. Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass du checkst wo deine Röhre ihr Leistungsmaximum hat. In meinem Fall sollte die max. Belastung 0.20A nicht übersteigen (entspricht ungefähr 80%) sonst hast du deine Röhre welche ja zweifelsfrei nicht mit den Qualitätsröhren der großen Namen mithalten kann noch schneller verbraten. (Siehe dazu http://www.ebay.de/itm/Amperem…Panel-Meter-/121411941914 )


    Wie du siehst gibt es relativ viel zu beachten und du bist mit den meisten Sachen auf dich alleine gestellt. Auch wenn es hier im Forum super Hilfe gibt, bist du von Herstellerseite eher verlassen als das du dich drauf verlassen kannst... Schon gar nicht auf deutsch :rolleyes:

    Hier meine letzten Ergebnisse für die Freundin und Weihnachten...



    DSC01762.jpg


    DSC01757.jpg


    DSC01680.jpg


    Grüße,
    Dominik

  • Hallo


    Ich habe auch einen 50 Watt C02 Laser aus China.


    Der Verkäufer sitzt in Bremen, da kam der Laser auch her.


    Das Gerät macht genau das was es soll.


    Ob das Ding in Deutschland betrieben werden darf oder nicht interessiert höchstens einen Gewerbetreibenden, mich nicht.


    Die Software RDWorksV8 die dabei ist ist super einfach zu bedienen.


    Ist zwar auf Englisch, erklärt sich aber selber.


    Ich habe 1500 € frachtfrei bezahlt, mit Rundgraviereinheit.


    Ich bin sehr zufrieden mit den Laser, bis 5 mm Buchensperrholz, dann ist schluß, das reicht mir auch.


    Ich habe einen Klappenschalter nachgerüstet, wenn ich während des Schneiden die Klappe aufmache geht die Röhre aus und der Laserkopf bleibt stehen.


    Nach den Schließen einmal auf Enter drücken und das Schneiden geht weiter.


    Gruss Dieter
    Hier mal Bilder vom Schalter



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23930636nz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23930637vu.jpg]

  • Hallo,


    wenn der aus China geliefert wird, könnte es sein das die Kiste vom Zoll konfisziert wird!
    Mit PayPal ist das glaube ich nicht so ein Problem, da bekommst Du das Geld zurück.
    Kannst Du aber bei PayPal vorher erfragen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Hannes
    Habe mein Verkäufer angeschrieben und ihn gefragt , wann es wieder Laser bei uns gibt, und er sagte
    in ca. 4-6 Wochen soll es den Laser wieder in Deutschland bei Ebey geben.
    Ich habe meinen auch aus Bremen aber der Händler sitzt in China.
    Ich habe mir auch schon 2 Ersatz Laser Röhren Gekauft und
    gestern Habe ich mir Ersatz Linsen und Spiegel bestellt ohne Probleme.
    Ich schreibe ihn immer in Deutsch und es war bis jetzt kein alles OK
    Ein Sicherheits Schalter und der Anschluss für die Rundachse ist auch schon eingebaut alles Original.
    Die Funktion ist wie bei dieter2 Deckel auf und die Röhre geht aus und Laser bleibt stehen.
    Deckel zu und dann auf Start drücken und weiter gehst.


    Gruß Norbert