Fragen zu den "Innereien" meines COLETECH Lasers

  • shenhui-nutzer


    Habe deinen Vorschlag probiert- Leider ohne Erfolg.


    Bin jetzt auch nochmal alle Schrauben, Räder, Führungen etc. zum sicher dritten mal durchgegangen.... Fehlanzeige ?(


    Sieht für mich nach 2 Optionen aus:


    1) Try and Error
    2) Notschlachten :D

  • Ich hab jetzt nur noch eine Idee, um zu testen ob es an der Software/Controller liegt oder an der Hardware einer Achse.
    Deine X / Y Werte sind ja 600 x 350 mm.
    Wenn du bei X Achse auch 350 angibst und am Controller X und Y vertauscht an den Steckern.
    Wenn der Fehler trotzdem an den selben Stellen ist, dann isses die Software oder der Controller.....



    Denkst du noch an meinen Idee bidde :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Ich kann dir leider zur Schnittgeschwindigkeit keine genauen Angaben machen bzw. kann ich es nicht in Zahlen ausdrücken.


    Du änderst die Schnittgeschwindigkeit doch in diesem Fenster in Deiner Software, oder?
    speed.jpg
    Die Zahl, die da bei "speed" steht ist die Angabe der Schnittgeschwindigkeit in mm/s.


    Zitat

    Die Einstellung "space-Acc" habe ich jetzt mit den Werten 500, 250 und 100 probiert. Leider keine Besserung.


    Ich vermute mal, Du hast di eEinstellungen geändert und das Ganze durch Klicken auf "Save" bestätigt?
    ...das reicht nicht aus!
    Wenn man die Machine Options ändert, müssen die geänderten Daten danach an den Controller übergeben werden.
    Das passiert in dem selben Fenster, in dem Du auch Deine anderen Aufträge zur Maschine überträgst.
    CFG.jpg


    LG
    Diemo

  • Gewindestange
    ahhh... den Beitrag von dir habe ich übersehen. SORRY! Ich werds heute Abend, sobald ich zuhause bin, gleich mal probieren!


    @diemeo
    OK.. wenn das die Geschwindigkeit in mm/s ist dann habe ich mit 12mm/s geschnitten


    deine Vermutung bzgl. der Einstellungen der space acc kann ich leider nicht bestätigen :D
    habe die config ordnungsgemäß an den Controller übergeben und wurde am gerät auch mit einem "peep" bestätigt. die beschleunung hat sich auch merklich verändert nur das Ergebnis blieb leider das gleiche.


    haste vielleicht noch einen Tip parat außer sprengen? :D

  • ein wirkliches problem hast du da.


    leider kann ich dir auch nicht helfen, aber was sagt die coletech homepage?


    "
    Before-sales and After-sales support and service :


    We provide professional technician support on
    all our product by email whine 24 hours. If you are getting problems in
    using the product, we will provide the step by step instruction for you.
    You questions will be replied immediately in our regular working hours
    or will be replied promptly within 24hours ."
    vielleicht wäre es eine möglichkeit da mal nach zu fragen? die müssten doch wissen was mit ihre maschinen so los sein kann.... :chinamann:


    ich weiss zur lösung kann ich hier nicht wirklich beitragen.. aber wenn die das schon so anbieten.... :)


    gruss
    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • vanzeijl


    Hehehee. ja. Eigentlich sollte der Hersteller ja die erste Anlaufstelle sein aber meine erste Erfahrung mit dem Support war ziemlich prägend für mich. (Möchte den Support aber nicht wirklich schlecht reden, schlussendlich hat es ja geklappt. Trotzdem war es sehr mühsam und das wollte ich mir eigentlich ersparen) Hier sind ja doch einige kompetente Fachleute unterwegs, deshalb auch mein Gedanke hier nach Hilfe zu fragen ^^


    Nichts desto trotz werde ich natürlich in letzter Instanz auch den Support aus China nochmal bemühen :china:

  • mal 'ne ganz doofe Frage:
    In welcher Software zeichnest Du wie die Kreise?


    LG
    Diemo


    Hab es sowohl über Corel-Draw als auch direkt im Lasercut mit dem "Kreis"-Tool probiert. Effekt bleibt der gleiche.

  • Wenn ich das dann richtig sehe, dann ist es ja zumindest schon mal nicht deine Hardware ( sprich Schrittmotoren und Schrittmotortreiber ), das ist doch erst mal positiv.



    Jetzt müssen wir nur noch raus kriegen, was das verursacht... die dusselige Software oder die Platine....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So bin ich halt :)



    Sach mal, welches Betriebssystem hast du denn ?




    Als Idee vielleicht noch..... Fahr mal mit einer anderen Auflösung der Schrittmotoren.


    Deine sind ja jetzt auf 3200 eingestellt mit den Dip-Schaltern. Wenn du mal am Schrittmotortreiber 6400 und auch in der Software auf 6400 umschaltest auf beide Achsen.


    Du musst dann auch deine Geschwindigkeiten nen bissle anpassen, aber zum testen geht´s ja.


    Ansonsten müsstest du wirklich mal den Support bemühen. Nicht das da irgendein Firmwarefehler auf dem Controller ist :lupe:



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    also mir gehen die Ideen aus.
    Controller raus und durch etwas Brauchbares ersetzen, dann kann die Maschine auch runde Kreise schneiden.
    (das wäre nicht der erste Leetro, der seinen Besitzer so lange geärgert hat, biss er endlich rausgeworfen wurde ;) )


    LG
    Diemo

  • oder nur eckige Sachen lasern :)



    :oo Das ist die Lösung! DANKE! :D




    Heute übrigens noch ein wenig rumgedoktert am Patienten und dann ist folgendes aufgetreten:


    wp_20160115_20_48_28_pro.jpg


    Startpunkt auf 12Uhr gegen den Uhrzeigersinn geschnitten. Sieht dort wo sich Start und Endpunkt treffen total Wellig aus. Eventuell kann ja jemand daraus noch einen Rückschluss zur Fehlerursache ziehen. Ansonsten wird ich eventuell mal dem Vorschlag von Diemo zum neuen Controller folgen.




    LG Roman

  • Das ist jetzt absolut ins blaue geraten, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....




    Hast du noch irgendwo ein 24Volt Netzteil rum liegen ?



    Wenn ja, traust du dir das zu, das mal provisorisch gegen das jetztige zu tauschen ?




    Was mich nur Verwundert an dem Controller ist, das ich irgendwie nichts finde, das auch andere diese Probleme haben. Das wurmt mich.



    Ich kann mir nur noch vorstellen, das mit dem Firmware-update irgendwas schief gelaufen ist. Die Frage ist, ob man die Version 4.1.2.3 noch mal drüber gespielt bekommt.



    Bei rabbitlaser.com gibbet hier ein FTP Verzeichnis, da ist unter anderem Lasercut6.0 vertreten. rabbitlaser


    Auf der Leetro Homepage ist leider der link zum Firmware-update T.O.H.T. ( Insider ) und mein Chinesisch ist unter aller Sau.....



    Geholt habe ich mir die Informationen von hier GrahamWideman




    jetzt schlürf ich erst ma nen Kaffee :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()


  • Hi!


    1) Leider nein. (Hmmm ....Ich glaub ein 48V Schaltnetzteil hab ich noch irgendwo herumliegen)


    2) Firmware hab ich schon erfolgreich drüber gebügelt. Hab sie von leetro per mail bekommen mit dem vermerk, das bei der nächsten anfrage >100$ fällig werden, schließlich hat man nur 6 Monate Anspruch auf Support. :china:
    3) Laercut 6.0?!? Noch nie davon gehört ?( Seh ich mir mal an...