Laser knallt gegen die "Wände"

  • Hallo liebes Forum,
    ich brauche dringend mal wieder erste Hilfe!
    Ich versuche mich ja gerade an meinen Chinakracher zu gewöhnen, doch der macht es mir, wie erwartet, nicht einfach.
    Mein Problem:
    Ich habe erstmal versucht Texte zu gravieren, hat erst wunderbar geklappt, doch dann irgendwann nachdem ich versucht habe ein Bild zu gravieren, musste ich feststellen, dass der Laserkopf mit aller Gewalt gegen die Innenwände fahren will :(
    Woran kann das liegen?
    Software ist Moshidraw, wird auf Windows XP betrieben und klappt wie gesagt eigentlich wunderbar!


    Wer kann mir helfen ? Ich bin echt mit den Nerven am Ende bei den Minustemperaturen :D
    Achja, danach habe ich wieder versucht einen Text zu gravieren, selbst das hat nicht mehr funktioniert. Der Laserkopf bewegt sich diagonal bis zur Wand nach unten

    - Doggy

  • tja, ein altes leidiges problem mit dem muschimist... jetzt haste es auch!
    bei mir wars damals zwar reproduzier- und nachvollziehbar, aber nicht lösbar!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • tja, ein altes leidiges problem mit dem muschimist... jetzt haste es auch!
    bei mir wars damals zwar reproduzier- und nachvollziehbar, aber nicht lösbar!



    Das heißt jetzt genau was?
    Was hast du dann mit deiner "Kiste" gemacht

    - Doggy

  • na nen andeten controller rein ;)
    hab damals alles auf der Platine getauscht und sogar mit den quarzen experimentiert. schließlich auf diese anderen controller gewechselt... irgendwas wie nelly seal oder so... war aber auch nicht das gelbe vom ei... dann der aktuelle df211 und der läuft!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Das hilft mir schon ein wenig weiter:D


    Ich habe mal auf die Schnelle den Controller auf eBay gesucht, wurde aber nicht fündig.
    Wenn ich mir einen neuen hole, welchen würdet ihr auf alle Fälle empfehlen?
    Könnte ich damit dann auch CorelDRAW zb benutzen?
    Kann man den Controller ohne weiteres als "Laie" selber austauschen?


    Also meinst du, dass es bestimmt an einem defekten Controller liegt, richtig?

    - Doggy

  • Je Schneller du gravieren willst, um so mehr Platz braucht der Laserkopf damit er die Geschwindigkeit auch erreichen kann und umso mehr Bremsweg braucht der auch. Bedeutet der holt nach links und nach rechts aus.


    Wenn jetzt deine Vorlage so groß ist, das der Verzweifelt versucht, den Arbeitsraum per Hammerschläge und Kopfnüsse zu erweitern, dann ist dein Controller schon mal für nen Knallroten Sack.


    Der DF211 merkt z.B. wenn die Geschwindigkeit zu hoch gewählt ist und dafür die Arbeitsfläche nicht ausreicht. Dann verweigert der einfach den Laserjob.



    Dann setze ich die Geschwindigkeit runter und er fängt an zu lasern, ohne sich selber zu demontieren......



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich glaube nicht, dass die Steuerung nur Ausholt... die fährt einfach wärend der arbeit in irgend eine Richtung und hört nicht auf... Die Abläufe im Controller sind gestört und es hilft nur neu starten. Das Problem ist, dass bei den meisten Motiven das immer an der selben stelle passiert, man das aber nicht beeinflussen kann.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Aber die Maße in der Software stimmen mit den realen Maßen des Tisches überein?


    Ich habe sowas auch schon gehabt, aber nicht wegen den falschen maßen.


    Ich bin persönlich sehr ökonomisch unterwegs, andere würden sagen stinkefaul :D
    Nur selten nulle ich den Laserkopf zb. über die DATUM-Funktion (warum heißt das eigentlich Datum?) Dort fährt er (bei mir) nach rechts oben in die Schalter und nullt sich.
    Wenn ich dann laser passiert das auch nicht.
    Aber wenn ich über Tage hinweg irgendwelche Dinge Laser, auch mal manuell den Kopf verfahre und wieder Laser. das alles nicht mit fester Position auf den Tisch bezogen sondern adhoc dort wo der Kopf gerade steht - dann passiert das bei mir auch und zwar dort wo keine Schalter sind. nach links und nach vorne - also zu mir hin...


    Keine Ahnung ob das teurere/bessere Controller abfangen (können), mein Leetro jedenfalls nicht...
    Aber ich weiß das nun und richte mich danach...

  • Die Vorlage ist aufjedenfall klein genug. Ich denke nicht, dass es daran liegen könnte.
    Ich habe alles neu gestartet und die ersten Gravuren funktionieren einwandfrei, dann allerdings wird der Laserstrahl immer Schwächer, wenn ich nicht die Stromstärke manuell erhöhe.
    Manchmal bleibt der Laser einfach an der selben Stelle und bewegt sich auf und ab, allerdings ohne einen Laserstrahl.
    Diese Chinesen sind echt witzig :D
    Wenn ich wüsste, dass es zu 99% an dem Controller/Der Steuereinheit liegt, dann würde ich mir das Ersatzteil bestellen. Wieder dasselbe, ich habe das MS10105 V4.85 und das kostet laut chinesischer Website 99$ mit Dongle :)
    Ich würde ja gerne auf die teureren umsteigen, allerdings übersteigt der von Thunderlaser zb mein Budget deutlich.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine Steuerung, die besser ist als die moshisoft, aber nicht deutlich teurer?


    Beste Grüße

    - Doggy

  • Ich kann dir jetzt nur einen Tip geben...


    Sparen für nen besseren Controller.


    Das hat ja nen Grund, warum die Dinger zu Discountpreisen auf den Markt geworfen werden.


    Beobachte die Szene bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen.



    Und füll mal dein Profil aus, welchen Laser du hast :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mein Profil werde ich jetzt ausfüllen, danke für den Hinweis!


    Meinst du wenn ich einen besseren Controller habe löst sich das Problem?
    Ich habe ein Video aufgenommen und es lädt grad auf Youtube hoch, dann werde ich mal den Link posten. Vielleicht hilfts ja!

    - Doggy

  • So leute, hier seht ihr meinen Laserkopf und das Problem, dass der STrahl mit der Zeit nachlässt.
    Außerdem "hakt" er manchmal, wie ich finde.
    Was sagt ihr ?
    https://www.youtube.com/watch?v=3mEKhYCvsoI


    Laser springt nach wenigen Buchstaben eine "Zeile" runter. Jedes Mal kommt ein neues Problem auf :D
    Was ich bemerkt habe ist, dass ich keinen "Lüfter" an meinem Kaltgerätestecker habe. Ist eines vorgesehen?
    Könnte meine Röhre kaputt sein? Wovon soll ich noch Fotos machen?


    Achja, alle Spiegel sind soweit sauber und relativ gut justiert, einzig der Spiegel im Laserkopf schimmert gelblich. Vielleicht ist es auch die Linse, die ich von da aus sehe, ist das normal ?

    - Doggy

  • Hi,


    also das löst jetzt nicht dein komplettes Problem, aber du solltes nicht in Y-Richtung gravieren, sondern in X-Richtung, dann wird nur der Kopf bewegt (schneller, nicht so träge) und nicht der ganze Balken, auf dem der Kopf läuft!


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Piet hat recht, ich fand das video schon so komisch... aber weil es bei meine maschine keine wahl gibt.(ich kanns also nicht verkehrt machen, ist es mir nicht mal afgefallen.


    aber das gravieren grundsätzlich in der richtung wo am wenigsten "gewicht" mit herumgeschleppt wird...
    hier sieht es fast so aus alsob der riemen mal einen sprung über die scheibe macht, mal nach vorne, mal nach hinten...
    schon mal die spannungen versucht zu kontrollieren? Oder die klemmschrauben auf den motorwellen/scheiben?


    schönes wochenende


    Piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug



  • Das stimmt, hatte ich vorher auch so gemacht und es ging in Ordnung.
    Aber da ist immernoch das Problem mit dem zu schwachen Laserstrahl, woran kann es liegen ?
    Was ist die häufigste Ursache dafür? Linsen müssten korrekt eingestellt sein

    - Doggy

  • Zitat

    Für mich sieht es so aus, das dein Laserstrahl nicht korrekt eingestellt ist.


    Dito


    Graviere über die X-Achse und stell vorher die Spiegel vernünftig ein, dann bist Du schon mal eine großen Teil Deiner Fehler los.


    LG
    Diemo

  • Oh gott ist das grausig, wenn ich bedenke, das ich damit auch mal angefangen habe ;)


    Am ende passt der Focus nicht mehr, oder die spiegel sind sehr schlecht eingestellt. AUnd wie alle anderen schon gesagt haben von links nach rechts laufen lassen, nicht von oben nach unten. Der reimen scheint ja selbst bei der geringen Belastung überzuspringen.

  • Okay, ich werde Montag mich hinsetzen und die Spiegel alle perfekt einstellen nach dem Tutorial aus dem Forum.
    Ich hoffe, dass ich die Fehler dann los bin!
    Wenn nicht werde ich mich nochmal melden :D


    Danke <3

    - Doggy