Schmauchspuren bei Holzgravur

  • Liebe Männer ^^


    ich habe bei den Holzgravuren immer das Problem, das sich Schmauchspuren bildern.
    DSCN2832.JPG


    Was würdet ihr sagen: mehr Geschwindigkeit und weniger Power? Oder langsamer mit weniger Power?


    Zur Zeit steht es bei: Speed 300 Power 40


    Ich schmiergel das Holz eh immer nach und dann verschwinden auch diese Spuren...aber wenn man das im Vorfeld schon verbessern könnte.

  • Moin Maren,


    wenn die gravur in Hzl gut erkennbar (also schön funkel) sein soll, dann braucht's dabei auch anständig Rauch, der sich natürlcih auch auf er Oberfläche absetzt.
    Ich entferne den auch mit einem Schleifklotz und feinem Sandpapier.
    Du kannst natürlich auch annähernd Schmauchfrei lasern. Dann muss der Fokus passen und Du solltest nicht allzu tief gravieren:
    Truhe_neu_1.jpgTruhe_neu_2.jpg


    Dann ist aber auch der Kontrast nicht so stark, wie bei einer "angekokelten" Holzgravur.


    LG
    Diemo

  • Hi Maren,


    ansonsten hilft vorher abkleben mit Transferpapier
    machich auch oft bei filigranen Teilen die ich auch schneiden muß...


    bis denne

    lieben Gruß


    Frank


    Findet Ihr Rechtschreibfehler, dürft Ihr sie gerne behalten :D

  • Kai: Einmal reicht vollkommen, die "Schutzschicht" ist ja nur sowas wie Malerkrepp nur in großformat. Wenn du schon in Holz laserst, dann macht die dünne Schicht Papier da echt keinen Unterschied mehr. Ist ha nur dafür da, um das umliegende Material vor dem "Rechniederschlag" zu schützen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Leute,


    anbei ein Link zu Trotec. Die bieten da ein Gaskit an, vermutlich handelt es sich um Stickstoff welches der Luft zugemischt wird.


    Ich habe gehört, dass dadurch weniger Schmauch bzw. die Schnittkanten beim Schneiden von Holz nicht so verkohlt werden.


    Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt? Desweiteren wollte ich mal in die Runde fragen mit wieviel bar ihr MDF schneidet.


    Bei 8mm MDF sind die Kanten schon ziemlich verkohlt egal mit welchen Parametern... die besten Ergebnisse erziele ich mit 60% und 4mm/s


    allerdings mit nur max 2-3 bar. Das ganze ist dann schon ziemlich mühselig.


    http://www.troteclaser.com/de-…tionen/Pages/Gas-Kit.aspx


    LG


    Sven

  • Hallo,


    1.
    MDF ist Mist Zeug zum Lasern.
    4mm/s ist in meinen Augen viel zu langsam.
    Wenn man etwas schnell schneidet, dann wird das Material SCHNELL sublimiert und der "Heiße" Strahl ist schnell wieder weg.
    Wenn man langsam schneidet, hat das umliegende Material genug Zeit um auch "warm" zu werden und die Hitze zeigt dann auch Ihre Wirkung. Es wird Schwarz.


    2.
    Gaskit....
    Das wird nicht günstig sein. Eine neue Füllung der Gasflasche alle xy Tage kostet auch ein wenig.
    Das muss man dann auf alle Werkstücke umrechnen.
    Das wird die Kunden nicht sehr freuen. ;)


    ....


    Wenn also 100% helle Kante benötigt werden ist MDF / Laser nicht die beste Wahl.
    (oder der Kunde zahlt die Extrakosten)


    Wobei ich nicht glaube das es mit Gaskit 100% hell wird.


    Gruß, Frank

  • Hi Frank,


    was nützen mir 8mm/s wenn das Holz nicht durchgeschnitten wird. Selbst bei 4mm/s muss ich teilweise mit dem Cutter Messer auf der Rückseite nachhelfen also kann es nicht zu langsam sein. Mich würde interessieren ob der Luftdruck ausreichend ist? Vielleicht kann man mit 4-5 bar bessere Ergebnisse erzielen?


    ps. glauben heißt nicht wissen...

  • Hallo,


    was nützen mir 8mm/s wenn das Holz nicht durchgeschnitten...



    Wenn Du bei 4mm/s grade so durch kommst, dreh eben die Power hoch.


    Sonst eben noch alles 100% Optimieren.
    Fokus da hin, wo er hin soll.
    Alle Spiegel 100% Sauber und ausgerichtet.
    usw.


    Wenn Du dann immer noch nicht schneller fahren kannst, hat der Laser eben nicht genug "bums".



    Vielleicht kann man mit 4-5 bar bessere Ergebnisse erzielen?


    Mach doch 120bar. Dann kannste es sogar ohne Laser schneiden.
    Im Ernst.
    Die Luft pustet ja nur den Rauch weg, das der Laser auch ans Material kommt und das der Schmauch sich nicht niederschlägt.
    Weg ist weg.. da bringt es nix mehr die Luft bis ins unermessliche hoch zu drehen.



    glauben heißt nicht wissen...


    Also sage ich es anders.


    Wobei ich nicht glaube das es mit Gaskit 100% hell wird.


    Mein gesunder Menschenverstand.
    Das durch mehrere Jahre nutzen eines Lasers angeeignete Wissen.
    Meine Physik-stunden in der Schule und später im Studium.
    Meine Chemie-Kenntnisse.
    Alles dies bringt mich dazu folgendes Postulat zu axi­o­ma­ti­sie­ren.


    Ein Gaskit bringt auch keine 100% helle Schnittkante!


    Gruss, Frank

  • ok, vielen Dank. Aber selbst wenn es nur 50% hellere Kanten wären... dann wäre das schon eine deutliche Verbesserung. die schreiben: Für manche Materialien wie beispielsweise Textilien, Holz oder Papier ist die Anwendung von Prozessgasen essentiell. Na, ja vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrung mit Schutzgas gemacht. Würde mich interessieren...


    Gruß, Sven

    Einmal editiert, zuletzt von OCB ()

  • Ok. Schade.
    Du möchtest also keine "Hilfe" sondern nur eine Antwort auf deine Frage.


    Dann bringt es Dir auch nichts, das ich schon Schnitte in 10mm MDF gesehen habe die "Hell" waren und wo kein Gaskit genutzt wurde.
    Passende Linse.. Fokus im Material.. ein wenig Luft zu wegpusten vom rauch und "zügig" durch und die Kante ist schön und sauber und gut ist.


    Aber... wenn ich am Wochenende Zeit habe klemme ich die Krysal 18 Flasche mal an und schneide mal ein wenig MDF.
    Mal mit / mal ohne und werde berichten. =)


    Gruss, Frank


    PS: es wäre vorteilhaft man eine Deiner "zu dunklen" Kanten zu sehen.


    Dann kann man auch eher was dazu sagen.


    Nach dem Motto.. das ist doch Super.. was regst Du Dich auf.. oder.. das sieht echt nicht gut aus, da kann man noch was machen.

  • Hallo Sven,


    ich hab's mal mit Schutzgas (CO2/Argon-Gemsich) beim Schneiden von Holz versucht. Das Ganze hat keinen Unterschied an den Schnittkanten zur Folge gehabt. Meine Meinung: Prozessgas für Holz ist rausgeschmissenes Geld.


    Wenn Du derzeit mit dem originalen Kompressor des Mars arbeitest, kannst Du durch Verwendung eines Komressors, der mehr Luft bei höherem Druck fördert durchaus bessere Schnittergebnisse in Holz erzielen. Bei mir macht es einen deutlichen Unterschied, ob ich Holz mit 0,5 Bar oder mit 4 Bar Zuluft-Druck schneide.


    Grundsätzlich -auch wenn Du es nicht gerne liest- hat OH Recht: MDF ist mit dem Laser schwer zu schneiden und neigt immer zu verkohlten Schnittkanten. Das bessere Werkzeug für MDF sind einfach Sägen und Fräsen.


    Der einzig sinnvolle Weg zu einer sauberen Laser-Schnittkante ist der, das Material schneller zu schnelden und das geht am einfachsten mit mehr Laserleistung (mit wieviel Watt bist Du denn bisher unterwegs?).
    Aber auch mit 200W werden die MDF-Schnitte noch rußig sein, weil MDF leider zu einem großen Teil aus Kleber besteht, der einfach nicht für die Laserbearbeitung gedacht ist.


    Ich schneide mit einer 80W-Röhre MDF bis zu 4mm Stärke in akzeptabler Qualität, bis 6mm mit ziemlich dunklen Kanten, die nachbearbeitet werden müssen und über 6mm Dicke muss die Kreissäge/Stichsäge ran.


    LG
    Diemo



    LG
    Diemo

  • Halöle, ich arbeite aktuell noch mit einer 100 Watt Röhre. Ken hat mir aber ein Netzteil eingebaut welches bis 130 Watt unterstützt. Der Kompressor ist original und meiner Meinung nach etwas zu schwach.


    Tendenziell versuche ich das Material mit möglichst geringem Aufwand zu schneiden um dann allmählich mit der Zeit die Leistung zu steigern.


    Bei dem 8mm MDF hatte ich den Fokus 1/3 im Material. Die Kanten sind kohlrabenschwarz. Natürlich habe ich auch versuche mit 80% gemacht aber ohne nennenswerten Effekt. Wahrscheinlich gibt es auch unterschiedliche MDF-Qualitäten die höher verdichtet bzw. unterschiedlich viel Klebstoff haben.


    Jedenfalls finde ich auch das MDF nicht das optimale Material ist zumal es auch ziemlich viel qualmt und alles verklebt. Offensichtlich handelt es sich bei dem Gaskit um ein Marketing-Streich... dann kann ich mich wieder beruhigt zurück legen :)


    Schönen Dank euch beiden

  • Manoman, wo ist jetzt das Problem? Es schmaucht übers Holz, weil der Abzug die Abluft bei den meisten Maschinen nach hinten oder zur Seite zieht und so das Holz einfärbt. Bei mir ist die X Achse fest und die Abluft wird nach oben abgesaugt. Schmauch gibt's dadurch recht wenig. Ich schätze, dass Eure Geräte mit beweglicher x-Achse eine mitfahrende Absaugung bräuchten um das Problem zu lösen. Ich hatte mal angefangen eine Maschine zu bauen und Skizzen für so etwas gemacht, wer die benötigt sagt einfach Bescheid.


    Beim Schneiden von 8mm MDF sollte die Passende Linse verwendet werden. Ich schätze mal, dass da mindestens eine 2,5-3 Zoll rein muss. Ich schneide gerade mit meinem kleinen Laser 4mm MDF Platten mit 2,5" Focus ohne nennenswerten Schlauch und Kohle an den Kanten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kohle am Rand auch viel mit dem Falschen bzw. zu kurzen Focus zu tun hat.


    Ich hoff ich konnte etwas helfen... Frohes Schaffen!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L