Schrift ausschneiden

  • Ich bräuchte mal wieder Hilfestellung von den CorelDraw-Experten.


    Für die Hochzeit meiner Tochter soll ich statt Platzkarten die Namen der Gäste auf Sperrholz ausschneiden. Ich verwende dazu den Font "Simplesnails ver 4.0" von http://www.dafont.com/simplesnails.font .


    Ohne weitere Bearbeitung würde die Buchstaben allerdings wie in "Name1.png" ausgeschnitten. Deshalb führe ich folgende Schritte durch:


    1. Den Text in Kurven konvertieren
    2. Die Kombination der Kurven aufheben
    3. Innere und äußere Kurven der Buchstaben a, e, ... kombinieren
    4. Die Buchstaben miteinander verschmelzen


    Allerdings ergibt sich jetzt bei einigen Buchstaben wie z.B. dem "d" das Problem, dass auch Teile des Buchstabens ausgeschnitten werden (siehe den rot markierten Bereich in "Name2.png").


    Ich behelfe mir damit, dass ich
    5. freihand eine ausgefüllte Kurve zeichne und
    6. diese dann mit den Buchstaben verschmelze (siehe "Name3.png").


    Das Ergebnis passt dann (siehe "Name4.png") und ich kann den Namen auschneiden.


    Für meine Begriffe ist das allerdings eine recht umständliche Vorgehensweise und bei geschätzten 40 verschiedenen Vornamen doch eine recht mühselige Arbeit, die ich für meine Tochter natürlich gerne mache. Die Werkzeuge Radiergummi und Messer von CorelDraw habe zumindest bisher ohne Erfolg eingesetzt.


    Vielleicht kennt aber jemand von euch einen einfachen Trick.



    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo, dies kannst Du hervorragend mit der "Radiergummi" Funktion lösen.
    Im Moment kann ich Dir keine genauere Beschreibung geben. Ich denke auf unserer Webseite oder im Laserforum24, haben wir Informationen veröffentlicht...
    Gruß
    cameo

  • Hallo Joseph,


    Sorry, da war ich zu voreilig. Ich dachte, Du möchtest die Buchstaben-Bäuche stehenlassen. Dies benötigt man, für Schablonen Schriften.
    Gruß
    cameo

  • Bei sogenannte Stencil Fonts hast Du ein Fläche, aus der die Buchstaben ausgelasert werden könne, ohne dass die verbleibende Fläche zusammenfältt. Es wird aber wohl nicht ein passender Hoschzeits-Font zu finden sein, und es bleibt ja auch nur die Aussenhülle stehen, also quasi umgekehrt zu dem was DU willst. Aber mal als anregung.


    http://bgconcepts.com/uploads/…ers/n_n_stencil02_lrg.png


    Ansonsten kann ich ein einfaches CAD Programm empfehlen. Ich benutze z.B. QCad, welches eine Funktion "Remove Segment" hat. Da kannst Du recht schnell zwei Linien über das Teil legen, dass Du "festhalten" willst, und dann mit "Remove Segment" die Zwischestege entfernen.


    http://www.qcad.org/doc/qcad/3…kOut/doc/BreakOut_en.html


    Trotzdem zum Schluss noch ne Designalternative, die Eure Tischkarten noch viel haltbarer macht: schneide doch zwei Ebenen, also eine Platte, die den konvexen Umfang des Textes hat (so eine Funktion gibt es in viele Vektorprogrammen), und dann noch mal die Einzelbuchstaben, die mal dann aufklebt. Das geht besonders gut, wenn man als Halteplatte dünnes transparentes Plexi nimmt, und die Buchstaben selbst in verspeigeltem Plexi. Das sieht wahnsinning edel aus.

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für deine Anregungen. Stencil Fonts passen, wie du schon geschrieben hast, in meinem Fall nicht. Die anderen Tipps werde ich mir mal zu Gemüte führen.


    Gruß
    Josef

  • Hallo Josef,


    das Problem ist ja, dass die Schrift nicht sauber erstellt wurde, das einfachste ist, wenn Du Dir eine ähnliche Schrift suchst,
    die keine Überlappungen innerhalb der Zeichnen hat. Ich habe bei mir auf der schnelle keinen Zeichensatz gefunden bei dem das so ist wie bei
    Deiner verwendeten Schrift.


    Man kann die Schrift natürlich auch mit dem Freeware Tool FontFore bearbeiten und die Überlappungen direkt in der Schrift entfernen,
    dass ist aber sich noch viel aufwendiger als alles anderen.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Mattias hat schon recht mit dem stencil fonts,
    die anderen, "schönen" sehen nach dem bearbeiten ja nicht wirklich besser aus. die wirkung von dem aneinander geschriebenen geht ja völlig verloren.


    unter der google suche stencil fonts gibt es wirklich eine ganze menge fonts die deine vorstellungen nahe kommen sollten. ich denke etwas suchen lohnt sich ;)


    gruss aus dem norden



    Piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • HI,


    in Corel X7 sollt das mit der Funktion " virtuelles Segment löschen" klappen. Ob es diese Funktion allerdings bei "niedrigeren" Corel Versionen auch gibt, weiß ich leider nicht..


    Gruß Chris


    PS: Meine Vorstellung folgt dann die kommenden Tage mal ;)

  • Hallo Chris,


    genau das ist es! :thumbup:


    "Virtuelles Segment löschen" gibt es auch in der Version X4 und funktioniert sehr einfach. Habe damit meinen Problembuchstaben "d" mit nur zwei Mausklicks "repariert".


    Vielen Dank für die vielen Tipps von euch allen!



    Gruß
    Josef

  • Versuch es mal mit dem Befehl


    Virtuelles Segment löschen.
    Du mußt nur probieren, das Du nicht zu weit weg oder zu nah ran zoomst.


    Wenn das Ergebnis nicht ok ist, einfach zurück und nochmal


    Schorsch