LMM6000 für Alu natur

  • Tag in die seriöse Runde...



    Habe mal versucht Alu Natur (keine Ahnung welche Legierung (ist die überhaupt relevant?)) mit MarkSolid zu markieren.


    Hat nur sehr eingeschränkt funktioniert.


    Bei verschiedenen Stücken... Entweder hält die Gravur gar nicht, kann sie wieder weg wischen.
    Oder es sieht einfach nicht schön aus...


    Geht Alu Natur nicht mit LMM6000? Gibt es ein anderes, besser geeignetes Mittel?


    Wie macht ihr das?


    Gruß
    Mirko

  • Das wird deshalb nicht gehen, weil Alu an der Oberfläche immer zügig oxidiert.
    Du könntest die Fläche erst mit dem Laser bearbeiten und danach sofort ein Schwärzungsmittel auftragen.

  • Das wird deshalb nicht gehen, weil Alu an der Oberfläche immer zügig oxidiert.
    Du könntest die Fläche erst mit dem Laser bearbeiten und danach sofort ein Schwärzungsmittel auftragen.



    Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären...


    Mit was für einem Schwärzungsmittel?
    Was wird dann wie geschwärzt? Nur die Gravur? ?(



    Gruß
    Mirko

  • Hi,


    also mit Aluminiumoxid als Schwärzmittel habe ich keinen Erfolg gehabt, dass funktioniert nur wenn man mit der Fräse was graviert.


    Angeblich soll Spectrumark® CM01D auf nicht eloxierten ALU funktionieren, ich habe das Zeuch da, hab es aber noch nicht bei Alu getestet.
    Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gemacht, wenn nicht, kann ich das auch mal testen.



    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Google mal nach Alu selber eloxieren.


    da findest ein Video, wo sehr schön erklärt wird, wie man Alu selber eloxiert.


    Da findest du den Schritt, wie man die eloxialschicht mit Lauge wegbrezelt.


    Meine idee :


    Die Elox-Schicht wegbruzeln


    Fix dein LMM6000 auf die Fläche pinseln..... lasern und dann in Ruhe die Elox-schicht bilden lassen.....



    Ob es was bringt wees ich nicht....


    Ich glaube, ich würde eher zu Silber eloxierten Aluminium greifen. Da lüppt das dann glaub ich wieder mit deinem Mittelchen.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Interessanter Ansatz...


    Aber für meinen Zweck nicht nutzbar.
    Das Material liegt vor. Aus dem vollen gefrästes Aluminium Natur (poliert)
    Und da soll nun eine Gravur drauf :whistling:


    Da kann ich leider nichts anderes mit machen... wie eloxieren o. ä.
    Dann werde ich nämlich geschlagen :D

  • Hhmmmm, dann schreib doch mal Pohdie an wegen seinem Markiermaterial, ob er das mal testen kann.


    Oder das Werkstück prof. eloxieren lassen und dann gravieren :whistling:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    ich hab mal einen Test gemacht, Blankes Alu leicht poliert.


    Mit Spectrumark habe ich bei den gleichen Einstellungen ein etwas besseres Ergebnis.
    Schriftgröße ca. 2mm, Unten sind 10 Quadrate die mit einer Leistung von 10-100% gelasert wurden.
    Ich mache solche Tests immer im 3D Modus, dann kann ich am besten sehen welche die optimale Leistung ist.



    2016-02-06 17.32.31.jpg


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



    Einmal editiert, zuletzt von pohdie ()

  • konnt auch nicht ruhig sitzen......


    Hornbach Thermolack ( für Ofenrohre ) von Albrecht.



    50mms/95% power 8o


    Bei 200mms/90% konnte ich es mit aceton wieder wegwischen.....


    die ersten Wischtests hat es bestanden.... also Raum für Spielereien.


    Da geht also noch mehr :pop:

  • Interessanter Ansatz...


    Aber für meinen Zweck nicht nutzbar.
    Das Material liegt vor. Aus dem vollen gefrästes Aluminium Natur (poliert)
    Und da soll nun eine Gravur drauf :whistling:


    Da kann ich leider nichts anderes mit machen... wie eloxieren o. ä.
    Dann werde ich nämlich geschlagen :D


    Hi Mirko,
    Du kennst doch sicherlich jemanden der das machen könnte?
    Nd:YAG Gravur, CNC Tiefen- oder Diamantgravur ? ;)
    LG
    Slow

  • SwissGraveur


    Dein Schildchen sieht aus wie Edelstahl. Ich fahre da mit meinem 50 Watt China mit ganz anderen Werten darüber.
    Aber jedes Material ist anders. Andere Legierung, Oberfläche in unterschiedlichen Körnungen gebürstet, polliert, matt etc. etc.


    Ich würde mal so einen Test machen wie "phodie" das in 10-Wattschritten gemacht hat.
    Ich vermute, dass du mit der Leistung deutlich runter kannst. Mit 90% wirst du das MarkSolid114 vermutlich wieder "wegbrutzeln".
    Meine Optimalwerte bei 50 Watt sind 150 m/s und 20 Watt bei Mark Solid 114.
    Den Klingeltaster habe ich mit diesen Werten auf gebürstetem Edelstahl mit Mark Solid 114 (Cameo sei Dank) gelasert.


    Grüße


    Chris

  • Dein Schildchen sieht aus wie Edelstahl.

    Hi Chris, danke für deine Hinweise... Jedoch ist es ganz sicher Aluminium, denke auch das es eloxiert ist, daher die "weisse Farbe".


    Zum Thema, wegbruzeln des Markiersprays, bei meinen Flachmänner aus Edelstahl oder so was in der Art, habe ich auch 90% Leistung, also kann es nicht unbedingt daher kommen..aber klar, ich probiere noch mit weniger Leistung.


    Du darfst mich auch gerne mal Besuchen kommen Chris, sofern du möchtest.. Dann können wir auch gemeinsam mal üben. :thumbup:


    lg marcel