Vektorgrafik Format

  • Nabend,


    bisher habe ich immer mit Bildern (meist im JPG Format) gearbeitet. Da diese allerdings beim Skalieren doch arg an qualität verlieren können, habe ich mir überlegt wie ich es sonst machen könnte.
    Schlussendlich bin ich dann also bei Vector Grafiken gelandet. Schwarz weiß Bild in Illustrator ziehen und dort einfach interaktiv nachzeichnen. Klappt auch wunderbar. Nervig wird es nun wenn ich versuche mein nachgezeichnetes Bild in RDCam zu importieren. Entweder Kackt das Programm direkt ab, oder ich bekomme nur Konturen die nicht gefüllt werden.
    Daher meine Frage, wie macht ihr das? Mit welchen verlustfreien Grafikformat füttert ihr die Software? Oder habe ich irgendwo einen Fehler in den Einstellungen?

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Servus,
    ich vektorisiere, bearbeite und exportiere die Grafiken aus Corel X7 als AI und importiere diese in BS-Laser. Dort ist alles einwandfrei.

    Grüße aus Mühlhausen
    Ralf

  • Ich nutze Corel Draw X6


    Exportiere die Grafik dann aber in das PLT Format und das wird dann in die Lasersoftware importiert.

  • wenn ich sicher skalieren will, (LOgos etc) also bmp Grafiken mit klare Linien, dann nehme ich die immer in corel , vektorisiere sie mach komische linien weg, und dann kann ich damit machen was ich will, skalieren in jegliche richtungen, einfach alles... mein GGC Treiber arbeitet hervorragend mit corel zusammen, alos absolut kein problem.. ;)


    bilder die ich einfach nur auf holz oder glas gravieren muss, die werden etwas bearbeitet und auch direkt auch corel gelasert...




    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Hallo Piet,
    nicht jeder kann sich einen GCC Laser leisten. Viele müssen mit Chinakram rummurksen.


    Gruß Arno


    :lupe:

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Darum befinden wir uns ja auch im RDCam unterforum ;)
    Unabhängig von der Maschine kann die ja ebenfalls einen Controller verbaut haben der mit dieser Software kompatibel ist.
    Ich habe mir heute auch erst einmal CorelDraw X7 besorgt. Mit dem Vectorisieren klappt das auch wunderbar! Wenn ich dann wie schon beschrieben eine .AI oder .PLT draus mache und die in RDCam einlese. Zeigt er mir wieder nur die Umrisse / Konturen an. Er füllt die Flächen nicht. Egal wie oft ich ihm sage dass er nicht schneiden sondern gravieren soll. Er will einfach nicht.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • die kann man in RDCam wieder nicht verlustfrei vergrößern

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Ich dussel, haste ja ganz oben geschrieben....



    geh mal hin und speichere deine Vektorgrafik als DXF in X7 ( Export als Autocadversion 2004 oder 2000, eines von beiden , musste mal probieren ) ab und dann importiere.




    Das müsste klappen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zeigt er mir wieder nur die Umrisse / Konturen an. Er füllt die Flächen nicht. Egal wie oft ich ihm sage dass er nicht schneiden sondern gravieren soll. Er will einfach nicht.


    sind es denn SICHER geschlossene Vektoren?
    Also ist die Fläche auch wirklich richtig begrenzt? (Kannst du ihr in Corel eine Füllung zuweisen?)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Dein AI File am besten direkt aus dem AI an RDCam übergeben mit dem Plugin. Wenn das nicht geht das AI file in RDCam importieren.
    Dann stellst du dir die Richtige größe deines Objekts in RDCam ein (wenn nicht schon im AI geschehen).
    gehst auf Handle(W) und wählst "Grafic hatch" aus, nun kannst du alle markierten Vektoren in eine Bitmap umwandeln und gravieren, du kannst dabei auch noch die DPI wählen. Für Holz nehme ich so 600-1200 DPI. Standard ist 300, was mir aber oft zu grob ist.
    Ich markiere mir immer bestimmte Gruppen mit der selben Farbe, so kann ich sie schneller alle rechts bei RDCam im Menü mit rechtsklick auf die Farbe auswählen. Vorsicht, die umgewandelten Vektoren in die Bitmap, sind auch noch da und werden geschnitten, also nach dem Umwandeln in die Bitmap, am besten die entsprechende Farben der Vektoren auf nicht schneiden stellen.


    Ich hoffe das ist es was du suchst und ich liege nicht komplett daneben ;)


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Sinistros ()

  • Ich kenne mich mit RDCam nicht aus, aber wenn Du Probleme hast, Vektoren zu gravieren, dann skaliere den Vektor doch in Corel auf das Maß, das Du haben möchtest, und exportiere dann das Ganze als Bitmap in einer entsprechend hohen Auflösung.


    Ist natürlich nur eine Notlösung :S


    Gruß,
    Olli

  • Nabend,
    mittlerweile habe ich mein Problem lösen können. Ich hab mir eine Corel Version besorgt mit der das funktioniert. Ich weiß zwar nicht warum aber wenn ich in Illustrator Dateien als .ai abspeichere dann bekomm ich die nicht ins RDcam. Mit Corel erstellte Dateien funktionieren tadellos.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Moin,


    ich habe festgestellt das alle ungeraden Corel-Versionen Macken, Lücken und Tücken haben. Nur die geraden Versionen arbeiten gut und auch mit den Plugins.


    Das Prob habe ich äquvalent neben meinem Laser auch mit dem Plotter.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?