G350 ungenau bei Kreisbögen; Fehlersuche: Laser brennt nicht

  • Hallo Piet, hallo Michael,


    ich hänge mal ein Foto an, was das Rätsel auflöst: Über der Maschine ist eine Leuchtstoffröhre montiert. Die Maschine ist momentan weiter von der Wand abgerückt, um von hinten heranzukommen. Der »Riss« ist ein Reflex der Leuchtstoffröhre. Wobei ich gar nicht sagen kann, was mir lieber wäre: Wenn da ein Riss wäre, wäre wenigstens eindeutig, wer der Bösewicht ist. So bleibt die Unsicherheit: Netzteil oder Röhre. Fäden vom Silicon hängen da außerdem einige in der Gegend herum.


    Ansonsten: Das Netzteil habe ich nach dem Aufnehmen der Fotos gleich wieder verschraubt ... keine Sorge!


    Also ich habe schon Birnen beim Ford KA und beim Fusion gewechselt. Meint ihr, das qualifiziert mich zum Austausch einer Laserröhre samt Justierung? :oo
    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Bereitschaft, meine Arbeiten aus der Ferne zu begleiten bzw. anzuleiten. Nun muss erst einmal der Verkäufer reagieren; ich hoffe, dass die Ersatzteile in Bremen vorrätig sind.


    Gruß --- Jürgen

  • Immerhin: Ich habe gestern nachmittag meine Mail mit Meldung und Beschreibung des Defekts an den Kundenservice des Verkäufers in Hongkong geschickt, eben gerade kam die Antwort. Die Zusendung der Ersatzteile ist bereits veranlasst und erfolgt, je nach Lagerbestand, aus Bremen oder West Midlands/UK.
    Man will mir auch weitere technische Dokumentationen per Mail zusenden.


    Zumindest auf der Kommunikationsebene lässt sich das doch ganz gut an.


    Gruß --- Jürgen

  • Der »Riss« ist ein Reflex der Leuchtstoffröhre.


    :thumbup::thumbup:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ich will einmal den neuesten Stand referieren.


    Meine erfreute Meldung, dass Ersatzteile unterwegs seien, erwies sich als Ente:
    Da hatte sich meine Fehlersuche und Rückmeldung an den Verkäufer offensichtlich geschnitten mit deren reichlich verspäteter Mitteilung (als die Maschine schon vier Tage bei mir stand), dass die Lieferung der Maschine veranlasst sei.


    Nach einigem Hin und Her wegen Beschreibung und bildlicher Dokumentation des Defekts, ist nun der Vorschlag aus China, ich möge hier Laserröhre und Netzteil besorgen und sie würden die Kosten erstatten.
    Darauf werde ich mich in dieser Abfolge natürlich nicht einlassen.


    Ich habe darauf bestanden, innerhalb der Widerrufsfrist des Kaufes Ersatzteile zu bekommen.
    Alternativ zum Widerruf des Kaufes kann ich bei Ebay einen »Fall« eröffnen und auf eine Teilrückerstattung hinarbeiten.


    Gefunden habe ich bei Alibaba diese Röhre:
    https://german.alibaba.com/p-d…-machine-60245083699.html


    ... und dieses Netzteil:
    https://german.alibaba.com/pro…sale-60219242675.html?s=p


    Gibt es Alternativen dazu von deutschen Händlern?


    Wie würdet ihr verfahren?


    Gruß --- Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich kann Dir eine 50W-Röhre für 310€ netto und das passende Netzteil dazu für 285€ netto anbieten.
    (bald auch für Jedermann im Shop zu sehen)


    LG
    Diemo

  • Heute habe ich eine neue Röhre eingebaut ... tut sich nix ... wie auch schon vor dem Röhrenwechsel. Weder bei der Pulse-Taste noch mit dem Testbutton am Hochspannungsnetzteil.


    Die Röhre war es also nicht. Vorausgesetzt, die neue Röhre ist in Ordnung, kann es dann ja wohl nur noch das Netzteil sein, da die gesamte Hard- und Software vor dem Netzteil einwandfrei arbeitet. Oder gibt es noch andere Ideen?


    Gruß --- Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    leider kann ich auch erst jetzt antworten, aber ich hatte das gleiche Problem und es ist das Netzteil gewesen...
    Bei mir hörte der Laser auch einfach mitten im Job auf zu Lasern, kein knall, kein nichts...
    Nachdem ich alles gecheckt hatte , natürlich sofort Kontakt mit dem Händler aufgenommen,.
    Die spekulierten auf die Röhre....... ich hatte aber ein kleineres Netzteilund mir gedacht, mit nem ganz flotten Testschuss wird schon nix passieren, warum auch ? Die Kiste war doch schon platt, und siehe da , Laser schießt. :P
    Dann sollt ich so komische Versuche starten mit Kabel an die Glasröhre bis der Funke ...
    und Anmeldung beim Selbstmordkommando. :ironie:
    Also ehrlich, mittlerweile nehm ich die Kiste komplett auseinander und wieder zusammen, aber was mit Strom oder sonst unbekannten zu tun hat, frag ich solange, bis es verständlich für mich ist :trost: was ich nicht weiß ( Danke an Gewindestange und natürlich den anderen auch )


    Ich verneinte also den Versuch und schickte meine 2 Videos, (1x kaputtes , 1x Ersatznetzteil).
    Nach tagelangen bla bla wurde mir ein neues Netzteil gewährt....
    Da hatte ich ja nochmal Glück, die Maschine war ja schon 3 Monate alt :funny-:
    ( Ich muss aber sagen, das ansonsten ich völlig zufrieden mit der Maschine bin und es nicht bereut habe , dennoch kommt alsbald wohl ein neues her, ich brauche etwas mit Zuverlässigkeit und Sicherheit ).


    Egal, ich verkürze :


    Netzteil kommt, eingebaut , alles Prima. Bis auf das langsam kommende Pfeifen , das ich vorher auch schon bemerkte.
    Das neue Netzteil hielt 3 Wochen. Ohhhhh mein Gott.
    Wieder im Job einfach aufgehört, ich habs nichtmal gehört , nur das Geräusch wenn Material abgetragen wird fehlte.
    Mir schoss sofort der ganze Film vom ersten Netzteil durch den Kopf,
    und ich bestellte allein ein anderes, was nun funktioniert.
    Aber , woran kann es liegen ?
    Ich kühle noch mit Kühlakkus, aber mit 40 Litern Kühlwasser und wenig Leistung auf der Röhre da ich wenig schneide, ist das Wasser wohlwollig temperiert für die Röhre.
    Mir sind 2 Akkus im Becken kaputtgegangen und vermischten sich mit dem dest. Wasser. dann ( so meine Vermutung ) das Eis, was sich auf den Kühlakkus befindet, na ja , nicht viel aber stetig mischte sich normales mit dest. Wasser und auf einmal hatte ich leichten Strom im Wasser , wenn die Röhre schoss. Das wär aber wieder ne andere Geschichte und würde den Rahmen sprengen, ich schreib ja hier auch schon soviel :D :D , krieg es kürzer aber nicht hin.
    Das Pfeifen oder singen kam bei mir definitiv vom Wasser , also da muss in der Röhre Funken umgeschlagen sein oder weiß der Geier.
    Wasser komplett ausgetauscht, Pfeifen weg, die kleinen Probs mit min und max ( gravuren wurden wellig ) waren sozusagen weggeschwemmt.
    Deswegen Jürgen, gehe ich zu 99,9% davon aus, das du dein Netzteil kaputt hast.
    Ich hab nach ein paar Tagen die beiden Netzteile mal aufgemacht und siehe da, an dem neuen wurde schonmal rumgelötet.
    Ehrlich, ich lege noch ein Foto bei.
    Und ich habe besser geerdet, an meiner Heizung sozusagen, den die ist sehr gut im Keller geerdet.
    Wasserwechsel und neues Erden hat meine Probleme beseitigt.
    Irgendwer , ich weiß es gerade nicht , hatte Leistungsverlust , wo der Strahl scheinbar dünner wurde, egal
    was ich bei min/max für Werte angegeben hatte , keine oder sehr wenige Verbesserung ,
    all das ist mit dem Wasserwechsel und Erden hinfort ( obwohl ich denke, es ist nur das Wasser ).
    So , ich lese nicht nochmal durch, ich bin erstmal Reif fürs Bettchen.
    Wünsch allen eine gute Nacht, ein Klasse Forum sag ich noch, wir lesen uns :nacht:
    Achso : Das genau gleiche Netzteil gibts auch in der Bucht, wird aber nicht nach Deutschland gesendet.. ?( Komisch komisch
    ( Eingekreist auf dem Foto, das ist das neue Netzteil , am anderen was drin war ist nüchts....

  • Hallo Tordi, deine Rückmeldung kam leider zu spät; da hatte ich schon die Röhre (erfolglos) gewechselt. ;(


    Nun ist --- erstaunlich schnell --- eben gerade das neue Netzteil angekommen; leider sind die Anschlüsse/Anschlussbezeichnungen nicht identisch bzw. beim alten Netzteil am Netzteil selbst überhaupt nicht beschriftet, so dass ich erst einmal auf dem Schlauch stehe. ?(


    Einiges kann ich zweifelsfrei identifizieren. So ist beim alten Netztteil das Anodenkabel (grün) auf der Steckerleiste abgenommen, während es beim neuen Netzteil auf der Rückseite als Kabel herausgeführt wird.
    Welches der drei anderen Kabel an diesem Stecker (gelb, blau, rot) zur Belegung des neuen Steckers gehört (FG / AC / AC) ... großes Fragezeichen.


    Bei der anderen Steckerleiste, die vom Controller kommt, sind drei Kabel mit dem Controller verbunden (gelb, braun, grün) und haben dort die Bezeichnungen L-On1, GND, LPWM1. Braun = GND ist klar, das entspricht dann dem "G" am neuen Netzteil. Alle anderen Belegungen sind uneindeutig. Was hat es mit der Überbrückung der beiden obersten Pins bei alten Netzteil auf sich? Muss auch bei neuen ein Brücke hin? ... und wenn ja, zwischen welchen Pins?


    Das Anodenkabel vom Netzteil werde ich mit dem bisherigen Anodenkabel verlöten, Schrumpfschlauch drüber ... fertig!? Hier ist ja wohl keine besondere Absicherung (Silikonschlauch) wie auf der Hochspannungsseite erforderlich.


    Kann einer der Experten helfen?


    Gruß --- Jürgen



    P.S.: Manche Dinge klären sich von selbst. Als ich das »gelbe« Kabel löste, stellte es sich von der anderen Seite als grün-gelb-gestreift heraus ... also ganz profan der Schutzleiter und der gehört eindeutig in FG.
    Bleiben also nur die Fragen offen: Überbrückung der ersten beiden PINs TH/TL wie beim alten Netzteil und L-On1 auf WP?


  • Die Brücke muss auf WP ( Waterpump ) und Ground/GND/0V "G" beim neuen Netzteil :)


    Also kommen auf "G" zwei adern.


    einmal die Brücke zu WP und einmal als 0Volt zum Controller.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke Michael! Ich habe zwar nach allem möglichen rund um Netzteil gesucht, aber offensichtlich nicht die richtige Kombination von Begriffen eingegeben.


    Die Brücke zwischen doppelbelegtem G und WP habe ich begriffen. Zur Sicherheit abschließend nur noch die Frage: Kabel vom Controller L-On1 (bei mir gelb) kommt auf TL am neuen Netzteil, TH bleibt unbelegt?!



    Gruß --- Jürgen

  • So weit hat alles erst einmal geklappt. Habe eben das Netzteil komplett angeschlossen und einen erfolgreichen Probeschuss gemacht.


    Dann habe ich erst einmal alles wieder ausgemacht und die beiden Kontakte an der Laserröhre ordentlich mit Silikonpaste und Silkonschläuchen verklebt.
    Morgen abend werde ich mich dann mit dem Justieren der Spiegel befassen.


    Ich berichte hier weiter über meine Erfahrungen (und hoffentlich nicht über Probleme).


    Da ja nun eindeutig ist: das Netzteil war der Bösewicht ... habe ich aller Wahrscheinlichkeit jetzt eine intakte Reserveröhre hier liegen; noch einmal zurückbauen, um darüber Gewissheit zu haben, wollte ich jetzt aber nicht. Wenn dann mal ein Röhrentausch ansteht, weiß ich mehr.


    Gruß --- Jürgen

  • :daumen:



    Die Röhre kannst du schön staubdicht verpacken und irgendwo im Schlafzimmer plazieren, also da, wo die Temperatur keine großen Sprünge macht...



    Nein... nicht ins Eisfach .... :funny-:



    Die hält sich :)


    Und mit den Spiegel einstellen, laß dir viel Zeit, keine Hektik. In der Ruhe liegt die Kraft.



    Wenn du Fragen hast, melde dich :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    ich habe keine Verwendung mehr dafür – dafür verstehe ich zu wenig von Elektronik. Wenn es für dich nützlich sein kann, dann schick mir deine Anschrift mit einer PN.
    Wenn du das Teil genauer untersuchst, wäre ggfs. interessant zu erfahren, was dem Netzteil den Garaus gemacht hat.


    Gruß --- Jürgen