Farbige Glasgravur mit Keramikfarbe

  • Hallo Diemo,


    na dann taugt das ja zu ...eigentlich nix wirklich, ne? :stupid: Sandstrahlen...eher weniger, ...Farbe auftragen...auch eher weniger.....


    Danke Dir, ...wird ich mal weitersuchen! :lupe:


    LG,
    bernd

  • Moin,


    also ich habe hier ja mehrere Sandstrahlgeräte von Mini bis Maxi, beruflich bedingt eben.
    Für kleine Sachen also bis max 30cm Ø kann ich den hier empfehlen:
    http://www.dickblick.com/produ…er-mini-sandblasting-kit/
    Hier darf der Druck ruhig bis zu 6bar sein!
    In der Packung ist eine kleine Flasche mit Strahlgut drin.


    Ansonsten mache ich morgen mal ein paar Fotos davon.


    Zum Sandstrahlen von Glas:
    Edelkorund 70µm
    Silicatcorund 40-70µm (fässt sich an wie Graphitpulver)
    Glasperlen von 20µm bis max 200µm
    Quarzsand 40-80µm (Achtung!!! Das Zeug ist Krebserregend und es muss dabei auf die Vorschriften geachtet werden. Geschlossenes Strahlsystem!


    Edelkorund rot
    Silicatkorund grau
    Glasperlen (schaut weiss aus)
    Davon kann ich gerne ein paar Kleinmengen abgeben zum Testen.


    LG Nico


    PS: Für Gravuren im Glas mit Haarlinien empfehle ich 4-6bar Druck und Silicatkorund.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Halo Nico,


    danke dir. Ich suche auch etwas zum "besprühen" mittels Airbrush, natürlich würde es Sinn machen, wenn beides mit einem Gerät gehen würde.


    LG,
    Bernd

  • Moin,


    naja Sinn und Unsinn paaren sich meistens gern ;)
    Nee aber der Badger Sandblaster ist halt auch sowas wie ein Air-Ereaser. Die Airbrush-Farben sind da doch schon etwas sehr flüssig im Gegensatz zum Strahlgut. Außerdem! Wenn Du strahlst und dann Farbe ... das ist kein wirlich schöner Effekt wenn erst gar kein Farbstaub kommt und dann plötzlich der "Blubb" Farbe mit Strahlgut vermischt.
    Hole DIr ruhig 2 Badgerpistolen. Bei Optiec und moduni haben die ab und an welche im Angebot. Noch ein Zauberwort: Leiselaufkompressor.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • @ Bernd


    Wenn du noch interessiert bist an der Airbrushgeschichte kann ich Dir gerne weiterhelfen wenn Du möchtest.


    Starken Abend noch.


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Nabend Raiko,


    ja klar, immer her mit den Tipps, bisher hab ich mich noch nicht für irgendetwas entschieden. :pop:
    Danke schon mal.


    Grüße,
    Bernd

  • Moin Bernd,


    ich werde mich jetzt nur kurz fassen.wenn Du ernsthaft mit dem Airbrushen anfangen willst mußt Du leider etwas mehr Geld investieren.
    Mit dem Teil steht und fällt alles.Genug Leute haben alles hingeschmissen weil Sie billig gekauft haben.
    Meine Erfahrung: Haarder und Steenbeck Evolution Two in One.Hat 2 verschiedene Nadeln um flexibel zu sein.
    Bezahlbar und echt Top.Damit kannst Du unheimlich genau arbeiten.
    Ich hab noch die Infinty von H&S und das schöne ist dass die Teile untereinander kompatibel sind.


    Ich kann dir nur die Airbrushforen ans Herz legen, genau wie hier :thumbup:


    Denk auch bitte an die Peripherie, Du brauchst nen guten Kompressor,Reinigungsmaterial,Wasserabscheider und vor allem gute Farben.


    Wenn Du mir sagen kannst zu welchen Verwendungszweck Du das Gerät benutzen möchtest kann ich Dir vielleicht auch konkreter helfen.
    Airbrush und Eraser in einem gibts noch nicht soweit ich weiß.


    Ich hoffe das war jetzt nicht unhöflich und ich hab jetzt nich zu viele Vorstellungen kaputt gemacht :love:


    Wie gesagt, will dir gerne noch weiterhelfen.


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Hi Raiko,


    nö nö, kaputt machst Du nix.... Ich weiß schon, das relativ gute Geräte auch gutes Geld kosten, deswegen zögere ich ja auch noch! :sad: Da ich eigentlich "nur" ab und an maaaaal etwas farbig hinterlegen möchte ( ähnlich den Flaschen von Diemo), hatte ich eher eine von der "Billigfraktion" in der engeren Wahl. Einige Punkte der Rezensionen habe ich damals schlichtweg überlesen / falsch (gar nicht) gedeutet..... die Beständigkeit gegen Lösungsmittel der Plasteteile.... böse böse! :stupid:
    Danke erst mal für Deine Hinweise!


    Grüße,
    Bernd

  • Hallo,


    Zitat

    Da ich eigentlich "nur" ab und an maaaaal etwas farbig hinterlegen
    möchte ( ähnlich den Flaschen von Diemo), hatte ich eher eine von der
    "Billigfraktion" in der engeren Wahl.

    Wenn es Dir darum geht, Keramikfarbe und LMM-Pasten aufzutragen, dann tut es so eine Mini-Lackier-Pistole allemal.


    Um solche Farbverläufe bei kleinen Motiven hinzubekommen, braucht es eine Airbruschpistole, die sich gut dosieren lässt.
    Die Flasche in diesem Beitrag habe ich mit einer Evolution Silverline besprüht. ...nicht die filigranste unter den Airbrushpistolen, dafür aber sehr robust.


    LG
    Diemo

  • @ Diemo


    Ich geb Dir recht, ne Minilakierpistole ginge auch.
    Was die Evo Silverline betrifft allerdings muß ich wiedersprechen.Die ist wirklich sehr filigran, allerdings ist das abhängig von Farbe Druck und Nadel/Düse.
    Du kannst mit der Evo Bleistiftdünne Linien sprühen aber das geht dann auch nur mit 0,15 Nadel und Farbe mit den richtigen Pigmenten.


    Die Keramik / LMM Paste habe ich noch nicht verarbeitet klingt aber sehr interessant, auch das mit dem "einbrennen" fand ich cool.


    Ich hab bisher mit Wachs ausgelegt oder mit Acrylfarbe und dann versiegelt.


    Schön dass man immer neue Sachen lernt. :)


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Hallo,


    verdünnt Ihr die Darwi Farben?


    Falls ja, in welchen Verhältnis und mit welcher Flüssigkeit? Aceton, Spiritus oder Wasser?


    LG
    Hartmut ?(

    Bevor manche Leute Niveau haben, hat Spongebob seinen Führerschein.

  • Hallo Gerd,


    die Kabine ist super für kleine Teile, habe ich auch.
    Wie groß sind deine Teile?


    Zu dem Kompressor kann ich nichts sagen.
    Entscheidend ist die Größe der Sandstrahl Pistole,
    sowie die Ansaugleistung und die Abgabeleistung.


    Glaube fast, der ist zu klein.
    Ich benutze einen großen Kompressor, den ich runterregele.
    Glasperlstrahlverfahren benutze ich zum Beispiel für Aluleisten,
    damit nicht zuviel Material abgetragen wird.


    LG
    Hartmut

    Bevor manche Leute Niveau haben, hat Spongebob seinen Führerschein.

  • Danke Hartmut,


    die Pistole ist ja bei der Kabine mit dabei,
    die Teile sind so max. 200 mm groß,
    es sollen eine gleichmäßige Struktur erreicht und Anlassfarben vom Schweißen entfernt werden...
    ?( , ja der Kompressor, ist er evtl. doch zu schwach über der Brust :noidea:

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    wenn Du diese Pistole benutzt, brauchst Du schon Dampf.


    Ich habe so einen ähnlichen, nur noch etwas größer
    http://www.ebay.de/itm/ROTENBA…soren&hash=item5afacc5aa8



    Wichtig ist auch der Kessel, bei zu kleiner Wahl, läuft der Kompressor ständig und es kommt zu Druckverlusten. Das kann sehr nervig sein.


    Ich würde beim Kompressor mal Ebay durchwühlen und mir auch einen andere Sandstrahlpistole schauen.
    Die kosten nur um die 30 Euro (mit Füllbehälter), bei machen Sachen setze ich die dann ein.


    LG
    Hartmut

    Bevor manche Leute Niveau haben, hat Spongebob seinen Führerschein.

  • okay,
    das ist natürlich schon ein Mordsteil, wobei mich sicher die Lautstärke (83db)
    stören würde. Ich hatte da eigentlich so eher an max. 40-50db gedacht, weil ich das Teil mit in die Arbeitsstube
    stellen will. Unter diesen Gesichtspunkten findet man wohl keine Leiseläufer?

    Ich würde beim Kompressor mal Ebay durchwühlen und mir auch einen andere Sandstrahlpistole schauen.

    mhhh, welche Kriterien sollte ich da eingeben :noidea:

    Gruß Gerd