Vergleich China Pumpe gegen Koi Pumpe

  • Moin zusammen :)


    Ich hab mir ja die Woche mal ne Koi Teichpumpe bei Ebay bestellt. ( Ich habe die Tage gesagt, die sei von Amazon, hab´sch mich abba vertan. Da hab´sch auch geguggt, aber die war dort etwas teurer )



    Im Vergleich eine China Standart Luftpumpe ( unten im Bild ) zu einer Haila ACO 500.



    Beides sind Membranpumpen und relativ Leise.


    Die kleine ist mit 80 Watt angegeben und macht 88 L/min und 0,03Mpa laut Typenschild


    Die große ist mit 175 Watt angegeben und macht 275 L/min 0,045Mpa laut Typenschild


    Angegeben bei Ebay ist die große mit :


    Leistung: 280 Liter / Minute - 16.800 Liter / Stunde


    · Stromaufnahme: 200 Watt
    · Geräuschpegel: < 60dB
    · Gewicht: 8,60 kg
    · Ausgang: 18 mm
    · Druck (Mpa): >0,045 (maximale Einblastiefe / 0,01 Mpa entspricht 1,0 m Wassersäule )



    Nen Schneidtest werd ich noch machen müssen heute mittag....




    :lupe:

  • Hallo Michael


    Ich habe mir auch schon überlegt ob ich eine Grössere Pump montieren soll.
    Bin aber hingerissen eine Luftleitung von meinem Kompressor in den Keller zu ziehen.


    Weiss aber nicht ob die Luft (in der Kompressor Luft hat es immer ein klein klein klein wenig Öl) dem Laser gut tut.
    Vor allem der Linse die strömt ja an Ihr vorbei.
    Oder ist dies vernachlässigbar :?:


    Beim Membrankompressor der nimmt ja die "saubere" Luft und gibt sie 1:1 weiter. :)


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hi Max :)


    Ich glaub, da gibbet Filter für .




    Aber da kann ja mal einer der Kompressorbenutzer was zu sagen. Ich kann die größeren Kompressoren nicht benutzen wegen Mietshaus und so..... die steigen mir auf´s Dach, wenn ich mit sowas ankomme :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Max,


    ich betreibe seit 3 Jahren einen Billigst-Kolben-Kompressor (immer noch den ersten!) von Hagebau (67,- EUR) im Keller (enorm laut das Teil)
    habe 26m Luftschlauch in einem Kabelkanal ins Dachgeschoss verlegt,
    und daran hängt zu größten Zufriedenheit mein Laser.
    Am Kompressor habe ich 3,5 bar eingestellt, und um den Druck feinfühlig für die verschiedenen Erfordernisse regeln zu können,
    habe ich am Laser ein Regelventil (Drehregler) und ein zusätzliches Manometer verbaut.
    Die Luft wird gesteuert über ein elektr. Magnetventil, via Controller + Diemos Zeitschalter.
    Sehr komfortable Angelegenheit, und, bezüglich deiner Öl-Frage: Da passiert nichts Nachteiliges!!


    Btw: Man sollte es sich sowieso grundsätzlich zur Angewohnheit machen, Spiegel und Linse regelmäßig zu säubern, das erspart vermeidbaren Frust.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • naja, für mich war es sehr einfach, mich an die Druckluft-Hausleitung zu klemmen
    Wir haben einen großen Kompressorkeller mit 3 Kompressoren und Trockner, von hier wird das gesamte Werkstattgelände versorgt.


    Ich habe direkt vor dem Laser eine Versorgungseinheit installiert (Wasserabscheider & Druckminderer), hier regele ich den Luftdruck je nach Laserjob.


    Ich möchte auf satte 6 - 8 bar Druckluft beim schneiden von Holzwerkstoffen nicht mehr verzichten. - Die Ergebnisse sind besser und vor allem sauberer...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Super Vielen dank. :thumbup:


    Ihr habt mich überzeugt.
    Ich werde mir eine Luftleitung ziehen, und zwischen der Steuerung und dem Magnetventil ein Nachlaufreses Montieren.


    Ich habe irgendwo noch einen Druckminderer rumliegen, um den Druck anzupassen.


    Habt Ihr dann Den Laserkopf angepasst, bzw. die Ausgansöffnung verkleinert um einen Grösseren Luftstrom zu erreichen?


    LG Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo Max,


    den Tubus habe ich original belassen, du regelst ja dann mit deinem Regler am/im Gerät.
    Ein bißchen rumprobiert, und schnell hast du es raus, was für die unterschiedlichen Materialien am besten ist.
    Jedenfalls ist das eine ganz andere Hausnummer als Membranpumpen, auf keinen Fall möchte ich das je wieder missen.


    Viel Spaß dann beim Verlegen der Druckleitung und Aufrüsten des Lasers,
    du wirst es nicht bereuen. Garantiert! :thumbup:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Michael


    :D:D Habe noch keinen Schlauch montiert ;(
    Die Ansteuerung vom Magnetventil habe ich so weit das Sie funktioniert.. Photo folgt :rolleyes:


    Haste schon deine schneid Ergebnisse??


    Peter
    Piet
    :):) Ihr habt es ja hinter Euch :funny-:

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo GS - gratuliere ich verwende die gleiche Pumpe und bin mehr als zufrieden . Ruhiger Lauf und ein vernünftiges Preis Leistungsverhältniss. Ich hab mir gleich noch einen Satz Membranen mitbestellt. Wenn was ausfällt, dann immer SA/SO. Der Druck reicht meiner Meinung nach vollständig aus. Gruß aus Kärnten

  • So... hab mal nen bissle gewuselt.


    Nach auswechseln der Spiegel, die sich irgendwie als nicht 60Watt tauglich erwiesen haben :whistling:





    Hier mal die ersten Schnittergebnisse, da geht bestimmt noch mehr mit testen testen testen....



    Läßt sich schlecht fotografieren mit meiner cam.....

  • So wie ich es sehe ist die :lupe:
    Hintere linke Seite die mit wenig Luft. :)
    Und vorne Rechts mit viel Luft. Ist die Einstelldüse voll offen?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • :)


    Hab gar keine Einstelldüse mehr. Links war noch der alte Druckschlauch eingebaut und hohe Laserleistung.



    Hab jetzt ein M6 Gewinde in der Düse und die Schlauchaufnahme ausgewechselt. Den Schlauch ausgetauscht in der Schleppkette gegen einen dickeren.



    Jetzt muss ich mal nen bissle üben mit Geschwindigkeit und Laserleistung :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So....


    auf der Drehbank meine Laserdüse mit Flamme heiss gemacht und weiter zugespitzt, ich hatte die damals im Selbstbaulaser etwas aufgebohrt.




    Das Holz von heute morgen war härteres Holz, deswegen isses wahrscheinlich dunkler.



    Gerade eben mal fix mit Pappel oder sowas in der Art und man hört auch fein die Druckluft :D



    https://www.youtube.com/watch?v=YvEgbTxQM2A

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe