Galvo - Projekt für regnerische Tage ...

  • Genau so meinte ich das. :thumbup:


    Allerdings wird bei höheren Frequenzen durch den lahmen Optokoppler das Signal ziemlich verformt.
    Deshalb fragte ich nach der Frequenz. TTL Schaltungen mögen nämlich möglichst steile Signalflanken haben.
    Dafür könnte man dann den Schmitt-Trigger dazwischen pappen.


    Keine Angst, die gibt's fertig zu sechst oder zu acht in einem Gehäuse für wenige cent. ;)
    Im Prinzip sind das nur speziell beschatete Operationsverstärker die bei überscheiten/unterschreiten
    eines bestimmten Pegels am Eingang den Ausgang schlagartig umschalten.


    Ich bastel mal grad mit Fritzing schnell nen Schaltbild ....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, hier mal mit Schmitt-Trigger IC dazwischen (allerdings ein invertierender) :
    Der kostet bei Reichelt einzeln ganze 26ct. :whistling:


    Unbenannt.JPG


    Ich hoffe ich hab mich auf die schnelle jetzt nicht vergrätscht ...


    Je nachdem was du für ein en Pegel brauchst musst du halt den Eingang des Schmitt-Triggers auf 5V oder Masse ziehen.
    Am Ausgang kommt dann genau das entgegengesetzte raus, nur mit schön steilen Signalflanken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • :thumbup:


    Vielen Dank :)


    Ich hab ja diverse Käfer hier von der alten Platine


    74HC123N ( müsste ja auch einer der Kandidaten sein )
    LM339M
    und nen OP213


    Ich hab mal versucht auch bei dieser Platine ( Da geht unter anderem der Ticklepuls vom Laser druff und verzwirbelt auf bestimmt 4 Relais ) ein reingeeniering zu machen...


    vergiß es, also die Schrittmotorzeichnung war schon kompliziert nachzumalen....


    Aber was die da auf der kleinen Europakarte geroutet haben, das geht auf keine Kuhhaut. Fakt ist, das Signal geht auf jedenfall auf den 74HC123N und danach geht das aber sowas von Spinnennetzartig auf milliarden 8| Bauteile und dann noch über etliche Relaiskontakte .... unbelieveble. Das Ding hat ein perversling entworfen.



    Ich gugg mal, wie weit ich am Wochenede komme :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Deine beider Ersten Kandidaten fallen aus. Das erste Ist ein astabiler Multivibrator, das zweite ein Drop out Regler.


    Aus Kandidat 3 (ein Op-Amp) könntest du einen der 6 inverter Schmitt-Trigger aus dem 74HC14 nachbauen.
    Dann doch lieber gleich den preiswerten Sixpack ... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Alles klar, dann werd ich den mal bestellen ....





    in 14 facher Ausführung, wer weiss wie viele ich davon Himmel :D




    :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin zusammen :)


    Ich hab mir letzten Donnerstag eine EZCad PCI-Karte als Treiberplatine für den Galvolaser in Chinatown bestellt.



    Heute stand bereits DHL Express bei mir vor der Türe und ich bin in Lippstadt :cursing::recht:



    Jetzt hoffe ich nur, das ich das in Ratingen ( Bei Düsseldorf am Flughafen ) abholen kann :-Angst)




    Aber VIER Tage von China bis hier hin.... das ist Weltrekord !!! :thumbup:8o


    Hermes braucht von Dortmund bis Duisburg 11 Tage :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gerade meinen Bruder angerufen.


    Zettel is da, Päckle kann ich abholen :oo


    Allerdings kostet der Spaß zus. 80 goldene Taler ;(



    Juhu... kanns kaum erwarten...


    Ich hoffe es klappt :)


    LMC Laser Marking cards are used for laser marking equipment. The PCI bus and USB form, through the interface to communicate with the host computer. Has the following key features and benefits:


    1 ) Mainly used galvanometer laser marking system;


    2 ) Hardware data processing speed, high precision;


    3 ) Support for switching YAG/CO2/IPG way marking the PWM signal can be sent to support overseas all RF excitation laser tube;


    4 ) Support for high-speed high-precision Darts function


    5 ) Two 16-bit analog output is used to control high-speed galvanometer; output voltage can be customized. (Typical values: ± 3.3v, ± 5v, ± 10v)


    6 ) All the way to 0 ~ 5V analog output is used to adjust the frequency Q


    7 ) All the way to 0 ~ 9.5V analog output is used to adjust the pump supply current


    8 ) All the way TTL signal (LASER) is used to control the laser switch


    9 ) All the way TTL signal (PWM) for outputting the modulated signal


    10 ) Two-way direction / pulse signal, can control two stepper motor / servo motor


    11 ) All the way for TTL signal FPK FPK


    12 ) All the way to the hardware START signal is used to connect an external foot switch or start button on the front panel Including the control card, a set of software, dongle a. Marking can support flight, rotation marking, precision, high speed. Another USB Analog single and IPG dedicated control card





    :pop:

  • So.....



    jetzt kommen wah der Sache langsam näher.


    Gestern die Karte bekommen, dank Plasma hab ich auch eine vernünftige Anleitung zur Karte.


    Von den Chinesen kam nur ein Foto :funny-:


    EZCAD ist die Version 2.5.3, ist alles gut verständlich :)


    Erste Inbetriebnahme mit Laserpointer :oo



    Jetzt noch den Laser anklemmen und dann kommt viel viel Einstellerei.

  • Wenn ihr morgen in der Zeitung lest, das einer nackig und wild jubelnd durch Duisburg gelaufen ist....



    Dann war ich das :D




    Alter Schwede..... ist das Geil :oo

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dankeschön :)


    Heute will ich noch die Geometrie einstellen.


    das Quadrat hat Bäuche und ist nicht im rechten Winkel zur Maschine, aber das krieg ich hin.


    Diese Shutter Funktion hab ich mir eingebaut, ohne offenen Shutter wird der Laser nicht scharf geschaltet.


    nach dem öffnen des Shutters per Schlüßelschalter und zus. Scharfschalten des Lasers per Schlüßelschalter ( in Kombination, also beide Schlüßelschalter in Reihe verschaltet mit dem Reedkontakt des Shutters ) dauert leider die Aktivierung der Spectron Röhre 3 bis 4 Sekunden, vorher lasert die nicht.


    Das isses mir aber Wert, so kann nie von hinten der Shutter bestrahlt werden.


    Selbst wenn ich jetzt den Shutter geschloßen habe und statt auf Markierungspointer direkt auf Lasermarkieren gehe ( sind also zwei verschiedene Buttons in der Softwareoberfläche ) , wird nur mit dem Laserpointer gemalt.



    Gefällt mir eigentlich als Sicherheitsoption ganz gut so :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... den nächsten Faserlaser für die Firma bestelle ich auch mit Pilot-Laser -- mein jetziger im "gieMARK20" hat keinen, ich mache die Feinjustage und Höhenmessung statt mit offener Tür und Laserpointer-Scannen mit geschlossener Tür, etwa 3 - 5% Laserleistung (um die Oberfläche nicht zu beschädigen) und der innen verbauten Kamera, welche den schwachen NIR-Spot noch sehr gut sehen kann ;)


    Viktor

  • Pointer muss sein 8)


    Bei mir ist auf dem Shutter nen kleiner Spiegel geklebt. Ist der Shutter geschlossen wirft der Pointer sein magisches Licht in Richtung Galvo Spiegel :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    herzlichen Glückwunsch das der Laser wieder rennt :thumbup: !


    Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! Ist wirklich erstaunlich mit wieviel Energie und Geduld du bei der Fehlersuche und Reparatur warst.



    Gruß
    Florian

  • Hi Florian,


    Na, ich hätte mir wahrscheinlich viel Streß und Zeit gespart, wenn ich sofort den neuen Controller gekauft hätte.


    Aber nen versuch war es halt wert :)



    Wenn ich jetzt mal überleg :


    500 Euro - die komplette Maschine mit allem pipapo
    200 Euro - Fahrtkosten hin und zurück nach Chemnitz
    80 - Euro der fette Schrittmotortreiber für die X-Achse
    360 Euro - Die neue Karte aus China inkl. Zoll
    50 Euro - Der Shuttle PC
    50 Euro - Für WIKA 4Kant Stahlprofile vonne Baustelle 80x80
    =======


    ~1240 Euro



    Unschlagbar :D


    Und ich hab jetzt noch nen ganzen hintern voll Material hier.


    Aluprofile 40x40 ohne Ende
    Die ganzen Bleche 2mm Material
    WIKA Profile inne Garage
    Pneumatikzylinder
    Wasserabscheider
    Elektrisches Pneumatikventil
    11 Tonnen Schrauben :D
    Sicherheitsrelais
    Schütze
    Trafos und Schaltnetzteile
    Einbautaster



    In meinen Augen hat sich das voll gelohnt


    Einige Teile wandern in den großen Laser was Druckluft angeht. Den rest brauch ich zum basteln.


    Ich hab meine ersten Schritte mit Galvotechnik gemacht und mit Hilfe der Foren einiges an Erfahrung gesammelt.


    Ich kann nun die Geilheit einer RF Röhre nachvollziehen, der Spot ist minimalistisch klein.


    Als nächstes kriegt die Kiste Wasserkühlung. Der fette Lüfter geht mir voll auf den Geist :rolleyes:





    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Viktor, mir hat das deshalb so gut gefallen mit dem Shutter, dadurch spar ich mir die Sicherheitsrelaisschaltung.


    Ich wollte den Shutter erst entfernen, aber dadurch das der Rest alles Softwaregesteuert ist, weiss man halt nie. Und selbst STRG+Alt+Entf stoppt die Karte nicht.


    Wenn ich mal Langeweile habe kriegt der Kopf eventuell mal nen Gehäuse drum rum.Wie weiss ich noch nicht.



    :)




    Und jetzt geht es mit breiten Reifen ab in Richtung Freihe.... Faserlaser :D:D:D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe