Ausschluss für den Laserkopf festlegen?

  • Hallo,


    wir haben teilweise Objekte, die nur am Rand geschnitten werden sollen.
    Diese Objekt sind deutlich höher als der Laserkopf - ich bräuchte also eine Funktion, die festlegt, wo der Laser NICHT langfahren darf.
    Quasi nur außen herum. Wie so eine Art Minenfeld. :) Gibts sowas?


    Danke + Grüße!

  • Hi Nimbus,


    wie sehen die Teile denn aus?


    Könntest du die nicht einfach, durch unterfüttern, mit der glatten (Auflage-)seite nach oben platzieren?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok, das ist natürlich doof.


    Könntest du vielleicht die Schnittlinen durch "Fahrlinien" verbinden, bei denen die Laserleistung runtergeregelt wird?


    Quasi als einen durchgehenden Linienzug, nur mit unterschiedlichen Farben für dessen Segmente, wegen der Laserleistung.
    Wenn der Laser die dann in einem Zug abfährt sollte das doch eigentlich gehen oder?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So in etwa meinte ich :


    Schnittfolge.jpg



    Die Linien in Ziffernreihenfolge abfahren.


    Grün : ohne Laserleistung
    Rot : schneiden
    Gelb: zu umfahrende Objekte

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn die Platten tief gezogen sind, könntest Du die doch einfach von hinten schneiden.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • So in etwa meinte ich :
    Die Linien in Ziffernreihenfolge abfahren.


    Stimmt ... die Reihenfolge wird der Schlüssel sein. Und für "Umläufe" eben Hilflinien anlegen, die er ja ruhig "sinnlos" schneiden kann.
    Gute Idee!


    Wenn die Platten tief gezogen sind, könntest Du die doch einfach von hinten schneiden.


    Nee, leider nicht, die Platten liegen "auf dem Kopf" zu ungleichmäßig auf, bevor ich da alle Stellen austariert habe, habe ich das ganze mit der Hand geschnitten. ;)

  • Kannste da nicht eben fix ne Konstruktion basteln um die Heiß zu schneiden, dann haste die alle ratzfatz auf eine Ebene gebracht ?



    Ne Holzplatte, zwei stückle Dachlatten, Widerstandsdraht fix vom Elektronikladen, sowie zwei Federn ,und nen Netzteil mit 12 oder 24 Volt....


    feddich.....





    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hmm... einfach dann eine 4" Linse nehmen, dann hast du genug Abstand zwischen Linse/Düse und Objekt.
    Nur die Zublasung muss ggfs. gebastelt werden....